Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

    Hi Devil.
    Da haste natürlich Recht.
    Ist immer eine Charactersangelegenheit.
    Mein Freund hat z.B. genauso wie ich Anolis Sagrei.
    Das diese Tiere in der Regelziemlich ,,wild´´ und nicht zahm sind, ist klar.
    Doch trotzdem sind meine im Vergleich zu seinen viel zahmer.
    Das kommt natürlich dann auf das Tier selber an.
    Würde mir halt mal jetzt ein Tier wünschen, das sehr zahm ist.
    Mein Freund (janolis) hat z.B. Zwergbartagamen, die unglaublich zahm sind.
    Ich hab schon sehr viele Echsen gesehen, aber seine sind unglaublich^^
    Hab mich schon fast in sie verliebt *gg*
    Von daher meine Vorliebe für zahme Tiere.
    Natürlich kann es sein, dass mein nächstes Projekt dann mal etwas ,,wildere´´ Tiere sein werden.

    Also nach meinem Wissen sind
    Bartagamen
    Zwergbartagamen
    Halsbandleguane

    in der Regel eher zahm

    Und
    Mex. Stachelleguane
    Wüstenleguane

    nach dem Wissen des Internets
    eher scheu

    Kommentar


    • #17
      Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

      Ich glaube dass das was Du unter "zahm" verstehst, auf Halsbandleguane zutrifft. Auf jeden Fall sind sie recht einfach zu handhaben. Was ich zum Beispiel recht gerne mache, ist sie im Zimmer einfach so auf einen leichten verstellbaren "Felsaufbau" in die Sonne zu stellen. So pure Sommersonne genießen sie einfach total, da kommt auch keine Terrarienbeleuchtung der Welt ran. Und wenn sie sich nach ein paar Minuten so richtig aufgewärmt haben und runterspringen, dann setze ich sie halt wieder rein. Das kannst Du mit vielen anderen Tieren nicht machen, weil die da schon längst hinterm Schrank wären... Das nur als Beispiel. Das kannst Du vielleicht mit (Zwerg-)Bartagamen auch machen, weiß ich nicht, weil ich noch keine gehalten habe.
      Außerdem ist in dem Terrarium "immer was los", denn sie sind im Vergleich zu anderen Tieren schon sehr aktiv.
      Das schöne an den Halsbandleguanen sind dazu noch die Farben. Gerade die blau-gelben C.c.baileyi auriceps-Tiere aus der Zuchtlinie von Herrn Schumacher sind da einfach "unschlagbar" ;-)

      Du solltest bei Ihnen nur darauf achten, dass das Terrarium dann nicht unbedingt auf dem Boden steht, sondern zumindest einen gewissen Unterbau schaffen, denn sie lieben den Überblick.

      Aber egal für welche Tiere Du Dich entscheiden wirst, es klingt fast "paradiesisch"... Du bist echt um dieses Terrarium zu beneiden - und vor allem auch um den Platz den Du dafür hast ;-)

      Kommentar


      • #18
        Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

        hehe danke

        Kommentar


        • #19
          Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

          tja, ich überlege auch...

          hab ne große Garage mit viel Platz und keine Ahnung, was pack ich da rein ?

          also, was Großes, Mercedes, Landrover etc. oder was Mittleres Audi, Golf... ne was Kleines, Opel Corsa , Austin, Mini ....

          hu, total off topic

          ne, ich hab doch nur kleinere Terrarien, aber seit vielen Jahren auch viel an Literatur gesammelt, die mir sagt, was eventuell machbar wäre.

          aber egal, ich hab kein Platz....

          neidische Grüße von einem, der schon seine Hütte als Terrarium umfunktionieren muß.



          Kommentar


          • #20
            Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

            Hi,

            Sauromalus obesus sind auch sehr schön und bei dem Platz dürften sie sich auch wohl fühlen!
            Ich halte meine in einem Becken 150*80*120 cm und die beiden machen sich prächtig!


            MfG

            Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

            Kommentar


            • #21
              Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

              Gowap schrieb:
              Was ich zum Beispiel recht gerne mache, ist sie im Zimmer einfach so auf einen leichten verstellbaren "Felsaufbau" in die Sonne zu stellen. Das kannst Du mit vielen anderen Tieren nicht machen, weil die da schon längst hinterm Schrank wären...
              Das könnte ich mit meinen Halsbandleguanen schon mal nicht machen. Die wären , wie viele andere Arten , auch gleich " hinterm Schrank"
              Auch das ist von Tier zu Tier verschieden.

              Gruss
              Angie

              Kommentar


              • #22
                Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                Hi, wenn du mit der Terraristik anfängst würde ich dir p. vitticeps oder p. henrylawsony empfehlen wobei henrylawsony sicher besser wäre, da du diese solltest du sie mal verkaufen wollen oder müssen oder NZ haben schnell wieder los wirst. Bartagamen gibt es zu viele. Von v. acanthurus würde ich auf jeden Fall abraten, da a) kein Anfasstier und b) musst du die Tiere sogut wie immer getrennt halten.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                  Da in diesem Thread schon kurz Chlamydosaurus kingii angesprochen wurden, möchte ich mal eben meine Frage hier einstellen.

                  Wieviel Platz benötigt denn die Kragenechse 1.0 in der Einzelhaltung? Mein Terrarium hat die Maße 120x60x185cm (LxBxH). Wäre die Haltung in diesem Terri vertretbar?

                  Danke schonmal

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                    Hallö zusammen
                    @ Mario: für die brauchst du ne mittlere Turnhalle . Geh mal von 2x2x2 Meter Minimum aus. Die leben an senkrechten Bäumen, brauchen diese auch beim Verdauen und können rennen wie der Teufel. Das Buch "Bartagamen und Kragenechsen" ist da ne feine Lektüre, wenn Du Dich für die Viecher interessierst.
                    @ Topicstarter: Hochinteressante Echsen sind auch Laudakia stellio. 1.2 oder 1.3 in die große Kiste und Du hast action ohne Ende.

                    mfg michael

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                      Hallo ,in dem Buch "Bartagamen und Kragenechsen" steht ,dass ein Terrarium von130cm 100cm 200cm L B H ausreichend ist das finde ich aber zu klein.
                      Simon

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                        Hi Anolis
                        Da ich mich selber für dir Tiere interessier, hab ich mit mehreren Züchtern, bzw. Haltern gesprochen, die Alle meinten unter 2x2x2 könnt ich es getrost vergessen. Gehe mal davon aus, das das so stimmt.

                        mfg michael

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                          Hi ,
                          2m 2m 2m finde ich auch besser wenn man mal bedenkt, dass Kragenechsen 95 cm groß werden, und manchmal über 1 m!
                          Simon

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                            Danke für eure Antworten. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, dass mein Terri zu klein für die Chlamys ist. Ein größeres kann ich mir aus Platzmangel nicht anschaffen. Werde mich nach einer anderen Art umschauen..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X