Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

Hallo!

Ich habe ein ca. 70 cm langes Grünes Wasseragamenmännchen, vor ca. einer Woche kam mein (im Inernet bestellt, bei Fachhändler)Weibchen an (ca. 50 cm groß). Am ersten Tag ging alles gut, nachdem ich das Weibchen vorsichtig ins Terrarium setzte kam das Männchen und leckte es. Am nächsten Tag fütterte ich das Männchen und als er seine Heuschrecken vertilg hatte, wollte er das Weibchen beißen, ich ging sofort dazwischen, es ist also nichts passiert. Hab das Weibchen rausgenommen und seitdem verhält er sich äußerst aggressiv ihr gegenüber (bläht Kehlkopf auf und nickt mit dem Kopf, winkt auch mit der Hand). Hab schon mit dem Gedanken gespielt, dass es sich bei dem vermeintlichen Weibchen um ein Männchen handelt... wobei der Kamm nicht sehr ausgeprägt ist...
    Kann mir jemand weiterhelfen, warum verträgt sich mein Männchen nicht, hab ich ihn zu lange alleine gehalen?

Re: Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

bist Du sicher daß er das Weibchen WIRKLICH beißen wollte?
    und wohin?
    Hälst Du noch andere Tiere?

armdrehender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 15-09-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Er wollte das Weibchen ins Hinterbein beißen und später in den Nacken.
      In dem Terrarium halte ich keine weiteren Tiere (außer Fische im Wasserteil)...
      ansonsten hab ich noch rotkehlanolis, leopardgecko und nager... sind aber für mein problem unwesentlich...

mfg

marlen

Kommentar

du hättest vielleicht nicht sofort dazwischengehen sollen-solange es keine ernsthaften Verletzungen zu geben scheint. Könnte anzunehmenderweise auch nur ein wenig Balzverhalten sein. Schließlich kann er endlich einem "Weibchen" zeigen -daß er der Herr vom Dienst ist.........

unzarter gruß

Kommentar

also könnte das normales Verhalten sein? Ich finds nicht grad ne freundliche Begrüßung... sollte ich also das Weibchen nochmal dazu setzen? Ich hab aber ziemlich große Angst, dass er das Weibchen verletzt...

Falls es dazu kommt, gibts da kleine erste Hilfe-Tipps?

mfg

Marlen

Kommentar

und wie groß ist dein Terrarium in dem sich die Wasseragamen befinden??

Ich selber halte keine Wasseragamen-aber dasVerhalten ist jarechtArtübergreifend. Deshalb warte was Dir ein erfahrener Wasseragamenhalter/Züchter rät.

Erneut zusammen setzen würd ich sie schon -sofern es sich um eine weibchen handelt -wobei es mit 50 cm sehr klar sein sollte

aber wie gesagt-warte ab bis.........................

Kommentar

ist ein Eckterrarium mit den folgenden Maßen:
              1. Schenkel= 120cm
              2. Schenkel= 130cm
              Höhe= 160cm

Hab sie grad nochmal zusammen gesetzt... außerhalb des Terrariums... er trägt sie grad am Nacken durchs Zimmer... sieht ganz schön brutal aus... aber ich glaube mittlerweile, dass das zum Paarungsakt gehört... oder irre ich mich? An diesen Umgang muss ich mich wohl erst noch gewöhnen...

Kommentar

Re: Re: Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

agami schrieb:
                sieht ganz schön brutal aus... aber ich glaube mittlerweile, dass das zum Paarungsakt gehört... oder irre ich mich? An diesen Umgang muss ich mich wohl erst noch gewöhnen...
                na eher nur das Agamenweibchen.
                Außerhalb desTerrarium ist natürlich nicht so gut- Laß die Tiere erst einmal ganz in Ruhe und beobachte nur was IM Terrarium geschieht. die Arme hats ja nun doppelt schwer...............

Kommentar

hmmm -ist das Terrarium nicht auch ein wenig klein für adulte Wasseragamen??

Kommentar

Re: Re: Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

braun mit algen schrieb:
                    du hättest vielleicht nicht sofort dazwischengehen sollen-solange es keine ernsthaften Verletzungen zu geben scheint.
                    Diese Vorgehensweise halte ich für gefährlich, und würde ich nur befürworten, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere den ganzen Tag über beobachten zu können.

@agami:
                    Ich denke, du hast schon das richtige gemacht, im Zweifelsfall ist die Trennung vorerst immer besser!

Nun gilt es aber zu klären, ob du die Situation richtig eingeschätzt hast.
                    Scheinangriffe und Drohungen sind durchaus normal, wenn man ein neu erworbenes Tier zu einem alt eingesessenen setzt. Da spielt das Geschlecht des neuen Tieres nicht unbedingt eine Rolle.
                    Bei mir war es lange Zeit so, dass das weibliche Tier den Ton angegeben hat, heißt sie hat dem werdenden Männchen gedroht.

Mein Vorschlag:
                    Behalte den Neuankömmling erstmal in Quarantäne, bis du Zeit hast, dich längere Zeit vor das Terrarium zu setzen (Urlaub, Wochenende...).

Am besten wäre es natürlich, du würdest ein neues, größeres Terrarium bauen, wo du beide Tiere zur gleichen Zeit einziehen lässt. Somit hat keines der Tiere sein Revier bereits markiert und eine erfolgreiche Vergesellschaftung ist wahrscheinlicher.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß,
                    KoRny

Kommentar

Re: Re: Re: Grüne Wasseragame aggessiv gegenüber neuem Weibchen

:
                      braun mit algen schrieb:
                      du hättest vielleicht nicht sofort dazwischengehen sollen-solange es keine ernsthaften Verletzungen zu geben scheint.
                      KoRny schriebDiese Vorgehensweise halte ich für gefährlich, und würde ich nur befürworten, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere den ganzen Tag über beobachten zu können.
                      sie war zwar unmittelbar dabei -aber nungut

Mein Vorschlag:
                      Behalte den Neuankömmling erstmal in Quarantäne, bis du Zeit hast, dich längere Zeit vor das Terrarium zu setzen (Urlaub, Wochenende...).
                      Ein Gefühl in mir vermutet -daß diese gute Möglichkeit -in diese Falle nicht gegeben ist.............

hoffnungsvoller gruß

Kommentar

ich hab schon die möglichkeit, die zwei zu beobachten, weil momentan semesterferien sind...
                        hab die kleine wieder mit ins große terrarium gesetzt und bis jetz ist alles friedlich... ich schätze mal, dass ich einfach zu ängstlich war und das verhalten falsch interpetiert habe.
                        ich danke euch für eure ratschläge.

Kommentar

moin moin
                          ja die Praktiken sind hart anzusehen.
                          Dürfte ich nochmal wegen Deiner Terrariengröße nerven-damit die Idylle in deinem Terrarium auch bestehen bleibt??
                          Wieviel quadrateter Grundfläche weist es insgesamt auf? Ist mir noch nicht ganz klar.....

nervend

Kommentar

Hallo,

das es zu klein ist sehe ich auch so.
                            Separat würde ich aber eher den aggressiveren halten (Extra-Becken).
                            Oft helfen auch bauliche Änderungen Im Terrarium zb. ein paar Planzen umsetzen oder ein paar neue Äste.

Im übrigen ist es kein ungewöhnliches Verhalten, dass sich zugekaufte Wasseragamen nicht verstehen. Ich glaube bei Werning steht das.

Gruß

Martin

Kommentar

Das ist ganz normal, das ein gesundes Männchen versucht, neu zu gestzte Weibchern zu vergewaltigen. Ein großes Weibchen könnte sich das verbitten, bei einem kleinen hat er Erfolg.
                              Da hilft nicth viel, man muss da durch.
                              Wenn der Kerl das Weibchen aber dauernd bedrängt und auch nach einer Woch enoch keine ruhe ist und/oder es ausser leichten nackenverletzungen weitere Wunden geben sollte, ist ein Eingreifen unumgänglich.
                              Tendenziell hilft es, beim zusetzen des neuesn Tieres für eine Woche die Temperatur herunterzufahren, die Beleuchtung auf zwei kleine Spots, zb 40 W Glühbirnen zu reduzieren und reichlichst zu füttern.
                              Auch ein ungwohntes Objekt im Terrarium kann helfen, das Männchen etwas von seinem Machogehabe abzubringen. Ichnehme in solchen Fällen ein Kuscheltier oder eine bunt gekleidete Puppe.

gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X