Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

    Hi!
    Ich hab kurzfristig ein Terrarium mit den oben-genannten Maßen vom Freund geschenkt bekommen, da er mit der Terraristik aufhört.
    Da er wusste das ich son Terraristik Fan bin, hat er es netterweise mir überlassen.
    Beleuchtung hab ich 2 HQI 150 Watt + Spots + UV ... also alles super
    Übrigens : Die Tiere hatte er schon leider früher verkauft, bevor er gemerkt hat, dass ich interesse hätte.
    Überigens 2 : Es soll ein Wüstenterrarium werden.

    Nun meine Frage : Was für Tiere könnte ich reinsetzen?

    Ich habe an 1,2 Bartagamen
    oder vielleicht 1,3 Halsbandleguane
    oder 1,3 Bunter Maskenleguane gedacht

    Wisst ihr vielleicht noch was ?

    grüße

  • #2
    Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

    Hallo!
    Erst mal Glückwunsch zu dem super Geschenk. (Wenn meine Frau mir doch den nötigen Platz für so ein grosses Terrarium überlassen würde....:-) ).
    Also die Tiere an die du gedacht hast sind doch schon mal nicht schlecht. Du könntest z.B. auch Sceloporus poinsetti nehmen. Sind auch sehr schöne Tiere.

    mfg Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

      Moin,

      ich habe gelesen das für 1,1 Blaue Felsenleguane (Petrosaurus thalassinus)ein 120x60x180 reicht.
      Oder wie wäre es mit Leopardleguanen. Ich denke dir stehen (fast)alle Forten offen.

      MfG Gex

      Kommentar


      • #4
        Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

        naja ein komodo waran geht ja leider nit

        Kommentar


        • #5
          Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

          Der lebt aber auch net in der Wüste.
          Ich hätt auch gern so ein Terrarium
          Varanus acanthurus wäre auch gut.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

            Gekko ulikovskii schrieb:
            Der lebt aber auch net in der Wüste.
            Ich hätt auch gern so ein Terrarium
            Varanus acanthurus wäre auch gut.
            Hmm dann bau dir doch selbst eins, wenns wegen Geldprobleme nicht klappt.
            Im Handel würdest du natürlich 400-500€ dafür ausgeben müssen.
            Aber man könnte mit nur max. 150€ das Terrarium bauen.
            Natürlich ohne einrichtung usw...

            Wenns wegen Platzproblemen ist : hmm dann kann ich dir nicht helfen
            Wir leben zu 3 in einem Haus mit 6-7 Zimmer ( ohne Kellerzimmer )...also von daher kein Problem


            [[ggg]Editiert von persian-guy am 08-08-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

              persian-guy schrieb:
              oder 1,3 Bunter Maskenleguane gedacht
              Hey,

              also das kannst du gleich schon mal vergessen.
              Passen tut da übrigens eine ganze menge aber wozu einfach Namen aufzählen, mach dir mal selbst Gedanken indem du ein Buch liest und frag dann mal näher nach zu Arten die dir gefallen.

              gruss Florian

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                @ Florian :
                Wär nett wenn du schreiben könntest, warum ich 1,3 Bunter Maskenleguane vergessen könnte?
                ------------------------------------------------------------------------------

                Übrigens ich hab hier jetzt mal eine Tierübersicht zusammengestellt:


                Bartagamen à Pogona Vitticeps

                Zwergbartagamen à Pogona henrylawsoni

                Halsbandleguan à Crotaphytus collaris

                Bunter Maskenleguan à Leiocephalus personatus

                Leopardleguan à Gambelia wislizenii

                Kragenechse à Chlamydosaurus kingii

                Blauer Felsenleguan à Pretosaurus thalassinus

                Mexikansischer Stachelleguan à Sceloporus poinsetti

                Wüstenleguan à Dipsosaurus dorsalis

                Sudan Schildechse à Gerrhosaurus major

                Stachelschwanzwaran à Varanus acanthurus

                Diese á soll ein ,,entspricht´´ entsprechen

                Falls ein Tier dabei ist, welches ihr nicht in Betracht ziehen würdet, bitte sagen


                Gruß

                [[ggg]Editiert von persian-guy am 08-08-2005 um 23:27 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                  persian-guy schrieb:

                  Falls ein Tier dabei ist, welches ihr nicht in Betracht ziehen würdet, bitte sagen
                  Hallihallo,
                  für "Kragenechse à Chlamydosaurus kingii" ist das Becken zu klein, hauptsächlich zu niedrig bei 1,20 Höhe,
                  so long,
                  Peter

                  [[ggg]Editiert von Peter Fritz am 08-08-2005 um 23:50 GMT[/ggg]]
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                  "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                    1. @Florian Kreischer: Warum keine Maskenleguane?
                    2. Mit dem Begriff "Wüste" bitte etwas vorsichtiger sein... Crotaphytus collaris beispielsweise lebt NICHT in der
                    Wüste ( ---> kein Sandboden!!!).
                    3. Kragenechsen sollten etwas mehr Platz haben.

                    4. Glückwunsch zu dem Terrarium!

                    mfg Flo

                    [[ggg]Editiert von flo.goetz am 08-08-2005 um 01:59 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                      Hallo zusammen,

                      ich würde auch auf alle Fälle von den Leiocephalus personatus abraten, da diese untereinander sehr aggressiv sind.

                      Wenn Leiocephalus personatus, dann nur 1,1; diese würden sich in dem Terrarium bestimmt sehr wohlfühlen.

                      Viele Grüße

                      Mischa

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                        @ Flo Goetz.

                        Also ich helfe persian-guy bei der Tierwahl etwas, da er bei mir um die Ecke wohnt.
                        Mit Wüste meinen wir natürlich allgemein: Steppe, Wüste, Stein... etc... !

                        @ Mischa.

                        Sowas habe ich ja noch nie gehört.... aber wir werden es mit bedenken. THX


                        Gruß

                        [[ggg]Editiert von janolis am 09-08-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

                        [[ggg]Editiert von janolis am 09-08-2005 um 09:21 GMT[/ggg]]

                        [[ggg]Editiert von janolis am 09-08-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                          Mischa schrieb:
                          Hallo zusammen,

                          ich würde auch auf alle Fälle von den Leiocephalus personatus abraten, da diese untereinander sehr aggressiv sind.

                          Wenn Leiocephalus personatus, dann nur 1,1; diese würden sich in dem Terrarium bestimmt sehr wohlfühlen.

                          Viele Grüße

                          Mischa
                          Hallo,

                          aus genau dem Grund hab ich ja auch gesagt das er das vergessen kann.
                          Eigentlich dachte ich, das wäre allgemein hin bekannt aber nun wisst ihr es ja.

                          gruss Florian

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                            Ah danke für den nützlichen Tipp mit den Bunten Maskenleguanen.
                            Da ich in meiner jetzigen Phase sehr zahme Tier bevorzuge stehen die Bartagamen / Zwergbartaganen bei mir natürlich sehr oben
                            Könntet ihr mir ungefähr nach eurem Wissen sagen, welche Tiere von der Liste am zahmsten/aggresivsten sind/werden??

                            Danke gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Was für Tiermöglichkeiten bei 180 X 70 X 120 cm Terrarium??

                              @ Persian-Guy,
                              das mit dem " zahm " ist immer so eine Sache. Unsere Bartagame , ist im Gegensatz zu ihren meisten verwandten, gar nicht zutraulich. Er lässt sich nicht gerne anfassen , und selbst wenn das Becken (beim sauber machen )offen ist kommt er nicht raus. Unsere Halsbandleguane lassen sich ohne Probleme in die Hand nehmen, wenns nötig ist. Und klettern bei Reinigungsarbeiten auch sofort auf die Hand. Das ist nichts Artspezifisches , sondern immer eine Charaktersache des einzelnen Tieres. Ich persönlich finde es ja schöner wenn sie etwas " wilder " bleiben , und nicht genauso zutraulich sind wie , z.B. mein Kater. Auch wenns in Notfällen dann etwas schwieriger ist Medikamente oder so zu verabreichen. Dein Becken ist von der Länge und Tiefe für eine Gruppe Halsbandleguane sehr gut geeignet , aber bei der Höhe wär ich vorsichtig. Unser Becken ist 70 hoch, und wenn ich sehe wie die sich von ganz oben manchmal fallen lassen, tuts mir schon vom Hinsehen weh.

                              Gruss
                              Angie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X