Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

    hi,

    habe gerade folgendes Problem: Und zwar hat sich mein Uromastyx geyri Weibchen nur an den Füßen und an einem kleinen Stück des Rückens richtig gehäutet. Der Rest des Rückens und Bauches will sich einfach nicht lösen. Das Problem wird die bevorzugte Höhle meines Weibchens sein es legt sich am liebsten unter die Steinaufbauten unter dem Sonnenplatz, d.h. dass sich hier nicht wirklich Feuchtigkeit hält. Mein Männchen dagegen häutet sich normal.
    Naja jetzt die Frage, ob es irgendwelche "Geheim"-Tipps gibt, wie ich
    die momentan vorhandenen Hautstellen entfernen kann. Hab sie, wie ich es in Büchern gelesen hab schon in einem Wasserbad(30°C)gehabt, hat sich abber leider nicht wirklich was geändert (öfters wiederholen???) andere Methoden??? Bringen solche Mittel was???

    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_31_131/products_id/5725/lang/german/index.htm

    Hat das oder ein ähnliches Prodeukt schn jemand mal ausprobiert? Erfahrungen?

    Bin für alle Tipps dankbar.
    MFG
    Daniel Herrmann
    www.uromastyx.de.ms

  • #2
    Re: Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

    Hallo.

    Ein Bekannter von mir hat das von dir verlinkte Mittel mal bei Bartagamen benutzt.
    Es schadet wohl nichts,aber damit es größere Häutungsreste aufweicht muß man es schon mehrmals,und reichlich,anwenden.
    Außerdem glänzen die Tiere danach so schön wie mit ner Speckschwarte eingerieben...

    Das Zeug besteht wohl hauptsächlich aus Glycerin und Jojoba-Öl.
    Ich bin sicher da gibt es günstigere Alternativen.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

      Hallo!

      Bei Schwierigkeiten mit der Häutung kann man Schwarzkümmel-Öl verwenden. Einfach die alten Hautstellen bestreichen. Schwarzkümmel-Öl gibt´s im Reformhaus. Ich meine mich zwar erinnern zu können, dass es auch nicht grad günstig ist (50ml ca. 7 €) aber wenn´s hilft is ja ok (brauchte es bisher noch nicht).

      Gruß

      Nadine

      2,3,0 Uromastyx geyri
      3,5,0 Uromastyx ornata
      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
      0,4 Atelerix albiventris

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

        Hallo,
        ich hatte auch einmal das Problem und mir wurde UNGUENTOLAN Salbe empfohlen und hat auch nach 2 Tagen geholfen.
        Inhaltsstoffe: 33% Lebertran,
        Sonstige Bestandteile
        Cumarin
        Ethylvanillin
        Butylhydroxytoluol
        Palmitoylascorbinsäure
        Glycerolmonostearat
        Propylenglycol
        gelbes Vaselin
        Paraffin
        Citronensäure
        Getestet wurde es bei mir allerdings nur an Phelsumen.
        Grüße
        Jörg
        Iguana iguana

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutungsschwierigkeiten - Tipps?

          Danke für alle Antworten, werd mal schauen was ich ausprobieren werde kanns ja dann hier schreiben, wenn jemand noch einen anderen(besseren??? Tipp) hat bitte schreiben.

          MFG
          Daniel
          www.uromastyx.de.ms

          Kommentar

          Lädt...
          X