Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mein erstes Terrarium fertiggestellt und bin nun fleissig am testen zwecks Temperatur und LF.

    Hier mal ein Foto davon. Nun zu meinen Fragen. Ich habe einige verschiedene Temperaturen gemessen und würde ganz gerne wissen ob dies ok bzw. genug ist.

    Pfeil 1. und 2. sind zwei meiner angedachten Sonnenplätze, die sich unterhalb einer 160W UV Sun Lux Lampe befinden und zwischen 34-37° warm sind. Der obere Sonnenplatz wäre ca. 20cm +- seitlich (evtl. mehr...messe das nochmal) von der Lampe entfernt...Gefahr für die Tiere?
    Dort wo der schwarze Punkt eingezeichnet ist hat mir mein Thermometer eine Temperatur von fast 45° angezeigt, wobie ich das eher für Veralberung halte....wenn das doch stimmt, wäre das wohl nicht allzu schlimm oder?

    Dort wo ihr das kleine schwarze Themrometer seht ist mein Hauptsonnenplatz und derzeit auch Hauptsorge. Darüber hängt eine 75W Basking Spot Lampe die den Punkt grad mal auf magere 33° bringt. Ich hatte davor einen OSram Concentra 80W Par38 Strahler drin der mir das ganze dann aber auf sagenhafte 45-50° aufgeheizt hat...a bisserl arg krass. Wäre hier eine normal Reflektorbirne auch ok? Schätz die bringt dann a bisserl mehr.

    Als letztes noch die Frage ob ich einen zusätzlichen Sonnenplatz einrichten sollte...dort wo das Kreuz zu sehen ist, oder würden mir die Sonnenspots genügen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

    Gruß
    Agama

  • #2
    Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

    Hi,

    du sagst Pfeil 1 und Pfeil 2 werden von der Uv Sun Lux in den Temperaturbereichen von 34-37 Grad gehalten.

    Und einige cm neben dem Pfeil 2-Punkt sind es aber 45 Grad ???
    Wenn die Lampe nur Punkt 1 und 2 anleuchtet, wie kann es dann bei dem schwarzen Punkt 45 Grad geben ? Ist da nochmal ne Lampe ?
    Also das verstehe ich noch nicht so ganz.
    Zu der Frage ob Punkt 2 gefährlich ist, weil er nur 20 cm von der Birne entfernt ist: Also wenn da wirklich höchstens 37 Grad herrschen, dann natürlich NEIN... aber irgendwie kann ich mir bei 160 Watt in Kombination mit 20 cm nichts unter 40 Grad vorstellen !

    Also das verwirrt mich auch noch etwas.

    Wegen deinem Hauptsonnenplatz:

    Schau dass ne andere Birne herkommt.
    Hast du es schonmal mit Halogen-Spots versucht ?
    (Beispiel: http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_159/products_id/2519 )
    Wenn dieser 100 Watt Halogen.Spot mal zu heiß wird kannste ihn nämlich auch schon runterdimmen. Und ein Reflektor is auch schon mit drin.

    Ach ja: Die Osram Concentra nicht mehr einsetzen ... 45-50 Grad sind für grüne Wasseragamen dann doch zu heiß !

    Also ob du noch einen zusätzlichen Sonnenplatz brauchst:
    Es kommt darauf an... guck erstmal , dass du das mit den aktuellen Sonnenplätzen hinbekommst... und dann kommt es noch auf die Anzahl deiner Tiere an... Bei 2-3 Tieren reichen dir die 2 Sonnenplätze. Bei mehr Tieren wäre ein weiterer vielleicht ganz gut.

    Aber musst auch immer die Hitzeentwicklung im gesamten Terrarium beachten. Durch Sonnenplätze steigt auch die Grundtemperatur an...


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

      Hi Janolis,

      danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort

      Bezüglich der Sun Lux und die unterschiedlichen Temperaturen....wie gesagt, ich glaube mein Thermometer hat mich hier veralbert...muss das nochmal genau nachmessen.
      Das mit dem 20cm entfernten Punkt....der liegt etwas seitlich der Birne, also nich direkt im Lichtkegel, bekommt aber trotzdem Licht. Da die Birne kein Spot sondern ein Flächenstrahler ist, dürfte das die Erklärung sein, dass die Temperaturen nicht ganz so hoch schnellen.

      Vielen Dank wegen dem Halogen-Spot...der sieht mal richtig gut aus. Dimmer dazu und ois is klar Danke

      Und die Concentra werd ich dann mal in Rente schicken....braucht jemand einen 80W Spot?

      Gruß
      Agama

      Kommentar


      • #4
        Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

        Hallo,

        hängen die Kablen da immer so frei im Terrarium?

        Das wäre nicht so toll,denn die Echse könnte die anknabbern.

        Kommentar


        • #5
          Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

          Nee, die Kabel sind momentan nur sichtbar zwecks Temperaturtests etc.

          Wenn die Kleinen einziehen sind die verschwunden

          MEine Sonnenplätze habe ich jetzt wunderbar auf ca. 40° und 42° bekommen...allerdings habe ich diese eine Stelle unter Der UV Sun Lux nochmal gemessen...satte 50° Ist aber nur an dieser einen Stelle soi...Strahlungswärme denke ich....diese Stelle ist ca. 30cm schräg unter der Lampe....bleiben die WAs da von alleine weg weils ihnen zu heiss ist oder muss ich da was machen?

          Gruß
          Agama

          [[ggg]Editiert von Agama29 am 11-08-2005 um 22:08 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

            Ich bin mir sicher, du kannst das so lassen. Wenn das nur eine kleine Fläche ist, werde die Wasseragamen schon selbst merken, dass es ihnen da zu warm wird und sich einen nicht so heißen Punkt aussuchen.
            Also denke ich zumindest. Hoffe, ich erzähle da nicht Mist...

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

              Hallo,

              Eine Frage: Wo hast du die 50°C gemessen? Direkt am Ast, oder frei in der Luft über dem Ast?

              Wenn direkt am Ast: Miss die Temperatur nochmal überm Ast. Möglich, dass sich der Ast stärker aufheizt (kennt man ja von dunklen Klamotten).

              Mit der Hobby UV Sun Lux 160W habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mehr Wärme abgibt als angeblich "baugleiche" Modelle anderer Hersteller. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
              Kann man dann sagen, dass diese Lampe mehr Energie in Form von Wärme abgibt, und somit weniger Licht als die anderen Modelle?

              Kommentar


              • #8
                Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

                Tatsache..habe die Temperatur direkt am Ast gemessen....werde das morgen nochmal etwas darüber messen. Danke für den Tip

                Gruß
                Agama

                Kommentar


                • #9
                  Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

                  Lokaltemperaturen an einem Fleck von 45-50 °C sind kein Problem, wenn die Lufttemperaturen "normal" sind und auch kühlere Sonnenplätze da sind, also keine Sorge. Ist gar nicht schlecht, wenn die Tiere mehrere Optionen haben.
                  Und dass Wasseragamen Kabel "anknabbern", halte ich aber für einen Scherz.

                  Grüße,
                  Heiko Werning.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Temperaturzonen bei Grünen Wasseragamen...ist dies ok?

                    @Heiko Werning
                    Dankeschön für die Info, denn bin ich ja beruhigt

                    Gruß
                    Agama

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X