Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leguan vergräbt sich andauernd?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Leguan vergräbt sich andauernd?!

Hallo,
    habe ein Frage, was will der Leguan, um genau zu sein der Pinkbauchstachelleguan, mir mitteilen, wenn er sich andauernd vergräbt und lange Zeit vergraben bleibt?

Grüße derjaumer

Re: Mein Leguan vergräbt sich andauernd?!

Ich halte dieses Tier zwar nicht, kann also absolut nichts genaues sagen, stelle aber trotzdem mal die These auf, dass es seine Eier vergraben könnte? Zumindest falls du zwei Tiere hast.

Kommentar

Hi Derjaumer,

kenn mich mit dieser Art auch nicht aus, würde aber mal sagen das da einiges in Frage käme. (Unterdrückung, Eiablage, Nährstoffmangel, Temperaturschwankungen,....)

Wenn du mal so lieb wärst Anzahl der Tiere, ungefähres Alter, Geschlecht, Haltungsbedingungen und Futtergewohnheiten auf zu schreiben, können dir die Fachleute garantiert weiter helfen.

Lg
      Anteac

Kommentar

Hallo,
        also habe zwei Tiere 1,1. Haben ein längliches Terrarium im einen Bereich Torf und im anderen Vogelsand. Sonst gibt es viele Klettermöglichkeiten und ein Wasserbecken. Sie bekommen Heimchen und Heuschrecken. Eine ReptiGlo 2.0 sorgt für Bestrahlung/Beleuchtung. Die Tiere müssten so etwa 4 Monate alt sein.

Kommentar

Moin Derjaumer,

muß dir leider sagen das die Profis mit diesen Angaben wahrscheinlich auch nicht viel anfangen können.

1.Du solltest besser die genaue Terrariengröße angeben.

2.Bestäubst du das Futter mit Vitaminen?? Wenn ja Welches??
          Es gibt noch viel mehr Insekten die du füttern könntest. Wie sieht es mit Grünzeug aus? (Die Profis können dir sagen ob, welches und wieviel du davon fütter solltest)

3.Ich glaube nicht das du dein Becken ausreichend beleuchtet hast.
          Es dürfte zu dunkel sein. Außerdem geben diese Röhren nicht gerade viel UV ab und das benötigen diese Tiere nun mal. Ein Sonnenplatz scheint mir auch zu fehlen.

4.Eine Temperaturangabe von verschiedenen Stellen im Terrarium wäre auch noch nützlich.

5.Bei dem Geschlecht bist du dir 200% sicher??? Bei 4 Monaten ist´s für jemand ungeübten sehr sehr schwierig das festzustellen. Kannst du Fotos machen und sie einstellen?? Die Fotos sollten das ganze Tier von Oben, Unten, evtl. Seite und die Schwanzregion von Oben und Unten zeigen. (Von Unten, wenn der Schwanz vorsichtig Richtung Rücken gebogen wird)

Wenn du keine Fotos einstellen kannst, findet sich hier im Forum bestimmt jemand, der das für dich tut.

So ich hoffe, ich habe dir den Tag nicht versaut, aber für seine Tiere sollte das beste gerade gut genug sein. Reptilien können sich leider nicht so bemerkbar machen wie ein Hund oder eine Katze. Aus diesem Grund muß man seine Haltungsbedingungen immer wieder überprüfen und seine Tiere beobachten lernen.

Ich hoffe die Cracks können dir weiterhelfen und berichtigen mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

Lg
          Anteac

Kommentar

Re: Re: Mein Leguan vergräbt sich andauernd?!

derjaumer schrieb:
            Eine ReptiGlo 2.0 sorgt für Bestrahlung/Beleuchtung. Die Tiere müssten so etwa 4 Monate alt sein.
            Bin zwar auch kein Profi, aber ich bin mir sicher, dass diese Lampe alleine nicht genügend Wärme und Helligkeit macht.
            Außerdem kann man mit 4 Monaten bestimmt noch nicht sagen ob Männchen oder Weibchen?
            Dann könnte es sich gut um Unterdrückung handeln.
            Lg
            Franzi

Kommentar

Lädt...
            X