Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorgezogene Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorgezogene Winterruhe?

    Hallo erstmal,
    ich halte 1.2 Halsbandleguane.
    bis vor ca. einer Woche waren die Tiere soweit recht fit, haben wunderbar gefressen usw.
    Aber seit ein paar Tagen kann ich beobachten, dass alle 3 Tiere zusammen in einer kühlen, dunkleren Ecke ihren Tag verbringen.
    Morgens/Vormittags kommen sie zwar heraus und wärmen sich auf, aber verschwinden nach einer Zeit wieder in ihre Verstecke.
    Eine "Fressunlust" gibts es, besonders bei dem Männchen, auch.

    Soll ich langsam die Winterruhe, wie in Jürgen Lipferts Buch geschildert, einführen?
    Oder woran kann es liegen?

  • #2
    Re: vorgezogene Winterruhe?

    Wenn du dir sicher sein kannst, das die Tiere gesund sind, dann würde ich vom Verhalten her darauf schließen, das die Tiere sich auf den Winter vorbereiten. Auch meine Leguane sind am Tag nur noch ein paar Stunden aktiv, gehen früh "schlafen" und haben das fressen stark reduziert. Dies ist in dieser Jahreszeit völlig normal. Wir fahren unsere Tiere jetzt über die nächsten Wochen verteilt langsam runter und werden sie dann vermutlich Ende Oktober einwintern.
    Also noch einmal: Wenn die Tiere gesund sind, dann ist das Verhalten normal. Wenn du dir nicht sicher bist, dann laß eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen.
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar

    Lädt...
    X