Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

    Nachdem meine Suche im Forum nichts ergeben hat, frage ich mal hier:

    Wie sind Eure Terrarien für Halsbandleguane eingerichtet?
    Mir geht es nur um den Boden.
    Ich habe jetzt eine Schicht groben Sand, dadrauf Schiefernplatten und in die Zwischenräume wo der Sand raus schaut Kalzium Sand.
    Ist das OK? Die Tiere sollen in 2 Wochen einziehen und da muß es ja vorbereitet sein.
    Deborah

    [[ggg]Editiert von deborah am 24-08-2005 um 12:10 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Einrichtung Halsbandterrarium

    Bei der Überschrift schwebte mir vor meinem inneren Auge tatsächlich ein Terrarium für Damenschmuck vor..ts ts ts

    Schau dich doch mal auf der HP von Robert Schuhmacher um, der pflegt auch "Halsbänder".

    Gruß,

    Marco

    P.S.: Werden die Halsbänder denn auch regelmäßig im Silberbad gereinigt damit sie schön glänzen? 'Tschuldigung, ich konnts mir nicht verkneifen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

      Nur für Dich geändert :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

        Ich hatte ganz am Anfang auch Sand drin. Jedoch habe ich nach kurzer Zeit schon festgestellt das sie den Sand ständig an Mund , Augen und Nase kleben hatten. Auch haben sie ihn oft mit den Futtertieren aufgenommen.Ich hatte Bedenken wegen Darmverschluss durch Sandaufnahme. Also wurde der Sand schnellstens rausgeworfen und Muschelgritt eingefüllt. Den können sie mitfressen ohne das ich Angst haben muss.

        Gruss
        Angie

        Kommentar


        • #5
          Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

          Auch auf die Gefahr hin, das die Diskussion wieder ausufert: Wir halten unsere Halsbandleguane auf Sand. Dieser wird feucht eingefüllt und härtet dann aus. Unsere Tiere haben weder Probleme mit Sand an den Augen, Nase und Maul noch können wir sonst irgendwelche negativen Erfahrungen berichten. Unsere Tiere buddeln sehr gerne. Da der Sand fest und grabfähig ist, buddeln sie sich regelmäßig Höhlen oder gestalten das Terrarium um. Wir haben immer eine Schicht Vogelgritt auf dem Sand liegen, der bei Bedarf auch gerne aufgenommen wird.
          Gruß
          Stefanie

          Kommentar


          • #6
            Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

            Ich habe die Sandschicht unter den Schiefernplatten, nur als Schutz für den Glasboden also. Zwischen den Steinplatten wo Sand zusehen war, habe ich diesen Kalziumsand aufgefüllt.

            Noch eine Frage: Ich habe gelsen das man statt Taubengrit auch diese "Kohle" ne´hmen kann die Vögel auch bekommen. Stimmt das?

            Deborah

            Kommentar


            • #7
              Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

              Zitat von der Homepage von Robert Schumacher:
              "Komplikationen bei der Fütterung können in Terrarien entstehen, die einen Bodengrund aus Sand tragen. Mit dem Futter können teils große Mengen von anhaftendem Sand aufgenommen werden. In Magen und Darm abgelagert, können diese zum Tode führen."

              "...wobei als Bodengrund eine Steinfläche ohne Sand zu bevorzugen ist.
              Die Wände sind als Felswände auszuführen, durch waagerechte Vorsprünge lassen sie sich für die Tiere nutzbar gestalten."

              Ich möchte mal behaupten der Mann weiss wovon er redet..
              Ich selber habe für mein Terrarium groben Kies verwendet.


              Gruß,
              Dennis

              Kommentar


              • #8
                Re: Einrichtung Halsbandleguan-Terrarium

                Hallo,
                ...nur kurz,...

                eine weitere Möglichkeit ist, den Boden genauso zu gestalten wie die Seitenwände.
                Zum Beispiel mit einer "Fermazell-Platte" (Baumarkt) auf die Felsen aus Styropor modeliert werden können. Das ganze dann auch gut mit Fliesenkleber bestreichen (mehrmals) gibt eine schöne Grundfläche, auf die bei Bedarf echte Steine gestellt werden können, ohne das das Glas leiden muss. Eine Schicht Muschelgrid sollte natürlich nicht fehlen.

                Auch kann man direkt eine "Parzelle" für die Eiablage integrieren, da meine Dame Kartons o. Ä. nicht angenommen hat, habe ich es so versucht, und es hat jetzt schon 4 mal dieses Jahr geklappt. Mit einer Parzelle verteilt sie auch die Erde nicht im gesamten Terrarium.

                In diesem Sinne
                Gruß Lars!

                Kommentar

                Lädt...
                X