Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tympanocryptis Halter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tympanocryptis Halter

Hallo,

ich wollte nochmal nach euren Erfahrungen mit Taubagamen fragen, und zwar ist es bei mir schon 1 oder 2mal vorgekommen, dass sich die Tiere, als ich sie umgesetzt habe, oder sie nach dem Geschlecht und Gesundheitszustand untersuchen wollte, einfach tod gestellt haben. Augen geschlossen, alle Glieder komplett schlaff. Beim sofortigen Absetzen kehrten dann binnen 10 oder 20 Sekunden die Lebensgeister zurück.
    Konntet ihr auch schon ähnliches beobachten?
    Sind eurer Meinung nach die Tiere so leicht zu stressen, vielleicht sogar bis zu einem sehr gefährlichen Level? Ist echt schwierig zu verstehen, denn manchmal sind sie wiederrum so verfressen, dass sie einem auf direkt auf die Hand springen.

Ausserdem hätte mich interessiert, wie komplett frische Nachzuchten bei euch aussehen. Von einem bekannten weis ich, dass sie wie tot herumliegen und sich oft erst nach vielen Stunden bewegen.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

in der Tat konnte ich ebenfalls beobachten, dass die Winzlinge nach dem Schlupf zunächst einen ziemlich leblosen Eindruck machen. Nach ein paar Stunden werden sie zunehmend munterer und beginnen oft noch am selben Tag, kleine Ofenfischchen oder Heimchen zu jagen - wenn auch zunächst etwas unbeholfen. Die Färbung ist - wie bei MÜLLER (1998) beschrieben - zunächst von einem Grauschleier überlagert.

Grüße

Thomas

@ alle anderen Halter:
      wie steht es bei Euren Tieren mit der Aufnahme von pflanzlicher Nahrung ? Meine Adulti wie auch die Jungtiere verschmähen so ziemlich jedes Angebot an Grünfutter (kleingeschnittener Salat, Wiesenkräuter etc.). Ganz selten werden mal einige Blättchen von sich selbst sähenden Brutblatt-Ablegern angeknabbert. Ich komme aber bei weitem nicht auf 5-10 % (MÜLLER)Pflanzenanteil in der Nahrung.
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi Thomas,

danke für deine Infos.

Was das Futter betrifft, so zupfen sie wohl mal lustlos an einem Blatt herum, aber richtig grefressen haben sie bei mir auch noch nicht. Bisher habe ich hauptsächlich Wiesenkräuter probiert.

lg

Ingo

Kommentar

Meine Tiere fressen auch Grünzeug. Allerdings mache ich es so, daß ich einen Tag "Fleisch" füttere, am nächsten Tag gibt es nix und am 3. Tag Grünzeug. Und so geht es weiter.

Gruß
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X