Hallo,
heute beim Wasserwechsel hab ich beobachten können wie eine meiner drei kleinen Wasseragamenbabies in die noch trockene Schüssel "gepinkelt" hat und neben dem weissen Urin auch eine klare Flüssigkeit ausgeschieden hat....zudem war der Urin nicht "Wurst"-förmig sondern unförmig...leicht zerfranst und nichtmal annähernd "Wurst"-förmig. Kann sowas mal vorkommen oder sind das Anzeichen für eine Erkrankung?
Haltungsbedingungen sind wie folgt:
Terrarium: 110cm breit, 80cm tief, 130cm hoch (25cm davon Substrat)
Übergangsterrarium....später 2mx1mx2m (eventuell auch 2.5mx1mx2m wenn es wirklich 1.2 werden sollte)
Wasserteil: momentan 2x 40x40x8cm Wasserschalen
Lüftung: seitlich links unten und rechts oben jeweils 60x6cm (davon momentan schon 10cm abgedeckt)
Beleuchtung:
- 2x 30W LSR Osram Lumilux daylight 6000K
- 1x 160W UV Sun Lux (Flächenstrahler für den ganztägigen Einsatz)
- 1x 60W Spotlampe
Temperaturen:
- unten ca. 25-27°
- mitte ca. 32-34°
- oben ca. 40° (keien Äste dort)
- Hauptsonnenplatz hat bis zu 44° (vielleicht zu hoch?)
- zwei weitere Sonnenplätze unter dem Flächenstrahler ca. 35-40° (ca. 50cm vom Strahler entfernt)
Luftfeuchtigkeit:
- unten ca. 70-80%
- mitte ca. 57-67% (fällt bis zum nächsten sprühen auf ca. 57%)
- oben und unter den Spotstrahlern ca. 30-40%
jede 1 ½ h wird für 22 Sekunden gesprüht (ENT Anlage). Wasser verdunstet gut bis zur nächsten Sprühung. Mit einer Düse wird auf eine Schefflera und den Ficus gesrüht, mit der anderen ein Teil eines Astes und feiner Regen rierselt auf den Boden runter.
Ich weiss das es zu warm ist, da bin ich aber schon am Abhilfe schaffen!
Vielen Dank imk Voraus für etwaige Tips...hoffe ja dass das nix Schlimmes bei meinem Kleinen ist!!!!
Gruß
Alex
[[ggg]Editiert von Agama29 am 29-08-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]
heute beim Wasserwechsel hab ich beobachten können wie eine meiner drei kleinen Wasseragamenbabies in die noch trockene Schüssel "gepinkelt" hat und neben dem weissen Urin auch eine klare Flüssigkeit ausgeschieden hat....zudem war der Urin nicht "Wurst"-förmig sondern unförmig...leicht zerfranst und nichtmal annähernd "Wurst"-förmig. Kann sowas mal vorkommen oder sind das Anzeichen für eine Erkrankung?
Haltungsbedingungen sind wie folgt:
Terrarium: 110cm breit, 80cm tief, 130cm hoch (25cm davon Substrat)
Übergangsterrarium....später 2mx1mx2m (eventuell auch 2.5mx1mx2m wenn es wirklich 1.2 werden sollte)
Wasserteil: momentan 2x 40x40x8cm Wasserschalen
Lüftung: seitlich links unten und rechts oben jeweils 60x6cm (davon momentan schon 10cm abgedeckt)
Beleuchtung:
- 2x 30W LSR Osram Lumilux daylight 6000K
- 1x 160W UV Sun Lux (Flächenstrahler für den ganztägigen Einsatz)
- 1x 60W Spotlampe
Temperaturen:
- unten ca. 25-27°
- mitte ca. 32-34°
- oben ca. 40° (keien Äste dort)
- Hauptsonnenplatz hat bis zu 44° (vielleicht zu hoch?)
- zwei weitere Sonnenplätze unter dem Flächenstrahler ca. 35-40° (ca. 50cm vom Strahler entfernt)
Luftfeuchtigkeit:
- unten ca. 70-80%
- mitte ca. 57-67% (fällt bis zum nächsten sprühen auf ca. 57%)
- oben und unter den Spotstrahlern ca. 30-40%
jede 1 ½ h wird für 22 Sekunden gesprüht (ENT Anlage). Wasser verdunstet gut bis zur nächsten Sprühung. Mit einer Düse wird auf eine Schefflera und den Ficus gesrüht, mit der anderen ein Teil eines Astes und feiner Regen rierselt auf den Boden runter.
Ich weiss das es zu warm ist, da bin ich aber schon am Abhilfe schaffen!
Vielen Dank imk Voraus für etwaige Tips...hoffe ja dass das nix Schlimmes bei meinem Kleinen ist!!!!
Gruß
Alex
[[ggg]Editiert von Agama29 am 29-08-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]