Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Ich halte seit kurzem (genauer seit 1 Woche) 3 2-monate alte Physignatus cocincinus und stelle fest dass sie sich eigentlich tagsüber nur im unteren Drittel des Terrariums aufhalten ohne die Äste im mittleren Bereich zu nutzen. Dort gehen sie nur zum schlafen hin. Könnte es ihnen eventuell zu heiss sein?

    Hier mal die Haltungsbedingungen:
    Terrarium: 110cm breit, 80cm tief, 130cm hoch (25cm davon Substrat)
    Übergangsterrarium....später 2mx1mx2m (eventuell auch 2.5mx1mx2m wenn es wirklich 1.2 werden sollte)

    Wasserteil: momentan 2x 40x40x8cm Wasserschalen

    Lüftung: seitlich links unten und rechts oben jeweils 60x6cm (davon momentan schon 10cm abgedeckt)

    Beleuchtung:
    - 2x 30W LSR Osram Lumilux daylight 6000K
    - 1x 160W UV Sun Lux (Flächenstrahler für den ganztägigen Einsatz)
    - 1x 60W Spotlampe

    Temperaturen:
    - unten ca. 25-27°
    - mitte ca. 32-34°
    - oben ca. 40° (keien Äste dort)
    - Hauptsonnenplatz hat bis zu 44° (vielleicht zu hoch?)
    - zwei weitere Sonnenplätze unter dem Flächenstrahler ca. 35-40° (ca. 50cm vom Strahler entfernt)

    Luftfeuchtigkeit:
    - unten ca. 70-80%
    - mitte ca. 57-67% (fällt bis zum nächsten sprühen auf ca. 57%)
    - oben und unter den Spotstrahlern ca. 30-40%
    jede 1 ½ h wird für 22 Sekunden gesprüht (ENT Anlage). Wasser verdunstet gut bis zur nächsten Sprühung. Mit einer Düse wird auf eine Schefflera und den Ficus gesrüht, mit der anderen ein Teil eines Astes und feiner Regen rierselt auf den Boden runter.

    Meine Überlegung war ob ich vielleicht den 60W Spotstrahler mit einem 40W tausche, dadurch die Temperaturne etwas senke und somit wahrscheinlich auch die Luftfeuchte etwas erhöhe...wäre das eine Überlegung oder liegt das Verhalten noch an der Eingewöhnung an das neue Terrarium?
    Fressen tun alle gut und einer hat sich auch gut gehäutet...bzw. den Rest gut abgeworfen.

    Danke im Voraus für Tips!

    Gruß
    Agama

  • #2
    Re: Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

    Hallo,

    kann mir keiner sagen ob diese Werte ok sind oder doch zu hoch?
    Mir ist bewusst dass die Optimalwerte tagsüber mit 25-32° und 60-70% Luftfeuchte haben sollten und Sonnenplatz um die 40°. Bei mir sind ja leichte Abweichungen...daher nochmal meine Frage...sind meine Werte im Terrarium ok oder muss ich was ändern?

    Vielen Dank und wäre nett wenn sich jemand dazu äussern könnte!!

    Gruß
    Agama

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

      Hi,

      sie werden sich dort aufhalten, da dort bessere Bedingungen herschen.
      Sprüh etwas mehr, dadurch sekst Du auch die Temperatur.
      Die oberen 2/3 kommen mir als einziger Sonnenplatz vor.

      Zudem scheint mir alles etwas zu dunkel zu sein.

      Gruß

      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

        Hallo,

        Danker Dir für Deine Antwort Martin!

        Ich habe es momentan eine Übergangslösung hinbekommen wo ich öfter sprühe und einen etwas schwächeren Spotstrahler genommen habe...Temperatruren am Sonnenspot knapp 40° sonst ca. 32° in der Mitte.

        Momentan schweben mir zwei Alternativen vor...entweder die 160W Sun Lux durch eine 100W Version ersetzen oder ne 80W HQL Lampe reinbauen, die Sun Lux raus und als UV die Osram Ultra Vitalux.
        Edit: HQI wäre vielleicht doch ne Möglichkeit...Einbaustrahler. Würden 70W genügen oder eher 150W?
        Da momentan meine Wärme hauptsächlich von der Sun Lux kommt müsste ich wohl noch ein oder zwei weitere Spots einbauen denn so was ich hier im Forum gelesen habe würde der Einbaustrahler die Wärme eher nach oben sprich über dem Terrarium verstreuen.

        Danke und Gruß
        Agama

        [[ggg]Editiert von Agama29 am 26-08-2005 um 23:54 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

          Hallo,

          ich halte auch 32°C für zu warm, aber Du arbeitest ja daran.
          Um auf Deine Frage zu antworten, ich würde zwei 70 Watt nehmen.

          Gruß

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasseragamen halten sich hauptsächlcih im unteren Drittel auf.....eventuell Klimaprobleme??

            Hallo MArtin,

            ja cih weiss, wie gesagt...ich arbeite an den 30° Danke für die Tips!
            Ich werde wohl einen 150W Einbaustrahler nehmen da ich zwei HQI's definitiv nicht ins Terrarium bzw. drüber montieren kann.
            Werd dann noch ein wenig mit den Spotstrahlern hantieren müssen um die richtige Temperatur zu bekommen.

            Gruß
            Agama

            Kommentar

            Lädt...
            X