Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

    Hallo ihr Experten, :-)

    habe ne dringende Frage zu meinem Pärchen Rotkehlanolis. Habe sie seit Freitag den 09.09.2005, also heute den 5. Tag.

    Mein Weibchen färbt sich irgendwie nur selten grün? Woran könnte das liegen?
    Es ist nur grün, wenn es schläft oder wenn es Futter jagt oder was gefuttert hat. Aufm Rücken hat es auch noch so weiße - durchsichtige Hautfetzen oder so was, sind das Reste von einer Häutung?
    Das Männchen färbt sich zwischendurch immermal grün, sonst ist es so hellbraun-grün.
    Kann es daran liegen, dass sie sich vielleicht noch eingewöhnen müssen? Oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? :-( Gefressen haben sie gleich am ersten Tag, wobei das Mänchen 2-3 Grillen und das Weibchen so 1 max 2 gefressen hat. Und ne Fliege. :-)

    Zu meinem Terrarium. Es ist 60x40x80 LBH. Wobei 60cm Höhe zu nutzen ist. Temperatur liegt unten so bei 24-26°. In der Mitte so bei ca. 30° unter dem Spot ca. 35-38°. NAchts entsprechend kühler. Die Luftfeuchte liegt Tags bei 50-80% und nacht bei ca. 80%.
    Beleuchtet wird mit 2 mal 11W Energiesparlampen. Zusammen gleich normale Lichtleistung von ca 125W (habe gelesen,dass viele sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben,ich weiß jetzt gibts wieder viel Mecker:-))das Terrarium steht auch gegenüber vom Fenster also schon recht hell. Dann noch der 40W Spot. Gesprüht wird je eine Stunde bevor das Licht angeht und wieder ausgeht.

    So so viel wollt ich eigentlich nicht schreiben, hoffe aber ihr könnt mir hier wieder einmal weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal!

    MFG timkon87




    [[ggg]Editiert von timkon87 am 13-09-2005 um 16:08 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

    Bin kein Experte (halte die Tiere nicht selber) und deswegen auch nicht erschlagen wenn das jetzt falsch ist : War in Florida hab da natürlich auch einige Anolis gesehen . Nach einem Mitarbeietr eines Nature Centers gilt folgendes:

    Nur dunkelbraune Tiere fühlen sich in irgendeiner Weise nicht gut hellbraun und grün dagegen spricht für nicht gestresste Tiere. Außerdem würde ich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit in Betracht ziehen. Temperaturen erscheinen mir vielleicht etwas hoch(mitte bei 30 °C oder hab ich das nur falsch verstanden) würd ich überprüfen.

    Andernfalls würde ich auch noch mal auf Internetseiten schlau machen in Bezug auf Beleuchtung : Hab mal so was ähnliches gelesen: ... erst unter HQI zeigen die Anolis ihr ganzes Verhaltenspektrum ...

    Kommentar


    • #3
      Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

      "Mein Weibchen färbt sich irgendwie nur selten grün? Woran könnte das liegen?"
      - Sie brauchen vielleicht nur ein bisschen Eingewöhnungszeit. Sind das Nachzuchten oder Wildfänge?

      "Aufm Rücken hat es auch noch so weiße - durchsichtige Hautfetzen oder so was, sind das Reste von einer Häutung?"
      - Ja, höchstwahrscheinlich, ist auch so, dass Hautfetzen länger dran bleiben. Konnte ich vor kurzem erst bei meiner Anolis beobachten. (Ein Thread reicht übrigens )


      Die Maße sind eigendlich ganz in Ordnung. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch ok, in der Nacht muss die Temperatur auch etwas runter.

      Wegen der Beleuchtung, da kennst du bestimmt schon HQi, ansonsten benutz einfach die Suchfunktion. Auch schön Vitamin D zuführen, also entweder Futtertiere bestäuben oder UVA/UVB-Leuchtstoffröhren kaufen. Dazu findest du bestimmt auch was mit der Suche

      So, das wars, ich spreche nur aus eigener Erfahrung, falls ich da einen Fehler reingebracht habe, macht mich darauf aufmerksam.

      [[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 13-09-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von Dietmar Sach am 13-09-2005 um 17:47 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

        eineinhalb Minuten zu spät

        Ich gebe multi mit den Farben absolut Recht, diese zeigen das Befinden des Tiers relativ zuverlässig an.

        35-38° finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen zu heiß, tu den Spot doch ein bisschen weiter weg, 30-32° sind ganz OK. Wenn den Echsen zu heiß wird, gehen sie von selber weg

        Anolis sind ja Baumbewohner, man sollte also das Terrarium oben mit vielen Ästen (Baumkrone) ausstatten, da oben haben sie ja normalerweise viel Sonne. Falls du ein Glasterrarium hast, würde ich einen HQi mit einem gewissen Abstand drüber hängen. Dieser erwärmt das Terrarium aber nochmal um so einiges, da musst du nachmessen, wenns zu heiß wird, Spot weg.

        Kommentar


        • #5
          Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

          Dank euch erstmal für eure Tips.

          Also die Temperatur Mitte 30 ist so hoch, weil sie sehr nahe dem Spot ist,hatte ich vergessen zu sagen. Unten aufm Boden wie schon gesagt so 25°. Nachts so 19-22°. Na ja dann brauch ich mir wohl erstmal keine großen Gedanken zu machen. Das ist schon mal gut.
          Also Äste zum Klettern haben sie eigentlich genug, werde aber noch 2 hineinbauen, hab ich noch gefunden!

          Das Futter bestäube ich bei jeder 2 Fütterung mit ZooMed ReptiVite.

          Dann wart ich erstnochmal ab vielleicht gibt sich das ja von alleine.

          Nochmal zu den Lampen,kann ich eifach eine HQi Lampe ins Terrarium hängen? Oder sollte der lieber draußen bleiben?

          Danke für weitere Antworten.

          Mfg timkon87

          [[ggg]Editiert von timkon87 am 13-09-2005 um 18:48 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

            Hallo timkon,

            zu der Färbung: Wie schon geschrieben sind hellbraun und grün o.K.; nur längerfristig dunkelbraun ist als Alarmzeichen anzusehen, vorallem bei Auftreten von schwarzen Flecken hinter dem Auge...

            Zum Spot: 40Watt im Terrarium sollte ok sein...

            Zur Beleuchtung: Wohl noch immer das Optimum erzielt man mit HQI-Lampen, doch hier gibt es einige Unterschiede; ich selbst setze eine 80 Watt HQL-Lampe (nicht so effektiv, aber ok)ein und zusätzlich im Terrarium eine 15Watt Leuchtstoffröhre mit 2% UV-Anteil ein (die erneuere ich jedes Frühjahr, da sich der UV-Anteil schnell verliert)

            Sowohl HQI also auch HQL müssen, zumindest in den kleineren Becken, außerhalb des Terrariums angebracht werden.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 2 11Watt genug Helligkeit bringen...

            Zur Häutungsschwierigkeit beim Weibchen: Zunächst mal würde ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Sollte das keinen Erfolg haben oder die Häutungesreste drohen Füße oder andere Extremitäten abzuschnüren, sollte ein Tierarzt zu Rate gezogen werden...

            Zum Schluss noch Buchempfehlungen:

            Der Rotkehlanolis von J. Rauh: Für 10 Euro beste Lektüre!

            Anolis von Fläschendräger/Wijffels: Die Anolisbibel, die nun leider langsam in die Jahre kommt (fast vor 10 Jahren erschienen), aber wohl noch immer das beste Anolisbuch überhaupt...

            Gruß
            Horst
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

              hi, danke für die antwort.

              also schwarze Flecke sind nicht zu sehen,(was ist wenn doch irgendwann?) die Hautreste sind nur aufm Rücken und glaub ich leicht weg gegangen.

              Na ja also zu den Lampen, es gibt keine Möglichkeit von außen was zu machen. Dann müsste ich das ganze Terrarium kaputt machen, na ja jedenfalls den Deckel aussägen. Dann müsste ich aber die Tiere fangen, was ja auch viel Streß für die bedeutet. Ich versuchs erstma so. Könnte nur Leuchtsstoffröhre innen anbringen. Es sind ja ca 125 Watt Lichtleistung, weil 11W Energiesparlampe entspricht ca. 65W.

              Was verstehst du denn unter längefristig dunkelbraun? Also Tags ist es meist braun. Aber eher etwas heller, machmal auch grün aber eben selten. Nachts ist es auch grün. Es bewegt sich auch ganz normal und jagt jetzt auch herum irrende Grillen.

              Die Luftfeuchte ist heute minimal bei 55% gewesen, steigt jetzt schon wieder wird wohl wieder so auf 80% gehen. Soll ich noch höer gehn? Stört es die Tiere wenn sie den Sprühstrahl des Wassers genau abbekommen?

              Also Danke schon mal für weitere Antworten.

              MFG timkon87

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                timkon87 schrieb:
                ...also Tags ist es meist braun. Aber eher etwas heller, machmal auch grün aber eben selten. Nachts ist es auch grün.

                Er (DER nicht DAS Anolis) ist also ganz normal gefärbt. Daran kannst du und willst du doch sicher gar nichts ändern. Nehme es einfach hin, das es so ist.
                Auch die etwas stark schwankende Luftfeuchtigkeit ist durchaus im Rahmen dessen, was die Tiere von Natur aus gewohnt sind.
                Gruß...

                [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-09-2005 um 21:18 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                  Zur Frage "was wenn doch mal schwarze Flecken hinter den Augen auftreten":
                  Zeitweilig die Tiere trennen (ausweichbecken ist Pflicht), und später wieder zusammensetzen.

                  Zur Beleuchtung:
                  Ich beleuchte mein Anolisterrarium (80x50x80) mit 4 T5 Röhren (2x24 watt + 2x 21 watt). Reicht meiner Meinung nach aus. Der HQI Strahler der vorher drüber hing , hat mir das Terrarium jetzt im Hochsommer zu sehr aufgeheizt , und hat an Helligkeit nicht mehr wirklich was viel gebracht als die T5er dazu kamen. (beheizt wird mittels einem Baumarktspot mit 40 watt leistung...)

                  Wegen der LF mach dir mal keine Sorgen...........
                  Zum Ansprühen: Also mein Weibchen stört es nicht sonderlich , mein Männchen hingegen geht förmlich an die Decke wenn der Sprüher kommt

                  grüßle
                  Timo

                  P.S: Bitte die Buchempfehlungen von Horst zu Herzen nehmen



                  [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 13-09-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                    Hi,

                    also heute waren, die Tiere fast den ganzen Tag braun. Wie dunkel soll denn dunkel braun sein?
                    Aber wenn sie sich normal bewegen, fressen und nachts grün sind, dann müssten sie doch eigentlich gesund sein oder?

                    Bekommen die das eigentlich mit, wenn der Fernsehr läuft oder Musik?
                    Denke mal ich darf jetzt nicht mehr so laut machen.

                    Das Terrarium steht in meinem Zimmer kann es da sein, dass sie etwas länger zum eingewöhnen brauchen, weil sie ja den normalen Ablauf in meinem Zimmer mitbekommen? Keine Angst, hab schon etwas Rücksicht in den letzten Tagen genommen.

                    Danke für weitere Antworten.

                    MFG timkon87

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                      Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, das selbst in der Natur die Braune Färbung, am häufigsten ist! Wenn also kein Schwarzer Fleck hinterm Auge auftritt, würd ich mir nicht so viele Gedanken machen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                        Ein "gutes" Beispiel wie ein Rotkehlanolis nicht aussehen sollte siehe:

                        http://zoo.skyrocket.de/anolis.htm

                        Gruß
                        Horst
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                          Die drei letzten Fotos sehen ganz gut aus, aber die ersten sind ein gutes Negativ Beispiel...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Dringend!! Rotkehlanolis immer braun :-(

                            Hi, erstma danke für die Antworten

                            Also dann bin ich ja beruhigt, so dunkel wie auf den ersten Fotos sind meine nicht. Aber so gepunktet irgendwie auch nicht.

                            Also ich habe jetzt eher nen Verdacht das ich zwei Männchen hab. Das wirkliche Männchen ist um einiges großer als "der" o. "die" andere. Bei ihm hab ich auch schon oft die Kehlwamme gesehen.
                            Was mich nur wundert ist, "der" o. "die" keinen Streifen, so wie auf dem letzten Foto zusehen ist, hat. Und außerdem fängt "der" o. "die" auch manchmal so mit dem Kopfnicken an, bis jetzt konnte ich aber noch keine Kehlwamme sehen. Auf das Nicken antwortet das richtige Männchen dann auch mit Kopfnicken und Kehlwamme zeigen.
                            Kann es sein, das "der" o. "die" noch zu klein ist um eine Kehlwamme zu zeigen oder zeigen sie die von beginn an? Verdickung der Schwanzwurzel kann man noch nicht erkennen.
                            DAs Männchen hält sich auch immer oben auf und "der" o. "die" darf in den Bereich nicht, nur etwas weiter als mitte dann ist schluss.

                            Also oft jagen oder so tun sie sich nicht. Vielleicht ein zweimal am Tag, er läuft dann zu hin und sie? springt dann weg und das wars.

                            Was meint ihr dazu?

                            Vielen Dank für Antworten.

                            MFG timkon87

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X