Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

    Hallo euch allen,

    ich habe jetzt den Verdacht, dass ich zwei Männchen hab. Das wirkliche Männchen ist um einiges großer als "der" o. "die" andere. Bei ihm hab ich auch schon oft die Kehlfahne gesehen.
    Was mich nur wundert ist, "der" o. "die" keinen Streifenauf dem Rücken hat. Selten fängt "der" o. "die" auch manchmal so mit dem Kopfnicken an, bis jetzt konnte ich einmal eine kleine Kehlfahne sehen. Auf das Nicken antwortet das richtige Männchen dann auch mit Kopfnicken und Kehlfahne zeigen.
    Kann es sein, das "der" o. "die" noch zu klein ist um eine große Kehlfahne zu zeigen oder zeigen sie die von beginn an? Verdickung der Schwanzwurzel kann man noch nicht erkennen.
    Dss Männchen hält sich auch immer oben auf und "der" o. "die" darf in den Bereich nicht, nur etwas weiter als mitte dann ist schluss.

    Also oft jagen oder so tun sie sich nicht. Vielleicht ein zweimal am Tag, er läuft dann zu hin und sie(?) springt dann weg und das wars. Vorhin haben sie sich so ca. 5 min angeklotzt und mitm Kopfgenickt aber nichts ist passiert.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für Antworten.

    MFG timkon87

  • #2
    Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

    Hi,

    das koennten streitereien unter Maennchen sein, oder Balzverhalten.
    Ohne Bilder, am besten von unten, kann man dir da nicht wirklich helfen.

    Wird schon mit Bildern schwer genug.

    cheers
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

      GEnau das Gleiche PRoblem habe ich auch, nur zeigt der große selten seine Kehlfahne, und "die" kleine und ne rückenzeichnung hat sie auch und hab sie beim Kauf unten angeschaut. Mal ne Frage, wie soll man von da unten Bilder machen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

        Rausfangen, in leere Heimchendose setzen und fotografieren...
        Man Kann das Tier auch rausfangen, herumdrehen und dann aus der Hand fotografieren, erfordert aber mehr Geschick...

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

          Hi,

          wie soll ich ihn denn am besten rausfangen? Gibts da irgendwie nen Trick oder so? Kann ich nich ne Heimchendose hinstellen mit Futter drin und wenn sie reingesprungen ist dann mach ich schnell irgendwas drüber. dann mach ich nen foto und setze sie wieder rein. Meint ihr,dass könnte funktionieren?
          Wie macht ihr das so? Glaub nicht, dass ich den auf normale Weise einfach handrein usw fangen kann.

          Danke für Antworten.

          MFG timkon87

          Kommentar


          • #6
            Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

            Rotkehlanolis fange ich immer mit einer zuziehbaren Schlinge aus Wollfaden an einem langen dünnen Stock. Am einfachsten ist es , wenn die Schlinge ohne Zwischenstück direkt am Stock beginnt.
            Über den Kopf ziehen, zuziehen-hat ihn.
            Schadet der Echse nicht und das Fluchtverhalten gegenüber dem Stock ist gering bis nicht vorhanden.
            Vor allem muss man die Terrarieneinrichtung nicht umräumen oder beschädigen.
            Selbstbewusste Exemplare versuchen allerdings in die Schlinge zu beissen, da sie das sich bewegende Ding für was fressbares halten. Daher auch keine farblich besonders auffälligen Schlingen verwenden.
            Manchmal hilft ein zweiter Stock mit einem vorne angebundenen Futtertier, die Echschen in die gewünschte Position zu locken.

            Die stressfreieste Methode für alle Beteiligten und ziemlich effektiv.



            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Wirklich 1.1 Rotkehlanolis?

              die idee hört sich janicht schlecht an, aber ich kann mir leider gar nicht vorstellen wie man das mit der Schlinge machen soll?
              Gibts da vielleicht Skizzen odre Bilder von?
              Üer eine genauere Bschreibung würdich mich sehr freuen.

              MFg timkon87

              Kommentar

              Lädt...
              X