Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx hardwickii Halter !?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx hardwickii Halter !?!

Hallo,
    ich bin nun seit 3 Tagen Besitzer 3er Uromastyx hardwickii "Nachzuchten". Sie sind ca. 2-3 Wochen alt. Nun suche ich zwecks Erfahrungsaustausch weitere Halter dieser Dornschwanzagamen Art.

Danke

Gruss, gismoo

PS: Falls jemand diese Tiere hat, kann er sich zusätzlich noch in die Halter-/Züchterliste von www.terraristik.net eintragen wenn er möchte.

Re: Uromastyx hardwickii Halter !?!

Toll,
    jetzt habe ich fast 15 Jahre keine U. hardwicki mehr im Handel gesehen.
    AAAAber: letzten oder vorletzten Monat erstmals wieder eine ganze Menge. Alles mittlere und größere Tiere aus Indien oder Pakistan.
    Steht Nachzucht auf den Papieren?
    Interessiert mich mal.
    Gruß E.A.

Kommentar

Ja, es steht Nachzucht in den Papieren. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob es NZ sind. Deshalb habe ich mal "Nachzucht" in Anführungszeichen geschrieben.

Wie sollte eigentlich so eine Cites Bescheinigung aussehen ? Also ich hab ne Rechnung bekommen wo alles draufsteht, oder sind das spezielle Formulare ?

Kommentar

Hallo Gismoo,

ich habe von 1988 - 1998 U. hardwickii gehalten und in den Jahren 1995-1998 vereinzelte Nachzuchten erzielen können. Eins meiner Jungtiere ist in WILMS abgebildet. Die erwachsenen Tiere in der alten Ausgabe ebenfalls.

Ich habe auch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass seit einigen Monaten plötzlich wieder Tiere im Handel auftauchen. Schon vor 12 Jahren war es eine unglaublich Sysiphus-Arbeit, sich eine vitale (!) Zuchtgruppe zusammenzusuchen. Aus der Region Pakistan etc. wurde offiziell nicht importiert. Man erhielt meist nur Einzeltiere aus überalterten Beständen ("Resttiere") oder mickrige Gestalten aus sehr dubiosen Quellen. Nach 7 Jahren waren bei mir damals dann erste Erfolge sichtbar.

Zum Thema "Nachzuchten" und "Cites" kann ich Folgendes Zum Besten geben:
        Damals erhielt ich Tiere, die laut Cites als "Nachzuchten" galten. Die Tiere waren ca. 22 cm groß, also max. 3 Jahre alt. Das Geburtsdatum war damals (1988 bwz. 1990) mit "NZ 1978" angegeben. :eyes
        Die Cites fast aller meiner insgesamt 6 Tiere waren m.E. gefälscht oder übertragen worden. Dies habe ich der Behörde damals mitgeteilt. Schon damals - ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute anders aussehen sollte - wurde U. hardwickii aus den eben genannten Gründen nur ganz vereinzelt in privater Obhut gehalten und nachgezüchtet.

Ich wäre also höchst skeptisch, was solche Betitelungen angeht.

Viele Grüße

Thomas Ackermann
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

hallo,

ich habe mir auch drei hardwickii am samstag in karlsruhe gekauft. sind holländische nz`s.
          sind ca.8 - 9 cm groß.

gruss michael

Kommentar

Re: Re: Uromastyx hardwickii Halter !?!

hallo michael,
            wo hast du in Karlsruhe Dornschwanzagamen gekauft(ich wohne in der Umgebung).

Kommentar

Hallo Michael Kundr.
              wie gesagt, hier in meiner Ecke gab es im Frühsommer dieses Jahres eine ganze Menge hardwickiis bei einem Großhändler. Seltsam eben, daß zur gleichen Zeit offenbar einige Tiere als "NZ" kursieren. Von den semiadulten und adulten Tieren, die hier zu bekommen waren, ist kaum vorstellbar, daß es sich um Nachzuchten handen könnte. Wenn ja, wer sollte sie gezüchtet haben? So viele gibts nicht, die dafür ein Händchen haben.
              Trotzdem- ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Freude mit / an euren Tieren.
              Gruß E.A.

Kommentar

hallo,

gekauft habe ich sie bei
                terrareptika
                sophienstrasse 15-17
                76xxx Karlsruhe

@pferd: dein aussage mag schon stimmen, will sie auch nicht abstreiten weil`se ja aus NL kommen. aber bei einer gesamtlänge von 9 cm sind sie auf jedenfall 2002 geboren oder???

Kommentar

ähm noch etwas,

möchte ja nicht kleinlich sein wärs aber möglich meinen namen komplett "michael kundrus" oder einfach nur mit michael.k zu schreiben.?

gruss michael

Kommentar

Hallo Michael,
                    meine Tiere sind auch vom Terra Reptica in Karlsruhe. Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben, um später eventuell Tiere zwecks Geschlecht zu tauschen !?! Ich denke du hast auch interesse daran.

Kommentar

Re: Re: Uromastyx hardwickii Halter !?!

Hallo,

wenn ich hier mal einiges zum Besten geben darf und einiges richtig stelle! Die drei Uromastyx hardwickii sind nicht die meines Mannes (gismoo), sondern MEINE!

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Eve,

DAS ändert natürlich alles....

Nein - im Ernst. Es sind wirklich interessante Tiere und eine sehr urtümliche und drollige Uromastyxart. Sie beissen den Pfleger eigentlich niemals, bei anderen Arten habe ich das schon öfter beobachtet (oder erlebt ). Beobachtet zukünftig die Tiere ganz genau, denn bei richtigen Haltungsbedingungen (Platz etc.) sind sie alles andere als friedlich untereinander - je nach Geschlecht und Stimmung. Märchen aus früheren Zeiten, als Dornschwanzagamen noch als absolut friedliebend und gesellig eingestuft wurden, sind ja zum Glück vom Tisch.

Viel Spaß mit den Indern...

Gruß

Thomas Ackermann
                        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
                          mich würde einmal die erreichbare Gesamtlänge von U. hardwickii interessieren.
                          Gruß
                          Marc

Kommentar

Lädt...
                          X