Hallo! Ich wollte wissen ob,wie lange und wie ein grüner Leguan überwintert wird. Ich habe den Leguan seit 2 Monaten und ich schätze, dass er auch ca. so alt ist! Ich bedanke mich schon im voraus für Antworten! mfg Arni5
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Braucht ein grüner Leguan Winterruhe und wie?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Braucht ein grüner Leguan Winterruhe und wie?
Hallo,
ich finde es schon am Rande von Fahrlässig, wenn man nicht mal grundsätzlich über die Herkunft seiner Tiere informiert ist. In den Äquatorialzonen gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten, daher auch keine Winterruhe. Du kannst aber versuchen, einen Niederschlags-Jahresverlauf zu simulieren. Also: Mai bis November deutlich höher als im restlichen Jahr.
Um es noch einmal klar zu sgen: Eine Winterruhe jeglicher Art ist absolut unsachgemäss und schadet dem Tier.
Grüße, Peter
Kommentar
-
arni5 schrieb:
Hallo! Ich wollte wissen ob,wie lange und wie ein grüner Leguan überwintert wird. Ich habe den Leguan seit 2 Monaten und ich schätze, dass er auch ca. so alt ist! Ich bedanke mich schon im voraus für Antworten! mfg Arni5
Gruß
Schlubidu
Kommentar
-
Re: Re: Braucht ein grüner Leguan Winterruhe und wie?
Schlubidu schrieb:
Hallo Arnie5, schau doch einfach mal bei www.leguanhomepage.de nach. Dort wird auf die Winterruhe von Grünen Leguanen recht ausführlich eingegangen.
mfG
Kommentar
-
Re: Re: Re: Braucht ein grüner Leguan Winterruhe und wie?
Balloo schrieb:
Schlubidu schrieb:
Hallo Arnie5, schau doch einfach mal bei www.leguanhomepage.de nach. Dort wird auf die Winterruhe von Grünen Leguanen recht ausführlich eingegangen.
mfG
[[ggg]Editiert von Loge am 15-09-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]Im wahren Leben Frank Scholz,
1,1 Iguana iguana
AG Iguana
AG Einsteiger und Jugendarbeit
AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön
Kommentar
-
Hallöchen, um allen Klicken zu ersparen, hier Beantwortung der Frage auf der besagten Homepage:
""" ! Grüne Leguane halten keine Winterruhe - obwohl auch sie während des Jahres unterschiedliche Aktivitätsphasen haben in denen sie z.B. weniger fressen und noch mehr "dösen" als sonst. In ihrem natürlichen Lebensraum gibt es nur eine Regen- und eine Trockenperiode. Wenn man Iguana iguana nachzüchten möchte, sollte man versuchen diese klimatischen Verhältnisse auch im Terrarium in etwa nachzuahmen """
Ich glaube übrigens, dass man die klimatischen Verhältnisse nachahmen sollte, auch wenn man nicht züchten möchte.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Hallo Arnie nochmal.
Ich hatte dich ja nach deiner Haltung gefragt. War auch nicht böse gemeint, aber aufgrund deiner Fragestellung vermute ich, dass man dir sicher noch ein paar Tipps geben kann.
Liebe Grüße
Felicitas
Kommentar
Kommentar