Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolisweibchen verhält sich eigenartig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolisweibchen verhält sich eigenartig

Hallo, mein Anolisweibchen verhält sich eigenartig. HAb sie vor einer Woche zum Bock gesetzt, das WEibchen ist ein ganzes STück kleiner, als das ca. 1 1/2 Jahre alte Männchen. Sie leben in einem 100x50x50 Terra (ich weiss, die Höhe ist nicht der Hammer). NUn anfangs fing alles ganz gut an und Freitag lagen sie auch mal direkt übereinander. Inzwischen sitzt das Männchen aber fast nur noch an der höhsten STelle auf einem Blatt und ist total grün, das WEibchen dagegen ist meistens braun (ist ja nichts besonderes) und sitzt auch größtenteils auf der gleichen Stelle. Das Weibchen wirkt meistens ziemlich "abwesend" und hat die Augen auch tagsüber ab und zu nur leicht geöffnet oder gar geschlossen. Ab und zu konnte ich beobachten, dass sie dem Männchen zugenickt hat, z.B. heute als sie einen Wurm im Maul hatte. Das Männchen hingegen zeigt kaum Regung und zeigt auch ziemlich selten seine Kehlfahne. Beide fressen und trinken.

Könnt Ihr mir helfen?

Edit: *Bock* = Männchen

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-09-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

Re: Anolisweibchen verhält sich eigenartig

Hallo Fiedl,

dein Weibchen ist durch das Männchen gestresst. Sollte sich nach ein paar Tagen die Situation nicht bessern, würde ich das Männchen! aus dem Terrarium holen und erst nach 3-4 Wochen wieder zum Weibchen setzen.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Ein 2tes Weibchen reinzusetzen löst die Sache nicht?

Oder halt das Terrarium verändern!?

Problem ist eben, dass ich z. Zt. kein Ausweich/Quarantäne terrarium hab

[[ggg]Editiert von Fiedl am 21-09-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fiedl am 21-09-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auf keinen Fall....wenn, dann 2-3 weitere Weibchen zusetzen, damit sich deren Agressionen untereinander verteilen können-aber das verbietet die Terrariengröße!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

SOll heissen die BEsetzung 1.1 beibehalten? DAs Männchen liegt übrigens manchmal auch am terrarand oben und ist braun aber das ist wohl normal oder?

Kommentar

Hallo Fiedl,

auf Dauer wirst Du um ein, zwei weitere Terrarien (zur Aufzucht von Jungtieren, Trennung der erwachsenen Tiere wegen Erkrankung, Verletzung, Stress etc.) eh nicht herum kommen, es sei denn Dein Weibchen geht Dir unter dem Druck durch das Männchen ein.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Noch en kleine Frage: Welches Bodensubstrat ist das Beste? Hab schon Suchfunktion betätigt, aber nichts eindeutiges gefunden :-(

Kommentar

Hallo Fiedl,

bei der Suche nach dem Wort Bodengrund ergab das eine Liste von mehreren hundert Einträgen.
                Suche nach Bodengrund und carolinensis brachte 6 Ergebnisse.

Die Frage nach dem besten Bodengrund wird nie eindeutig zu beantworten sein.

Selber lesen und eine Meinung bilden wird Dich weiterbringen.

Es soll sogar Bücher über die Haltung von Anolis geben....

Grüße Iris

Kommentar

mal ganz was neues....

wie is das Terrarium denn gestaltet.? Was für ne Technik usw...

fragende, ohne Suchfunktion benutzende, Grüße

Kommentar

Hallo!

Hat dein Weibchen genügend Ausweichmöglichkeiten und Versteckplätze? Ich weiß das die Gestaltung bei dieser Terrariengröße schwierig ist! Aber ich habe die Erfahrung gemacht das das Weibchen nicht so gestreßt wirkt wenn es Rückzugsmöglichkeiten hat! Ich habe dafür einfach 2-3 Pflanzen mehr ins Terrarium gestellt. Natürlich ist das Beobachten dadurch schwieriger aber das Wohl der Tiere geht vor!

Mfg Schatzl03

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 25-09-2005 um 09:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, hier ein paar (ältere Bilder)

http://fanecke-aue.de/terra1.jpg
                      http://fanecke-aue.de/terra2.jpg
                      http://fanecke-aue.de/terra3.jpg
                      http://fanecke-aue.de/terra4.jpg
                      http://fanecke-aue.de/terra5.jpg

inzwischen ist es noch dichter bepflanzt und künstliche LIanen hängen an der Decke.
                      Ich besitze "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauh und auch "Anolis" von Axel Flaschendränger. Da steht z.B: drin ein Sandtorfgemisch, allerdings liest man immer wieder schlechte Sachen über Sand...

Kommentar

Hallo!

Ein nettes Terrarium hast du da! Die Bepflanzung ist nach meinen Erfahrungen sicher ausreichend! Bist du ganz sicher das du 1.1 hälst?Könntest du mir einmal ein Foto von deinem Weibchen einstellen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Re: Re: Anolisweibchen verhält sich eigenartig

schatzl03 schrieb:
                          Ein nettes Terrarium hast du da!
                          Nett vielleicht, unsicher allerdings auch. Mir stösst diese fadenscheinige Konstruktion des Spots bitter auf. Erstens ist er gut durch die Tiere zu erreichen, zweitens hängt er nur (mit Blumentopf!) an diesen beiden Käbelchen. Oder sehe ich es falsch?

Gruss
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Anolisweibchen verhält sich eigenartig

Fiedl schrieb:
                            Da steht z.B: drin ein Sandtorfgemisch, allerdings liest man immer wieder schlechte Sachen über Sand...

wenn du solche Panik vor Sand hast, der übrigens im Gemisch überhaupt nicht relevant ist, nimm einfach Walderde oder ungedüngte Blumenerde.

vom Thema abschweifende Grüße, welpe, dem es voll egal ist ob Sand, gedüngt und / oder ungedüngt

Das Tier auf Bild 1 ist ein Männchen und das Terrarium taugt nix für Anolis. Meine Meinung.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 26-09-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                              Das die Höhe nicht optimal ist,hast du ja selbst schon heraus gefunden.Der Bodengrund ist gar nicht soo wichtig.Du musst dir eher Gedanken über die Beleuchtung (zu dunkel)und über mehr Äste machen.Anolis lieben es,von Ast zu Ast zu springen und das ist bei dir leider kaum möglich.Hol dir aus dem Wald ein paar verzweigte Birkenäste und verzichte lieber auf die glatten Bambusstangen.Am besten machst du dir gleich Gedanken,ob du nicht ein neues Terrarium kaufen oder bauen kannst.Auf Dauer wirst du damit immer Probleme haben.
                              Mfg Martina

0.0.2 Pantherophis guttatus

Kommentar

Lädt...
                              X