Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. collaris baileyi Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C. collaris baileyi Winterruhe

    Hallo und Guten Tag,

    ich halte ein Paar C. collaris baileyi. Es sind Jungtiere, Schlupf März 2005. Sie sind agil, offensichtlich gesund und die lezte Kotprobe war auch i.O. Nun zu meiner Frage. Kann ich die Tiere dieses Jahr schon im Kühlschrank überwintern wie im Buch von R.Schumacher beschrieben oder sind sie noch zu jung ?

    Vielen Dank und einen schönen verregneten Sonntag noch.

    Gruß Stefan

  • #2
    Re: Winterruhe

    solks schrieb:
    ...kann ich die Tiere dieses Jahr schon im Kühlschrank überwintern wie im Buch von R.Schumacher beschrieben oder sind sie noch zu jung...
    Gruß Stefan
    ich nehme das jetzt einmal persönlich, da du mich und mein Buch ansprichst. Sag mal, meinst du im Ernst, dass ich meine Empfehlungen aus einer Laune heraus veröffentlicht habe oder könnte es vielleicht doch Erfahrung sein, die mich dazu veranlasst hat?
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: C. collaris baileyi Winterruhe

      Hallo Herr Schumacher,

      ich glaube Sie haben mich falsch verstanden. Die Methode die Tiere im Kühlschrank zu überwintern zweifle ich gar nicht an. Sie sprechen in Ihrem Buch aber von erwachsenen Tieren. Meine Frage bezieht sich auf Jungtiere. Darüber habe ich in Ihrem Buch glaube ich nichts gelesen, oder irre ich mich.
      Also kein Grund irgendetwas persönlich zu nehmen, so war es nämlich nicht gemeint.

      Gruß Stefan

      [[ggg]Editiert von solks am 11-09-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: C. collaris baileyi Winterruhe

        Hallo Stefan!

        Du kannst dem Robert schon glauben. Wenn Du selber schreibst das Deine Halsbandleguane agil und gesund sind kannst Du sie ruhig überwintern lassen. In der Natur wird es auch nicht anders gemacht.
        Natürlich gibt es auch dort unterschiedliche Meinungen. Aber je mehr Du unterschiedliche Meinungen hörst, umso mehr kommen Dir Zweifel.
        Sollten Deine Tiere allmählich das Fressen und ihre Agilität nachlassen, so nimmt der natürliche Lauf in Richtung Winterruhe zu.

        Gruß Oliver

        Kommentar


        • #5
          Re: C. collaris baileyi Winterruhe

          solks schrieb:
          ...sie sprechen in Ihrem Buch aber von erwachsenen Tieren...
          Hinweise zur Überwinterung von Jungtieren sind im Kapitel "Aufzucht der Jungtiere" angeführt.
          Dazu ist zu bemerken, dass der Schlupf der Jungtiere in der Natur nur wenige Wochen vor der kalten Jahreszeit erfolgt, zu einer Zeit in der die Erwachsenen bereits zurückgezogen sind. Sie sind vom ersten Moment an voll lebenstüchtig und werden mit einer Überwinterung genau so gut fertig wie ein erwachsenes Tier.
          Nach einer Überwinterung ist meiner Meinung nach sogar ein deutlich beschleunigtes Wachstum festzustellen.
          Ich selbst überwintere meine eigenen Jungtiere (alle Größen) zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Monate lang auf ähnliche Weise wie die Erwachsenen.

          [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-09-2005 um 09:04 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: C. collaris baileyi Winterruhe

            Unsere Tiere sind von 07/2004 und wir haben sie im letzten Jahr im November (also mit 4 Monaten) für 11 Wochen in die Winterruhe geschickt. Das ist überhaupt kein Problem und die Tiere brauchen es. Nur so kann man einen geregelten Jahreszyklus aufrecht erhalten.
            Gruß
            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Re: C. collaris baileyi Winterruhe

              Hallo nochmal,

              vielen Dank für die Antworten. Also werde ich die beiden wie beschrieben überwintern.

              Gruß Stefan

              Kommentar


              • #8
                Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                Hallo nochmal,

                ich habe nochmal eine Frage zur Winterruhe meiner Halsbandleguane.
                Es wird immer wieder mal was von der Überwinterung in einem präpariertem Kühlschrank geredet. Wie genau muß das aussehen. Muß
                ich den Kühlschrank irgendwie belüften ? Auf die richtige Temperatur habe ich ihn schon eingestellt (7-9 Grad).

                Kann mir jemand dazu was sagen ?

                Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

                Gruß Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                  solks schrieb:
                  ...es wird immer wieder mal was von der Überwinterung in einem präpariertem Kühlschrank geredet...


                  Ich empfinde es zumindest als zweckmäßig für diesen Zweck einen "eigens" dafür bestimmten Kühlschrank zu nutzen. Hierfür reicht ein "normaler" Kühlschrank völlig aus. Im Salat machen sich die Tiere nicht besonders gut. ~l

                  "Präparierte" Kühlschränke werden offenbar von anderen empfohlen...


                  [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-09-2005 um 09:06 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                    Der Kühlschrank muß nicht präpariert werden. Bitte genau die Temperaturen überprüfen und keine Tiere direkt an die Rückwand stellen, da ist es kühler. Wir kontrollieren unsere Tiere wöchentlich. Bei Öffnung des Kühlschranks findet dann ja ein Luftaustausch statt, die Behälter mit den Leguanen werden kurz geöffnet, um frische Luft hereinzulassen. Bei Bedarf wird der Zellstoff in den Boxen ein wenig angefeuchtet. Das ist auch schon alles. Zur Sicherheit ein Thermometer im Kühlschrank liegen lassen und bei Abweichungen sofort nachregeln.
                    Gruß
                    Stefanie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                      gizela schrieb:
                      Der Kühlschrank muß nicht präpariert werden...Stefanie
                      Siehst du Stefanie, war ich wieder 2 Sekunden schneller... *g* ~h


                      gizela schrieb:
                      ...zur Sicherheit ein Thermometer im Kühlschrank liegen lassen...
                      Stefanie
                      Das ist natürlich das wirklich wichtige.
                      Ich habe z.B. ein Funk-Thermometer im Kühlschrank.
                      Wenn ich nun wie jetzt so am Compi sitze sehe ich da links neben mir am Empfänger: heute mal wieder 7,3 Grad im Kühlschrank...
                      übrigens: die Tierchen sitzen da auch schon wieder eine Weile drinne...



                      [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 18-09-2005 um 21:17 GMT[/ggg]]
                      www.crotaphytus.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                        Hallöchen,

                        vielen Dank für Eure Antworten. Prima dann bin ich jetzt hoffentlich vorbereitet. Irgendwie ist mir aber trotz allem nicht wohl, die beiden für 2 Monate in den Kühlschrank zu stellen.

                        Naja, vielleicht gewöhne ich moch die nächsten Male ja daran.

                        Schönen Sonntag noch.

                        Gruß Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                          Robert Schumacher schrieb:
                          ...
                          Wenn ich nun wie jetzt so am Compi sitze ...


                          ... also diese Abkürzungen immer wieder ...
                          Gruß,
                          Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                            solks schrieb:
                            Irgendwie ist mir aber trotz allem nicht wohl, die beiden für 2 Monate in den Kühlschrank zu stellen.
                            So ging es mir auch. Als unsere Tiere das erste mal in den Kühlschrank zogen, hätte ich am liebsten alle zwei Stunden nachgeschaut. Aber es wird mit der Zeit genau so Routine wie das Füttern der Tiere.


                            @ Robert,
                            ich wollte mir auch schon mal ein Funkthermometer zulegen, aber mir sagte man die seien ungenau. Hast du ein bestimmtes Modell / Marke ? Wär nett wenn du mir sagen könntest welches.

                            Gruss
                            Angie

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: C. collaris baileyi Winterruhe

                              Devil schrieb:
                              ...aber mir sagte man die seien ungenau. Hast du ein bestimmtes Modell / Marke ? Wär nett wenn du mir sagen könntest welches.

                              Gruss
                              Angie
                              Hi Angie,
                              ich habe zwei gleiche Anlagen (gleiche Thermies extra für Sauromalix) von Sigma, jeweils 1 Hauptgerät mit je einem zugehörigen Sender (gewählt hatte ich das billigste Produkt was ich finden konnte). Beide sind tatsächlich 0,1 Grad ungenau zueinander, 1 davon zeigt genau die gleiche Gradzahl wie ein drittes, was von einer anderen Firma und auch älter ist.

                              Also ganz schön ungenau... ~l Sicher hatte der Händler nix passendes und hat deshalb was "genaueres" empfohlen...?!



                              [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-09-2005 um 09:10 GMT[/ggg]]
                              www.crotaphytus.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X