Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Iguanas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Iguanas

Hallo!

Dies hier ist mein erster Eintrag. Ich habe seit 1 Woche 2 Grüne Leguane. Das problem ist wenn Ich mal zum Futterwächseln,Wasserwechseln usw. ins Terrarium muss, da springen die Tiere wie wild herum oder klettern schnell weg, sie haben eine riesen angst vor mir obwohl ich Ihnen nie etwas schlechtes getan habe. So benhmen Sie sich ziemlich normal fressen auch täglich,trinken und sitzen auf ihrem Baum im Terrarium. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich die Tiere einigermassen zahm?

Re: Problem mit Iguanas

Schau mal
    Hier

hier

hier

hier

oder hier

Passende Literatur ist unabdingbar! Da ich keine solche Tiere halte, müsste jemand anderes empfehlen, welches Buch sich am besten eignet.

Laut dem einzigen Buch, daß ich habe, in dem das Tier halbwegs beschrieben ist (Terrarien-Enzyklopädie), mußt Du einen älteren Leguan auf Deinen Arm setzen und auf Augenhöhe halten, mit ihm beruhigend sprechen und locker festhalten. Wenn das Tier ruhig ist zurücksetzen.
    Viel Geduld, Lederhandschuhe und Kratzer inklusive.

Jungtiere von klein auf an den Umgang mit Dir gewöhnen.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 27-08-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja Ich habe aber schon selber Bücher, doch wird sowas leider nicht beschrieben.

Kommentar

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum ,

erstmal hast du die Tiere ja erst einer Woche. Lass ihnen einfach noch etwas Zeit. Wie alt sind sie denn und wie groß das Terrarium? Sind ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden? Weiterhin solltest du dich möglichst ruhig verhalten und die Tiere nicht "fixieren". Sprich, nicht anstarren. Das tun Tiere untereinander in der Regel auch nicht und kann insofern beängstigend wirken. Ignoriere die Beiden einfach und führe alle anfallenden Arbeiten zügig, aber ruhig durch. Wenn du mit ihnen sprichts, dann mit leiser, ruhiger Stimme. Auch Zischlaute solltest du vermeiden. Meine reagieren da manchmal komisch.
        Ob du die Beiden "zahm" bekommst ist sehr ungewiss. Das klappt bei Weitem nicht immer. Mein Weibchen zum Beispiel kann ich praktisch nicht anfassen ohne dass sie mit dem Schwanz schlägt...*autsch*
        Auf keinen Fall solltest du versuchen die Tiere auf den Arm zu nehmen um ihnen "zu beweisen" das du sie nicht fressen willst. Das kaufen die dir so nicht ab. Lass sie zu dir kommen. Mach einfach gar nichts und warte ihre Reaktion ab. Ob sie aber wirklich zutraulich werden, steht in den Sternen, auch wenn es immer wieder heisst, dass Grüne Leguane ja sooooo toll "zahm" werden....:eyes Das ist Quatsch. Du solltest eben so behutsam wie nur möglich vorgehen und aufpassen, dass du es dir nicht mit ihnen verscherzt....Ich betone es immer wieder, das diese Tiere unter Umständen echt gefährlich werden können. Also vorsichtig sein. Wie sieht es denn mit den Haltungsbedingungen aus und was fütterst du so? Nur so, wo wir schon mal dabei sind...

Viele Grüße
        Felicitas

Edit: @Titus: Diese Tipps halte ich vorsichtig ausgedrückt für Schwachsinn. Auch wenn sie aus einem Buch stammen. Ein ängstlicher Leguan zum Beispiel wird erst gar nicht ruhig auf dem Arm sitzen bleiben und ich möchte auch denjenigen sehen, der einen großen Grünen "mal eben" ne Zeit lang auf Augenhöhe auf dem Arm halten kann. Ist das Tier aber z.B. aggressiv, kann dir hinterher ein Stückchen deiner Nase fehlen. Muss nicht, kann. Ich denke, Vertrauen schafft man am ehesten, wenn man einfach "nichts" macht. Jedes Anfassen und Hochheben, auch, oder gerade bei Jungtieren, bestätigt den Leguan doch in seiner "Annahme" es mit einem Prädator zu tun zu haben. Aus der Hand füttern ist in Ordnung, aber nur ohne Zwang und wenn der Leguan die Augen schliesst oder den Kopf wegdreht sofort aufhören und es später nochmal versuchen.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-08-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Problem mit Iguanas

Iguana Fr?ak schrieb:
          Ja Ich habe aber schon selber Bücher, doch wird sowas leider nicht beschrieben.
          Hab mein erstes Posting mal geändert und Dir nochmal was rausgesucht.

Kommentar

Re: Re: Re: Problem mit Iguanas

TitusLivius schrieb:
            Hab mein erstes Posting mal geändert und Dir nochmal was rausgesucht.
            Hättest du besser nicht getan, das ist genau der falsche Weg wie Schuppi schon treffend schrieb.

mfG

Kommentar

Also das Terrarium ist 1,5 m längst 2 m hoch und 1m breit. Die temperatur ist oben 30 Grad un unten 25 Grad. Im terrarium steht unten eine große Wasserschale,gleich daneben steht die Futterschale. Zu Futtern bekommen sie jeden Tag was anderes, wie zb: Salat Tomate, Salat Apfel oder Salat Möhren.

Kommentar

Hallo,

sind deine Tiere schon ausgewachsen? Dann wäre das Terrarium nämlich viel zu klein. Ist 30°C die Maximaltemperatur? Du brauchst pro Tier mindestens einen Sonnenplatz mit ca 45°C (nicht mehr). Womit genau beleuchtest du dein Terrarium denn? Hast du auch für eine ausreichende UV-Versorgung gesorgt? Ist das Wasserbecken beheizt und groß genug, dass die Tiere komplett untertauchen können?
                Was ich ändern würde, ist der Futterplatz. Grüne Leguane sind Baumbewohner und fressen lieber "oben". Was du ändern MUSST ist die Fütterung. Die ist völlig falsch. "Salat" ist ungeeignet, und du gibst zuviel Obst und Gemüse. Ein Grüner Leguan ist folivor (ein Blattfresser), das bedeutet, das er sehr fasserreiche Kost benötigt. "Blätter" eben. Im Moment kannst du noch alle möglichen Wildpflanzen verfüttern. Schau mal bei www.doxon.de rein. Dort findest du alles erklärt. Es ist sehr wichtig, dass das Futter ein Calcium:Phosphor Verhältnis von ca 1,5-2:1 hat. Tomate z.B. ist daher überhaupt nicht geeignet und nur als Leckerchen erlaubt. Wobei es viel gesündere "Leckerchen" gibt. Im Winter ist die Futterbeschaffung leider nicht sehr einfach. Da enthält dies zu viel Purin, das nächste Oxalsäure usw usw....Die Fütterung ist das, was am häufigsten falsch gemacht wird. Bitte informiere dich ganz genau über Inhaltsstoffe der Pflanzen die du verfüttern möchtest und deren mögliche Auswirkungen auf deine Tiere. Auf keinen Fall darfst du Insekten oder anderes Tierisches füttern.

Also nochmal: Womit beleuchtest du?
                Welches Vitamin/Mineralstoffpräparat verwendest du?
                Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Viele Grüße
                Felicitas

Kommentar

Re: Re: Problem mit Iguanas

Diese Tipps halte ich vorsichtig ausgedrückt für Schwachsinn.
                  Hallo Schuppi. Wenn dieses Vorgehen tatsächlich so viele Gefahren birgt, wäre mal wieder bewiesen, warum man sich neben der allgemeinen Literatur auch spezifische Literatur zulegen sollte. ;-)
                  Da war meine "Soforthilfe" ja nicht so sinnvoll.

Danke für diesen Einblick in die Welt der Iguanas.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 27-08-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    Felicitas hat ja schon fast alles gesagt.
                    Eine kurze Einfuehrung zum Futter.
                    Ich rate aber trotzdem an, hier auch spaeter mal die Suchfunktio zu gebrauchen und die Website vom Iguana Fachforum zu besuchen.
                    Wichtig ist ein Vitaminsupplement, Type Korvimin , Vionate, Reptivite(Zoo-Med) und Calcium!!!!

Zum Futter; es gibt einen sehr grossen Futterteil hier im Forum und links am Rand Verweise zur eigentlichen Website
                    www.iguana-fachforum.de (doxon.de ist umgezogen!! und heisst jetzt iguana- fachforum)

Hier eine Liste zum "Einstieg":
                    gratis draussen zu finden:
                    Ackerwinde, Zaunwinde, Girsch, Löwenzahn, Hibiscus + Blüten, Rosen + Blüten, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter,Brennessel, Taubnessel, alle heimischen Obstbaumblätter in kleinen Mengen (wegen der Gerbsäure)

Wichtig ist regelmässig abzuwechseln; ein gutes Futter besteht aus 6-8 Blättsorten , ständig wechselnd;
                    Die Dosis macht das Gift.
                    ein zu kaufen im Supermarkt(tuerkischer Gemueseladen oder Delikatessladen:
                    Brunnenkresse, Wasserkresse, Hasenussblätter, Weinblätter, Mangoblätter, Papayablätter,Oregano,Salbei,Coriander,Wegerich,Gänseblümche n,Hagebuttenblüten,Jasmin, Kamille,Ringelblume,Veilchen,Vergissmeinnicht,Erbsenkeimline , Porrekeimlinge,Sonnenblumenekeimline,Alfalfa(selbst gezogen; bei gekauftem ist die Salmonellendurchseuchung so hoch, das es auch zum menschlichen Verzehr oft bedenklich ist),Karottengrün, Karotten (fein gerieben),Zuccini, Cactusblätter,Dhalia(Blumen und Blätter ohne Pesticide behandelt),Ahorn,(gerieben),Kürbis, Butternutkürbis(ohne Schale und Kerne, gerieben),Melisse, Kabocha(gerieben ohne Kerne und Schale),Honingmelone, Wassermelone(natürlich ohne Kerne und Schale),Collard,Okra,Pastinaken(gerieben),Brechbohnen,Süsska rtoffeln(Batave, gekocht)Turnip(Zuckerrübernblätter), Yucca(Cassava, gerieben) etc....

die Liste ist fast unendlich; zu meiden sind Rarbarber (toxischer Taningehalt!!)
                    und Sachen wie Spinat, Weisskohl, Rotkohl, Grünkohl bitte nur in sehr kleinen Mengen hin udn wieder geben; da der Oxalsäure gehalt extrem hoch ist und somit die Calciumaufnahme gestört wird.

Alle "medizinischen Pflanzen" und starke Gewürze würde ich nur in kleinen Mengen Füttern ; manche Leguane môgen eine kleine priese Curry (mild) aufs Futter(nur bei erwachsenen Tieren bitte!!); das schmeckt weniger langweilig im Winter.

Bei Zusatz von Obst bitte darauf achten, das das Futter nicht schlecht wird
                    Bitte nicht zu viel Obst füttern, bei Babyleguanen auf Trauben und Bananen und Steinfruchte(Pflaumen, Kirschen,etc) evtl ganz verzichten.
                    Berenobst , Papaya und Mango sind hier eine gute Wahl..

Obst ist ungünstig für die Verdauung(max 5-10% des Futtergewichtes in Obst; 20% Gemüse, der Rest in Blättern/Salaten.

Gruesse,
                    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 27-08-2005 um 15:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Problem mit Iguanas

TitusLivius schrieb:
                      Diese Tipps halte ich vorsichtig ausgedrückt für Schwachsinn.
                      Hallo Schuppi. Wenn dieses Vorgehen tatsächlich so viele Gefahren birgt, wäre mal wieder bewiesen, warum man sich neben der allgemeinen Literatur auch spezifische Literatur zulegen sollte. ;-)
                      Da war meine "Soforthilfe" ja nicht so sinnvoll.

Danke für diesen Einblick in die Welt der Iguanas.

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 27-08-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

Hallo Titus,

ist kein Problem. Konntest du wahrscheinlich nicht wissen. Hältst die "Biester" schliesslich nicht. Aber was heißt "Gefahren birgt"...es MUSS ja nicht unbedingt zu Verletzungen kommen, aber sicher ist das keine geeignete Methode dem Leguan verständlich zu machen, dass man ihm nichts Böses will. Anfassen und hochheben IST aus seiner Sicht erstmal "böse".

Viele Grüße
                      Felicitas

Edit: Danke Rosi, für die Ergänzungen. Hatte keine Lust zum 789. Mal ne Futterliste zusammenzustellen. Hab mir aber schon gedacht, dass du das bestimmt übernehmen wirst...

Lieben Gruß auch an dich

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-08-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Schuppi am 27-08-2005 um 16:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok super das ihr mir alle so helft.
                        Die Tiere sind noch nicht ausgewachsen sind ca ein halbes Jahr alt, beleuchtet wird das Terrarium mit 2 Sonnenstrahlern,einer langen Uv Röhre, an Vitaminen gibts das Terravit von Jbl.

Kommentar

Als wenn ein Problem nicht reichen würde, Ich konnte gerade beobachten das einer der beiden den anderen Jagd und ihn nich in ruhe lässt er verfolgt ihn regelrecht, immer wen der eine Futtern geht kommt gleich der Andere und verscheucht ihn. legt sich das wieder?

Kommentar

Hi,
                            mehr Licht !!!
                            Was sind denn Sonnenstrahler ? Die UV Röhre ist hoffentlich neu (nach ca 6 Monaten kommt da kein UV mehr), und die Reichweite endet bei Röhren nach ca 30cm.Besser austauschen zB Vitalux (45min/täglich)oder Powesun (kann den ganzen Tag leuchten). Hqi Strahlern als Grundbeleuchtung (bei deiner Terrariumgrösse min. 1x 150W).

mfG

Kommentar

Lampe ist neu 1 Woche alt.

Kommentar

Lädt...
                              X