Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieferabszeß.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferabszeß.

Hallo,
    ist hier jemand desen Tier schon mal einen Kieferabszeß hatte ?
    Und wie ist es bei euch dann ausgegangen ?
    Ich frage das weil einer meiner Siedlerböcke einen Ober Kieferabszeß hat,bei dem auch noch der Knochen ein Loch hat.
    Die TA meint er könnte es schafen sicher ist sie sich aber nicht.
    Gruß Ute

Re: Kieferabszeß.

Hallo,
    es ist online unmöglich , ohne das Tier gesehen und untersucht zu haben darauf eine konkrete Antwort zu geben.
    Woher kommt der Absess? Verletzung oder unterliegende Erkrankung?
    Wurde der Absess chirurgisch ausgeräumt?
    Wenn der Knochen bereits mit betroffen ist, ist der Prozess schon lange im Gang;-((
    Konsequent ausräumen und mit Antibiotika nachbehandeln.
    Wenn der Kiefer selbst nicht gebrochen ist , könnte er es schaffen.
    Frisst das Tier noch?
    Gute Besserung,
    Rosi

Kommentar

Re: Re: Kieferabszeß.

Roswitha v.D. schrieb:
      Hallo,
      es ist online unmöglich , ohne das Tier gesehen und untersucht zu haben darauf eine konkrete Antwort zu geben.
      Es ist also unmöglichzu sagen, wie das bei eigenen Tieren ausgegangen ist, ohne das Tier gesehen zu haben?
      Schon mysteriös, wenn man seine eigenen Tiere nicht sieht.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Kieferabszeß.

Lj-Bü schrieb:
        Es ist also unmöglichzu sagen, wie das bei eigenen Tieren ausgegangen ist, ohne das Tier gesehen zu haben?
        Schon mysteriös, wenn man seine eigenen Tiere nicht sieht.
        Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger. Tierärzte sehen nicht nur ihre eigenen Tiere, und die Heilungsverläufe könnten ja unterschiedlich sein.

mfG

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kieferabszeß.

Balloo schrieb:
          Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger.
          Warum?
          Um dem Topf nen Deckel zu geben:
          Die Ausgangsfrage war, ob jemand persöhnliche Erfahrungen mit seinen Tieren hat und wie siese verlaufen sind.
          Es wurde etwas unpassendes geantwortet, darauf machte ich aufmerksam. Dies habe ich (zugegebenermaßen etwas sarkastisch) getan und nichts weiter.
          Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
            ja meine Ausgangsfrage war, ob jemand mit seinen Tier persöhnliche Erfahrungen mit einen Kieferabszeß schon mal hatte und wie das ausging.Wie es Lj-Bü schon gesagt hat.Das wir in Behandlung sind ist auch klar ich wollte nur wissen ob das auch schon mal jemand bei seinen Tier hatte,uund ob es überlebt hat.

Kommentar

Hallo,
              ich hab nicht verstanden, das es absolut um meinen Privatbestand geht.
              Beruflich behandel ich leider regelmaessig Tiere mit solchen tiefen Absessen.(im obrigen Fall ist der Kieferknochen bereits schwer betroffen)
              Der Ausgang ist von Fall zu Fall verschieden.
              Überleben hat auch etwas mit Lebensqualiteit fuer mich zu tun!
              Meine Privattiere behandel ich allerdings immer rechtzeitig, so das sie nie in eienn solchen fortgeschrittenen Zustand kommen.
              mvg,
              Rosi

Kommentar

Guten Morgen,

leider kann ich auch nur auf die Erfahrungen aus der tierärztlichen Praxis zurückgreifen, denn im eigenen Tierbestand hatte ich ein solches Problem bisher, Gott sei Dank, noch nicht.

Die Prognose ist hier sehr stark vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig.
                Eine ansonsten gesunde Echse verkraftet den nötigen operativen Eingriff und die sich anschließende Antibiose natürlich wesentlich besser, als ein von Krankheit gezeichnetes, ausgezehrtes Tier.

Betrifft die Erkrankung "nur" den Kiefer (wenn bereits der Knochen betroffen ist, handelt es sich meist um einen entzündlichen Prozess, der schon länger währt), stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.

Sind vom primären Entzündungsherd allerdings schon Keime in die Blutbahn gelangt (einen Hinweis können auch multiple kleinere Abszesse an verschiedenen Stellen unter der Haut liefern), stellt sich der Fall ungleich schwieriger dar. Natürlich ist auch die Ausdehnung des Abszesses relevant.

Wichtig ist in jedem Fall, daß eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm durchgeführt wird. So kann mit einem geeignetem Antibiotikum sehr gezielt und effizient behandelt werden.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-09-2005 um 10:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                  ich muß Rosi erst ein mal recht geben das man es erst gar nicht so weit kommen lassen sollte.In meinen fall war es nur nicht möglich es von anfang an zu sehen,da wir 10 Tage im Urlaub waren.Wieder zu Hause hab ich gesehen das der Bock eine dicke Backe hatte,wir dann gleich am nächten Tag(10 Tage her)in die Tierklinik.Wenn Marc mit dem Allgemeinzustand recht hat könnte unser Bock es doch schaffen,da ich alls ehem Tierpflegerin seher gut auf unsere Tiere achte,und sie sonst auch fit und gesund sind.Zur Zeit müßen wir das Tier mit Bioserin füttern heut hat er aber das erste mal was gefressen,wobei ich sehen konnte das es ihm wehtut.Auf die Wunde die Q Tipps groß ist bekommt er Betaisodona und zu dem geben wir noch Baytriltropfen,dann bekommt er noch von der TA Spritzen.Ich hab halt nur angst das der Bock es wegen dem Loch im Knochen doch nicht schafft unsere TA ist seher gut sie sagt aber auch was ich gut finde sicher kann man sich doch nicht sein ob ein Tier überleben wird,da es auch auf das Tier selbst ankommt. Aber eins weiß ich genau ich WERDE NIE MEHER (war mein erster Urlaub) in Urlaub fahren und mich auf andere verlassen,gut das hätte mir auch passieren können nur hätte ich es dann eher gesehen.
                  Gruß Ute

[[ggg]Editiert von Hefti am 12-09-2005 um 23:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Hefti am 12-09-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Hefti am 12-09-2005 um 23:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                    heute wurde unser Siedlerbock Hefti eingeschläfert es hätte, keinen sinn meher gehabt es noch weiter zu versuchen.
                    Es sah alles so gut aus das Loch in der Backe war zu futter wurde auch wieder angenohmen,wir und die TA dachten super noch mal Glück gehabt.Dann am Mittwoch der schreck,ich dachte ich seh nicht recht da war kein Auge meher zu sehen.
                    Nur war es jetzt nicht die Seite mit dem Abszeß sondern die andere seite.Wir gleich in die Klinik wo die TA sagte Sch....
                    der Eiter ist im b.z.w unter dem Kieferraum gewandert,den Fachausdruck weiß ich leider nicht meher war was mit P.
                    Auch das spüllen mit dem Kochsalz brachte keine Besserung,und man heute genau sehen konnte das der Eiter jetzt auch schon aus dem Maul kommt.War es für uns alle klar einschläfern ist das beste für Hefti.Und das alles ist wegen einem Futtertier passiert,und könnte bei jedem anderen Reptil auch passieren egal ob WF oder NZ.

Kommentar

Hallo

das mit dem Tier tut mir sehr leid, aber warum gibst du einem Futtertier die schuld daran?

Gurß Toby

Kommentar

Hallo miteinander, ich hatte bzw. habe noch ein Chamäleon das ein Kieferabszess hatte.
                        Der hatte sich in einer Zeit entwickelt, in der ich im Urlaub war und die Tiere von einem Freund pflegen liess der selbst keine Reptilien hält. Verursacht wurde das ganze wahrscheinlich durch dir Sprungbeine einer Heuschrecke, die beim Fressen die Haut verletzt haben und so Bakterien Tür und Tor geöffnet haben.
                        Das Mikroklima das in jedem Terrarium herrscht und eine Unzahl von Kleinstlebewesen und Bakterien beherbergt kann einem Tier normalerweise nicht gefährlich werden.
                        Für Terrarien die in einem bedenklichen hygienischen Zustand sind mag das nicht gelten!!!!
                        Als ich dann nach ungefähr drei Wochen nach Hause kam war der Schock groß, bei einem ungefähr zwei-jährigem Ch. (tr.) sternfeldi Weibchen (ungefähr 16 cm lang) hatte sich ein relativ großer Abszeß am Unterkiefer gebildet.
                        Allerdings schoß das Tier auch mit Abszess seine Nahrung und Trank auch ohne Probleme.
                        Der TA konnte den Abszess entfernen und ich sollte das Tier mit Antibiotika behandeln, dabei kam es allerdings zu einer sehr unschönen Situation: das Tier biss auf die Pipette mit der die Antibiotika verabreicht wurden und brach sich dabei den Unterkiefer der wahrscheinlich durch den Abszess arg angegriffen war.
                        War anschließend bei zwei unterschiedlichen TA, der eine meinte Gewebekleber oder den Kiefer mit Draht fixieren kommt wegen der geringen Größe und der andauernden mechanischen Belastung beim Fressen nicht in Frage (Das Tier fraß und frisst nach wie vor!!!), falls das Tier nicht fressen könne oder leiden würde, schlug TA 1 vor die unteren Kieferäste abzuknipsen und dann das Tier quasi zwangszufütterm, da es dann nicht mehr schiessen könne (irgendwo hört auch die Tierliebe auf, in dem Fall hätte ich das Tier wahrscheinlich lieber einschläfern lassen).
                        TA 2 klebte die Kieferäste und die heruntergerutschte Unterlippe mit Gewebekleber wieder an und alles läuft super. Das Tier frisst, schiesst und scheisst als könne es kein Wässerchen trüben.
                        Allerdings bemerkte der TA, dass die Kieferäste wahrscheinlich abgestorben seien, aber dem Tier noch als Werkzeug dienen können.
                        Tja das wars mit dem Abszess und der Geschichte
                        schöne Grüße aus Duisburg Johnny79

Kommentar

Kleiner Nachtag: der Kiefer ist in der Symphyse gebrochen, also genau da wo die Kieferäste aufeinander treffen. Außerdem waren die Kieferäste in situ, d. h. sie standen wenn das Tier das Maul geschlosse hat, so wie sie auch ohne Bruch stehen würden. Also Glück im Unglück, für mich und besonders für das Tier.
                          GRüße von Johnny79

Kommentar

Lädt...
                          X