Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Anolis

    Liebäugel schon etliche Jahre mit einem Terrarium und nachdem meine bessere Hälfte nix mehr dagegen hat, kann ich endlich Nägel mit Köpfen machen!
    Da ich aber möglichst alles richtig machen will, hab ich noch ein paar Fragen, von denen die endgültige Anschaffung abhängen wird:

    - wie alt werden Anolis, speziell Rotkehlanolis?

    - mit welchen Folgekosten habe ich zu rechnen, was kostet zB eine Kotuntersuchung beim TA und wie oft muß eine solche gemacht werden?
    Meine damit wirklich nur TA-Rechnungen, kein Futter/Energie usw.

    - welche Untersuchungen sind im Laufe eines Jahres nötig? Vorausgesetzt, die Tiere sind gesund! Notfälle werden zwar mit eingeplant, aber soweit soll es möglichst nicht kommen!

    - gibt es im Großraum Nürnberg überhaupt einen TA, der sich mit Reptilien auskennt?

    - wie lange können Anolis ohne Futter auskommen, wenn zwar täglich gesprüht wird, aber nicht gefüttert (wenigstens nix lebendiges, meine Mieterin, die alle meine Viecher versorgt, wenn wir im Urlaub sind, kann sowas nämlich nicht!!)

    Vielen Dank im Voraus
    edit:Rechtschreibfehler

    [[ggg]Editiert von kurtzi am 29-08-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fragen zu Anolis

    Hallo Kurtzi,
    Rotkehlanolis werden wohl so um die 10 Jahre alt, vielleicht auch älter.
    Normalerweise brauchst du keine Untersuchungen machen zu lassen, solange die Tiere fit sind. Eine Tierärzteliste findest du unter https://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
    Es ist sicherlich einer in deiner Nähe dabei.
    Meine Tiere bekommen zu Urlaubszeiten 2-3 Wochen kein Futter und sind danach genauso fit wie vorher. Solange genug Feuchtigkeit vorhanden ist, dürfte ein Urlaub kein Problem sein.
    Ich schreib dir mal eine Mail ;-)
    Grüße Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu Anolis

      Hi Julius,

      gerade bei Einsteigern sollten solche Fragen nicht so pauschal beantwortet werden.

      Wieviel Jahre pflegst du übrigens Anolis ?

      Ich hoffe doch , das sich einige A.carolinensis "Spezies" hierzu noch äussern.

      Beste Grüße und nix für ungut, welpe

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zu Anolis

        Hey Welpe,
        natürlich ist es nicht leicht, das Alter genau festzulegen. Mein Männchen ist jetzt nachweislich 7 Jahre alt und topfit. Ich pflege sie jetzt seit 3 Jahren. Ich hätte vielleicht schreiben sollen: Sie werden mindestens 7 Jahre alt ;-)
        Mit meinen Anolis habe ich außer zwecks einer normalen Kotuntersuchung noch keinen Tierarzt aufsuchen müssen.
        Und der Urlaub klappt natürlich nur, wenn die Tiere fit und wohlgenährt sind.
        Ich hoffe jetzt besser geantwortet zu haben, aber gerade was das Alter betrifft, kann ich von meiner Seite nicht mehr als meine Erfahrungen darlegen. Es gibt bestimmt jemanden, der die Tiere länger pflegt.
        Grüße Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zu Anolis

          Ich pflege meine Tiere zwar nicht länger (zumindest nicht meine jetzigen), gebe aber trotzdem meinen Kommentar dazu ab:

          Bei guter Pflege können die Tiere wohl schon gut 10 Jahre alt werden, meist erreichen sie wohl aber ein Alter von 6-8 Jahren.

          Eine Kotuntersuchung würde ich von Neuankömmlingen durchführen lassen, danach nur noch wenn irgend etwas mit ihnen nicht stimmt.

          Eine "Fastenzeit" im Sommer von 2-3 Wochen halte ich für bedenklich und sollte meiner Meinung nach vermieden werden. Zumindest trächtigen Weibchen ist das absolut nicht zuträglich!!
          Im Winter, während der Winterruhe können ruhig mehrere Wochen Futterpause vergehen; bei Temperaturen von durchweg dtl. unter 20°C wird eh kein Futter angenommen.

          Und wenn Jungtiere vorhanden sind sollten diese täglich, zumindest aber über den anderen Tag gefüttert werden.

          In jedem Fall würde ich empfehlen auf Nachzuchten zurückzu greifen. Die günstigste Zeit geschlechtsbestimmte Tiere zu bekommen ist dabei das Frühjahr.

          zu den Kosten:

          Kotuntersuchung: je nach Aufwand 15-30 Euro, Futterkosten für 2 Tiere; <10 Euro/Monat
          Strom (je nach Beleuchtung) ca. 5-10 Euro/Monat

          Gruß
          Horst
          sigpic

          Kommentar

          Lädt...
          X