Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

    Jetzt habe ich für meine Blaukehlagame mehr Licht angeschafft

    Wenn ich jetzt nach längerer Abwesenheit das Zimmer betrete kann ich nun beobachten das sie sich richtig schön blau gefärbt hat, doch nach ein paar minuten meiner Anwesenheit/Störung? ist sie wieder 'Farblos'.
    Ist sie gestreßt wenn sie alleine ist?
    Sollte ich mir eine zweite 'BKA' kaufen wenn sie gesund ist? oder kann ich sie auch mit z.B. einer Pogona Henrylawson vergesellschaften, die werden ja auch nicht so groß.

    Ich muss sie im moment leider per Hand füttern weil sie nicht essen will und da färbt sie sich auch immer blau (aber nicht so extrem) das dürfte doch dann eine Färbung aus Streß sein, oder?

    Wann färbt sich eine Blaukehlagame? So recht konnte ich da noch keine Information drüber finden.

    Info: Alison, KRL 8cm, nicht gesund (Kotprobenergebnis kommt Donnerstag)

  • #2
    Re: Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

    Tach,

    Vorab: Würde es tunlichst sein lassen, eine Wildfang-Blaukehlagame zwangszu ernähren. Du erreichst nur das Gegenteil, nämlich dass sie (durch den Dauerstress, ständig gejagt und gepackt zu werden) dauerhaft nichts mehr frisst.
    Gönn ihr stattdessen soviel Ruhe wie möglich, dann wird sie noch am ehesten wieder fressen. Evtl. ist sie gar nicht krank, sondern nur dermaßen gestresst, dass sie nichts mehr frisst.
    Aber warte mal die Kotprobe ab...

    Zur Färbung:
    Kann beobachten, dass die Tiere am Kopf bläulicher werden, wenn sie sich unter den Wärmespot legen. Allerdings ist dies nichts im Vergleich zur Kopf- und Kehlfärbung, wenn ein Tier mit Imponiergehabe anfängt---> Kopfnicken, aufgeblähte Kehle (Tiefblau), sowie royalblauer Kopf.
    Im Relax-Zustand zeigt sich der Bock mit eher Grau-türkisem Kopf, und leicht blau durchzogenem Kehlsack.
    Werden meine Tiere gestresst, so zeigen sie sich durchgehend in monotonem, dunklen Grau bis grauschwarz. Von blau ist da keine Spur.
    Widerspricht zwar den kargen "Literaturfetzen" (Zitat:"je mehr die Tiere gestresst sind, desto mehr färben sie sich blau"), welche ich bisher sammeln konnte, aber so isses nunmal.
    Somit gehe ich eher davon aus, dass die Blaufärbung ein Zeichen von Erregung ist, was ja nicht unbedingt mit (negativem) Stress gleichzusetzen ist.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Tiere erst subadult sind, mit Gesamtlängen unter 20cm, welche die Färbungen noch nicht so ausgeprägt zeigen.

    Sind nur meine eigenen Beobachtungen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit

    Gruß,

    KoRny

    Nachtrag:
    Von Vergesellschaftung rate ich ab, zumal wenig Erfahrungswerte zu dieser Art existieren.
    Wenn deine Agame gesund ist, kannst du natürlich eine weitere Blaukehlagame(keine zweite männliche...logisch)dazukaufen.
    Würde mich aber erst einmal darauf konzentrieren, dass dein Tier überhaupt überlebt!
    Zudem gibt es bei A. atricollis einige Unterarten, wobei ich nicht weiß, ob man die untereinander einfach so kreuzen sollte.
    Da wären die Systematiker gefragt


    [[ggg]Editiert von KoRny am 24-08-2005 um 00:09 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

      @ KoRny, danke für die Antwort, darüber wann sie die Blaukehlagamen färben konnte ich gar nichts finden, weder in Büchern noch im Internet.

      So richtig zwangsernährt hatte ich sie ja nicht. Ich habe einfach ein Heimchen ausser gefecht gesetzt und ihr ins Maul gelegt, gefuttert hat sie es dann freiwillig. Ich hätte es auch gern anders gemacht, aber ich musste ihr ja das Antibiotikum geben, und nüchtern bekommt einem das einfach nicht so gut(geht zumindest mir immer so).

      Das Ergebnis der Kotprobe ist noch nicht da ->bekomme ich heute abend, aber meiner kleinen geht es viel besser. Sie ist nicht mehr verschleimt (endlich nach 14Tagen Antibiotika) und fängt ihr Futter wieder selbst. Immer drei Heimchen, egal wie viele ich ihr ins Terrarium gebe (ich hoffe das reicht, sie ist jetzt KRL 8cm GL 16cm Gewicht 24g, also auch noch ein 'Teenie'

      Kann man das Geschlecht schon bei so kleinen sicher bestimmen?

      Edit:
      Das Ergebnis der Kotuntersuchung war negativ keine Parasiten. Hätte mich auch gewundert denn: keine Antibiotika mehr= großer Appetit.

      [[ggg]Editiert von Caelo am 27-08-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

        Caelo schrieb:
        Kann man das Geschlecht schon bei so kleinen sicher bestimmen?
        Also ich könnte es nicht...

        Edit:
        Das Ergebnis der Kotuntersuchung war negativ keine Parasiten. Hätte mich auch gewundert denn: keine Antibiotika mehr= großer Appetit.

        [[ggg]Editiert von Caelo am 27-08-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]
        Parasiten müssen nicht unbedingt die Ursache einer Futterverweigerung sein...
        Aber was war denn nun die Ursache? Weil das Maul verschleimt war?? Was war denn die Diagnose vom Tierarzt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

          lt. Tierarzt hatte sie einen Bakteriellen Infekt. Nach ca. 12+2 Tagen Antibiotikum war die Verschleimung weg. Je besser es damit wurde, desto mehr hat sie freiwillig gefressen.

          Stimmt es eigendlich das sie (lt. Zoohändler) keine Pflanzliche Nahrung Fressen? Ich stelle es ihr im moment trotzdem rein....erfolglos.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Blaukehlagame: mehr Licht = mehr Farbe??

            Caelo schrieb:
            Stimmt es eigendlich das sie (lt. Zoohändler) keine Pflanzliche Nahrung Fressen? Ich stelle es ihr im moment trotzdem rein....erfolglos.
            Meine haben zumindest noch keine pflanzliche Nahrung angerührt.

            Gruß,

            KoRny

            Kommentar

            Lädt...
            X