Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

baldiger Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baldiger Nachwuchs

Hallo..,
    meine Stachelleguandame bekommt hoffe ich bald ihre Jungen,wie soll ich mich im voraus am besten verhalten?
    Soll ich die beiden trennen ?? Wenn ja wie fasse ich sie am besten an? Sind beide sehr scheu,und ich möchte das Weibchen nicht veränstigen oder verletzen...?

Hat jemand zu diesem Thema ein paar Tips ??

mfg KK

1.1 Sceloporus Malachiticus

Re: baldiger Nachwuchs

Hallo.

Ich trenne meine Weibchen immer einige Tage/Wochen vor der Geburt der Jungtiere, da ich früher mit Sceloporus cyanogenys die Erfahrung machte das den Jungen durchaus nachgestellt wird.
    Obwohl es die Aussage gibt das dies bei malachiticus nicht der Fall ist (Zawadzki,Malchit Stachelleguane) gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Da ich 1,2 halte fange ich das jeweilige Weibchen aus dem Terrarium.
    Bei der Haltung von 1,1 wäre es wohl besser das Männchen zu separieren um dem trächtigen Weibchen unnötigen Streß zu ersparen.
    Das fangen kann durchaus etwas kompliziert sein.Ich räume dazu alles was nicht niet und nagelfest ist aus dem Terrarium und fange das Tier mit einem schnellen,beherzten Griff.
    Langes Zögern und herumscheuchen der Tiere hat wenig Zweck, lieber einige Stunden warten und dann nochmals versuchen.

Es gibt auch die Methode mit einer kleinen Faunabox in die Futter gegeben wird und in die dann die Tiere freiwillig reinklettern sollen.
    Das hat bei mir nie funktioniert,vielleicht weil ich zu ungeduldig bin...

Gruß
    Michael

Kommentar

Am besten machst du das frühmorgens wenn die Tiere noch nicht aufgewärmt sind. Da kannst du ihn sicher leichter fangen. Ich würde auch das Männchen separieren dann kann das Weibchen in seiner gewohnten Umgebung bleiben und du ersparst ihr unnötigen Streß.

Auch funktioniert das mit der Faunabox mit Futter drin recht gut. Mir sind meine schon aus dem Terra raus in die Futterbox gesprungen.

Kommentar

Hallo,danke für eure Tips ! Morgen ist es soweit das Männchen muss umziehen,hoffe es wird alles klappen.
        Sage euch dann wie ich es angestellt habe.

gruß
        KK

Kommentar

Hallo..,
          habe ihn mit der Futterbox Methode gefangen und rüber transportiert.
          War am einfachsten denn fangen konnte ich ihn nicht,er ist einfach zu schnell.

grüße
          kk

Kommentar

Lädt...
          X