Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit bei Grünen Wasseragamen...Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit bei Grünen Wasseragamen...Hilfe!!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: die Luftfeuchtigkeit kann ich bis auf einige Stellen nicht konstant bei 60-70% halten
    Lüftungsflächen sind 60x5cm links unten und rechts oben (momentan schon auf 50x5cm abgedeckt)

    Zur Info:
    Ich sprühe alles 2 Stunden für 15 Sekunden und bekomme dadurch die Luftfeuchtigkeit auf ca. 65%. Nach knapp einer Stunde ist die aber runter auf 60% und kurz vor dem neuen Sprühen runter auf 54-55%. Diese Werte sind ca. in der Mitte des Terrariums.
    Hier mal ein Bild davon. In der Mitte (wo man den Sensor und das flache Thermometer sieht) ist der Sonnenplatz. Dort hab ich ca. 40° und beddingt dadurch nur ca. 30-40%. Hinten rechts wo man das andere Thermometer sieht gelten die oben von mir angegebenen Luftfeuchtigkeitswerte (54-65%).

    ICh habe insegesamt zwei Wasserbecken drin (jeweils 40x40cm da Jungtiere reinkommen) und trotzdem passt die Luftfeuchtigkeit nicht so ganz.
    Hier seht ihr die Wasserbecken: links hinten und rechts vorne
    Dazu muss ich noch sagen, dass über dem linken Wasserbecken in ca. 125cm eine UV Sun Lux 160W Lampe hängt (Sonnenplatz auf einem Ast über dem Becken). Dort herscht am Boden ca. 27-29°durch die Lampe (hab aber auch kühlere Plätzchen)und auch hier variert die Luftfeuchtigkeit von 55-70%.
    Beim rechten Becken hab ich allerdings keine Probleme...ständig 70-75% Luftfeuchte. Grosse Gedanken amcht mir nur der Mittelbereich....und oben unter der Decke, wobei ich denke dass man die Luftfeuchtigkeit dort nicht ohne weiteres erhöhen kann da es zu warm ist (ca. 40° und nur ca. 40-45% Luftfeuchte).

    Die Frage an Euch ist nun...sind diese Schwankungen schlimm? Und habt ihr eventuell ein paar Tips zur Erhöhung der Luftfeuchte?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    EDIT: Die Kabel und nicht abgedeckte Pumpe bleiben nicht so...momentan nur zu Testzwecken!

    Gruß
    Agama

    [[ggg]Editiert von Agama29 am 14-08-2005 um 16:12 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Agama29 am 14-08-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Luftfeuchtigkeit bei Grünen Wasseragamen...Hilfe!!

    Dann ist doch alles in Ordnung. Sämtliche Klimawerte müssen auch nicht konstant sein. Gibt es in Thailand usw. auch nicht. Wasseragamen sind sehr tolerant. Und nur weil mittig und oben weniger rel. Luftfeucht ist, heißt dasnicht, das unter genausowenig/viel ist. Wenn es dem Tier zu trocken wird, kann er ja baden gehen. Meiner verkriecht sich während der Häutung im Schatten unter Blättern. Erst wenn der Nebler angeht oder ich sprühe kommt er wieder zum Vorschein. Also die Tiere suchen sich schon den Platz im Becken wo ihnen das Klima am meisten zusagt.

    Kommentar

    Lädt...
    X