Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

    Ich weiß das es noch etwas früh ist, aber ich will halt auf alles vorbereitet sein....
    wie schwer sollte eine Blaukehlagame mindestens sein??? Meine hat eine KRL von 8cm und wiegt 24g bis zur Winterruhe wird es bestimmt ein wenig mehr sein. Reicht das? Wie viel Gewicht verlieren Tiere in der Winterruhe? Sollte man sie regelmäßig (Wöchentlich) wiegen, oder nervt man sie damit nur?
    Ich habe gelesen das (Bart)Agamen schon ab einem Alter von 4 Monaten eine Winterruhe halten können wenn sie Gesund und gut ernährt sind.
    Wie lange sollte ich sie in die Winterruhe schicken? 4 Wochen? 6 Wochen? Ich habe das schon ausgiebig gegoogelt, kam aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

  • #2
    Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

    Schade das mir keiner antwortet :-(

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

      Caelo schrieb:
      Schade das mir keiner antwortet :-(

      leider sind auch deine Angaben ein wenig mager.
      Ist deine Blaukehlagame eine Acanthocercus atricollis oder eine Trapelus pallidus oder welche sonstige Agame mit blauer Kehle?
      Unabhängig davon muß nicht jedes Tier eine Winterruhe durchlaufen, das ist abhängig von der ART und natürlich nicht zuletzt von der HERKUNFT.
      Wie du siehst fehlt DIE ALLERWICHTIGSTEN ANGABEN deinerseits.
      Selbst wenn nun ein Tier in manchen Bereichen seiner Heimat eine Winterruhe durchführen muß, so ist es mehr als wichtig sich über das genaue Verbreitungsgebiet im klaren zu sein.
      Tiere von der Südhalbkugel haben - wenn es entsprechend kalt in ihrem Verbreitungsgebiet wird - gerade ihre Winterruhe hinter sich, ist doch gerade das Frühjahr in verschiedenen Teilen der Erde angebrochen.
      Stammen sie aus weiter zum Äquator liegenden Gebieten können Tiere der selben Art einen völlig anderen jahreszeitlichen Ablauf gewöhnt sein bzw. benotigen.
      Also erst Input dann Output.
      Noch was, kauf dir mal ein Buch über Reptilien, das Wissen über Stoffwechselvorgänge dieser Tiere bei verschiedenen Temperaturen gehört zum elementaren Grundwissen, was man sich kaum durch ein paar Fragen und Antworten in einem Forum zu eigen machen kann. Dies noch bezüglich deinen Fragen zur evtl. nötigen Gewichtskontrolle.
      Wer sich so ein "exotisches" und besonderes Lebewesen wie eine Blaukehlagame nach Hause holt muß doch wohl mehr Interesse und Wissensdurst daran haben als die Frage wie oft in der Woche gewogen werden sollte?
      Gruß R.S.


      [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-09-2005 um 00:32 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

        Noch was, kauf dir mal ein Buch über Reptilien, das Wissen über Stoffwechselvorgänge dieser Tiere bei verschiedenen Temperaturen gehört zum elementaren Grundwissen

        Ich habe mehrere Bücher über Agamen, doch über Acanthocercus atricollis ist nichts zu finden, ausser hier und da mal ein kleiner Artikel 'dieses Tier gibt es...' nichts aussagendes.
        Ich bekam die Info das ich mich an die Haltungsbedingungen für Bartagamen halten soll, doch diese Tiere sind viel schwerer als eine Acanthocercus atricollis daher meine Frage.

        Ist halt meine erste Überwinterung und ich möchte möglichst keine gravierenden Fehler machen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

          so, also so ein kleines bischen Info hilft uns doch auch schon beim Ratgeben... Acanthocercus atricollis ist ein Savannenbewohner Ostafrikas.
          Vom Verbreitungsgebiet her (Äthiopien im Norden bis nach Zululand im Süden) ist es am warscheinlichsten, dass deine Tiere aus dem Bereich Tansania stammen, da aus diesem Land auch viele andere Reptilienarten regelmäßig exportiert werden. Tansania liegt im mittleren Bereich des Verbreitungsgebiets dieser Art. Aufgrund dieser Verbreitung ist nicht der Wechsel zwischen warmer und kalter Jahreszeit bestimmend für den Jahresablauf und die Fortpflanzung sondern der Wechsel von längerer, heißer Trockenzeit und zwei kurzen Regenzeiten mit mäßiger Wärme zur Zeit unseres Winters. Also vergess eine Haltung, wie sie für Bartagamen empfohlen wird. Die Tiere stammen von einem Breitengrad der etwa auf der Höhe des tropischen Neuguineas denn auf der geografischen Höhe des mittleren Australiens liegt.

          Da ich diese Tiere noch nicht selbst gehalten habe, habe ich mal einige Informationen aus Büchern zusammengetragen:
          bewohnt hauptsächlich einzelne in der Savanne stehenden Bäume und legt in der Fortpflanzungszeit ca. 5-14 Eier, die bei der entsprechenden Zeitigungstemperatur nach ca. 90 Tagen schlüpfen.
          Ein Großteil der natürlichen Nahrung dieser Art machen neben den für fast alle Reptilien typischen Heuschrecken, Käfer und anderen Insekten übrigens offenbar fliegende Ameisen und Termiten aus (Branch, B. 1998).

          Ich empfehle dir dich bei der Haltung dieser Tiere im Jahresverlauf an die Tageslänge für 10 Grad südlicher Breite anzulehnen und entsprechend der Tageslänge die entsprechenden Trocken- und Regenzeiten nachzuarmen.

          Viel Erfolg bei der Haltung, Gruß R.S.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

            Caelo schrieb:
            Schade das mir keiner antwortet :-(
            Schade, dass ich mir für meine Antwort selbst danken muß :-(
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Winterruhe -Gewicht? -Dauer?

              Wenn man nicht jeden Tag Online sein kann, kann man auch nicht sofort danken!

              Also, Robert Schumacher, vielen Dank für deine Antwort.

              Kommentar

              Lädt...
              X