Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan

    Hallo!

    Ich habe mir vor zwei Wochen ein Crotaphytus collaris collaris Weibchen geholt. Mir wurde gesagt, daß sie ca. ein halbes Jahr alt sei (ca. 23cm lang). Als ich sie mir gerade etwas genauer anschaute, ist mir aufgefallen das sie die Trächtigkeitsfärbung bekommt, zumindest sieht es danach aus (ganz schwach zu erkennen). Nun wollte ich fragen wann die Jungtiere diese Färbung zeigen und wie lange sie anhält? Denn die Geschlechtreife erreichen sie ja erst nach 8-9 monaten.

    Gruß Ronny

  • #2
    Re: Halsbandleguan

    Jungtiere weisen in der Umfärbung auch diese rote Färbung auf. Dies tritt bereits nach wenigen Wochen auf. Bei unseren NZ begann ist die rote Jungtierfärbung ab einem Alter von 4 Wochen aufgetreten und ist etwa im Alter von 10 Wochen wieder verschwunden. Da dein Tier aber schon 23 cm groß ist, kann die Färbung nichts mehr mit der Jungtierfärbung zu tun haben.
    Salopp würde ich sagen, das die Tiere nach der ersten Winterruhe geschlechtsreif sind, das war bei uns nach 7 Monaten.
    Ist dein Tier eine NZ oder ein WF? Kannst du vielleicht ein Foto machen? Das wäre einfacher. Die Färbung läßt bei der Größe auf eine Trächtigkeit tippen, allerdings ist die Zeit eigentlich vorbei. Die Tiere müßten sich jetzt langsam auf den Winter vorbereiten und werden viel ruhiger und sind weniger aktiv.
    Die innere Uhr deines Tieres scheint nicht richtig zu gehen.
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan

      Hallo!

      Das Tier ist eine Nachzucht und mit dem Foto das lohnt sich bis jetzt noch nicht da mann es da noch nicht sieht. Wie gesagt ich muß da schon genau hingucken damit ich die sehr leichte Färbung sehe.
      Ich werd mal die nächsten Tage abwarten ob es deutlicher wird, wenn ja mach ich ein Foto. Vielleicht täusche ich mich ja auch bloß.
      Trotzdem danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

      Gruß Ronny

      Kommentar

      Lädt...
      X