Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem: Halsbandleguane

Erstmal Hallo an alle.
    Ich habe mir vor kurzem (am Montag) ein Halsbandleguanpärchen zugelegt. Das Weibchen scheint kerngesund zu sein, ist kräftig, ist aktiv und frisst wunderbar.
    Was mir aber sorgen macht, ist das Männchen.
    Im Gegensatz zum Weibchen ist es ein dürres Kerlchen und man sieht vor den Hinterbeinen eine Art "Einfall" des Bauches. Mit der Wirbelsäule hingegen ist aber alles ok.
    Ebenso schläft es fast den ganzen Tag, was aber vorkommen kann ist, dass es mal eine Stunde wach ist, sich danach aber schlafen legt.
    Bei der Nahrungsaufnahme muss ich ihm auch helfen indem ich die heuschrecken "lahmlege" und vor ihn lege.

Ist er einfach nur etwas unterernährt und darum so dünn und müde oder ist es eine ernstere Krankheit?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

[[ggg]Editiert von Ceed am 17-08-2005 um 11:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ceed am 17-08-2005 um 11:01 GMT[/ggg]]

Re: Problem: Halsbandleguane

Hi,

sind es beide Wildfänge und hast du Kotproben zur parasitologischen Untersuchung weggeschickt?
    Bei Wildfängen hat man oft das Problem das die Tiere mit Würmen voll sind.
    Wachsmottenmaden sind sehr Proteinreich und werden gern gefressen, ist ein gutes Mittel das Männchen aufzupäppeln.
    Wenn´s nicht bald besser wird zum Tierarzt!

MfG

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Ja es sind wohl beide Wildfänge und da ich wieder mit meinen Chamäleons zum Tierarzt muss wollte ich die beiden auch mal direkt zur Entwurmung mitnehmen.

Kommentar

Hallo,
        ich würde schnellstens eine Kotprobe zum TA bringen. Unsere WF waren auch richtig schön vollgestopft mit Würmern :-(
        Wichtig wären auch die Haltungsbedingungen.Achja, das Weibchen sollte auch mit Untersucht werden.

Gruss
        Angie

Kommentar

Wenn das Tier schon so dünn aussieht und kaum aktiv ist, dann bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt. Bitte nicht erst abwarten, sonst könnte es zu spät sein. Wenn das Tier Parasiten / Würmer hat und schon so stark abgemagert ist (dürr und eingefallen aussieht), dann mußt du schnell etwas unternehmen. Und auch dann ist es fraglich, ob du ihn durchbekommst. Wünsche dir viel Glück, halte uns bitte auf dem Laufenden.
          Gruß
          Stefanie

Kommentar

Also,
            ich war heute mit ihm beim Tierarzt, aber da er heute leider sein Geschäft nicht erledigt hat, konnte ich keine Kotprobe mitnehmen.
            Vor Ort wurde allerdings eine Art Darmspühlung vorgenommen die den selben Effekt hatte.
            Das Ergebnis war, dass das Tier NICHT von Parasiten befallen war.
            Die Ursache lag dann wahrscheinlich an einem bakteriellen Infekt.
            Der Arzt gab mir eine Futterergänzungsflüssigkeit oder so, welche ich dem tier 3x täglich verabreichen sollte.
            Da die "Krankheit" schon sehr weit fortgeschritten war, hätte ich das Tier "vergessen" können wenn sich nach 3 Tagen keine Besserung erkennen lassen würde.

Ich hab ja erst am Montag die Tiere bekommen und bin deshalb noch sehr unerfahren was Halsbandleguane betrifft, was sich aber hoffentlich noch ändern wird!

Das Risiko, dass ich das Tier aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht am Leben erhalten kann war mir zu groß. Deshalb hab ich mich mit der Tierhandlung in verbindung gestetzt, welche sehr viel Verständnis gezeigt hat und das Tier wieder ansich genommen hat.
            Als ausgleich bekam ich ein dem Anschein nach vollständig gesundes Tier - leider ein Weibchen.

Aber naja, ich hab jetzt lieber 2 Weibchen und besorge mir später dazu ein neues Männchen, als hier ein krankes Männchen zu haben welches aufgrund meiner mangelnden Erfahrung verstirb

Kommentar

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass das Männchen aus dem selben Bestand stammt. Deshalb solltest du mit deinen beiden Weibchen den Arzt konsultieren!
              Sollte wirklich ein bakterieller Infekt vorliegen, haben die Weibchen diesen unter Umständen auch.
              Um eine Männchen zu bekommen solltest du einen Züchter fragen, dann hast du diese Probleme nicht und du kannst vor Ort alles klären.
              Meistens ist es wesentlich schwieriger an Weibchen zu kommen.
              Hast du Literatur (Robert Schumacher : Halsbandleguane oder Jürgen Lipfert: Art für Art - Halsbandleguane)? Solltest du dir besorgen, schließt oft Fragen aus und man muss nicht auf Antwort warten!

Viel Glück mit deinen Mädels

Benjamin

[[ggg]Editiert von Benjamin*S am 17-08-2005 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antwort.
                Literatur habe ich bis jetzt keine, mein ganzes Wissen über die Tiere habe ich aus dem Netz und aus Foren wie diesem
                Aber da ich mich schon nach Büchern umgeschaut hab und jetzt auch Empfehlungen habe, werde ich mich wohl mal auf den Weg zum Kauf machen.
                Den Tierarzt muss ich mit den beiden Damen auf jeden Fall noch aufsuchen um sie generell mal untersuchen zu lassen.

Aber eine Frage verbleibt noch:
                Man liest hier überall diverse Größenangaben welche das Terrarium haben muss. Ich habe jetzt ein 80x60x50 selbst gebaut.
                Die Seiten und Rückwand habe ich mit PU-Schaum und Flexkleber modeliert und Liegeplätze für die Tiere geschaffen.
                Kann man also sagen, dass es ausreichend Platz bietet oder war die ganze Mühe "umsonst" und ich muss mir nochwas einfallen lassen?

Kommentar

Hallo Ceed,

wenn Du in die angegebenen Bücher schaust, wirst Du feststellen, dass diese Abmessungen viel zu klein sind, zumal Du ja auch vorhast, 1,2 Tiere zu pflegen. Unter einem Kubikmeter Rauminhalt sollte man bei einem Terrarium für diese agilen und flinken Echsen eigentlich gar nicht bleiben. Da Du anscheinend selbst baust, bist Du ja auch nicht an Standardmaße gebunden...

Gruß
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi,

mein Becken für 1,2 Tiere ist 175 cm breit 65 cm tief und 80 cm hoch. Ich habe ebenfalls die Seitenwände und die Rückwand komplett mit Liegeplätzen und Klettermöglichkeiten ausgestattet.

Ich hoffe du hast ausreichende Beleuchtung (UV-Anteil).

Benjamin

Kommentar

Dein jetziges Becken ist viel zu klein. Ich halte meine Gruppe 1.2 in einem Becken von 200 x 50 x 70 cm. Diese Tiere sind sehr agil und brauchen wirklich viel Platz. Wenn du Ihnen entsprechend viel Platz bietest, dann wirst du einiges zu sehen bekommen.
                      Kaufe dir bitte dringend Literatur über deine Tiere, dort steht dann auch eiiges zur Beckengröße und Einrichtung.
                      Gruß und viel Spaß mit dieses tollen Tieren.
                      Stefanie

PS: Nur als Beispiel: Unser Männchen mußten wir einmal kurzfristig in eines unserer Aufzuchtbecken 80 x 40 x 40 ausquartieren. Er hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt und den ganzen Tag nur an der Scheibe gekratzt und gebuddelt. Dieses Verhalten zeigt er im großen Becken nie.

Kommentar

Ich hab mir heute das "Buch" (falls man es so nennen kann) "Halsbandleguane" von Jürgen Lipfert besorgt.
                        Ich hab gerade erst angefangen zu lesen und wollte dennoch jetzt schonmal etwas wissen:

Ich bestrahle meine Tiere 2-3mal die Woche mit einer Osram Ultra Vitalux.
                        Jetzt wollte ich wissen ob zu viel bestrahlung für die Tiere schädlich sein kann bzw. wie oft und wie lang ihr mir empfehlen würdet die Tiere zu bestrahlen?

/edit: gut gut hat such erledigt

[[ggg]Editiert von Ceed am 19-08-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X