Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

    Hallo, wir haben seit einiger Zeit für unsere Nackenstachler-Agamen einen Ultraschallvernebler wegen der Luftfeuchtigkeit. Jetzt haben wir auf einmal an den Korkenzieherweidenästen, den Lianen, dem Moos und sogar der Blumenerde einen weißen Flaum. Was ist das? Kann das Pilz oder Schimmel sein?? Wieso kommt das? Haben ein Holzterrarium mit den Maßen 100x50x100 und rechts unten eine Luftung die 50 cm lang ist und ca. 15 hoch und oben am Deckel des Terrariums das selbe. Luftfeuchtigkeit ist ca. 85-95 %.
    Danke schonmal

  • #2
    Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

    Ciao Loudin,

    loudin schrieb:
    Wieso kommt das?
    loudin schrieb: Luftfeuchtigkeit ist ca. 85-95 %.
    Danke schonmal
    Na, wenn der Boden ähnlich feucht ist, ist das jetzt nicht soo erstaunlich.
    Wie wärs mit Drainage? Hat bei mir eigentlich super geholfen!
    Oder eben "Symptombekämpfung": Springschwänze!

    Ich glaube das sollte helfen!

    grüess

    Phil

    Kommentar


    • #3
      Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

      Hi, danke für die schnelle Antwort. Weniger feucht geht leider nicht, die brauchen das ja so. Ne Drainage habe ich schon gemacht, Seramis unter die Erde, aber scheint net zu helfen. Springschwänze wäre ne Idee, aber fressen die das Alles? Wie ist das mit weißen Asseln?? Würden die das auch fressen?? Habe nur das Gefühl, dass der Flaum erst da ist seit wir den Nebler haben. Vorher haben wir ständig gesprüht, da war das nicht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

        Und dieser Flaum ist extrem dort wo der Nebler hinstrahlt

        Kommentar


        • #5
          Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

          Ich hatte in unseren Phelsumenbecken auch Schimmel auf der Erde. Habe eine Dose Springschwänze reingetan, vorher den Schimmel von der Oberfläche entfernt. habe seit dem kein Schimmelproblem mehr.

          Gruss
          Angie

          Kommentar


          • #6
            Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

            Schimmel ist erstmal entfernt, sontige Einrichtung gesäubert, Springschwänze sind bestellt. Ich hoffe die bleiben auch im Terrarium und hüpfen mir net in der Wohnung rum. Aber eigentlich ja egal, finden dort bestimmt auch was zu fressen :-), müssen sich dann nur mit den Heimchen darum streiten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

              loudin schrieb:
              Schimmel ist erstmal entfernt, sontige Einrichtung gesäubert, Springschwänze sind bestellt. Ich hoffe die bleiben auch im Terrarium und hüpfen mir net in der Wohnung rum. Aber eigentlich ja egal, finden dort bestimmt auch was zu fressen :-), müssen sich dann nur mit den Heimchen darum streiten.


              Oh Gott - das ist aber nicht dein Ernst, oder ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Weißer Flaum auf Terrarieneinrichtung! Pilz?

                Naja, n paar Heimchen laufen schon in der Wohnung rum. Hin und wieder schaffen die Biester es nen Ausgang aus den Terrarien zu finden. Aber keine Sorge, bei mir in der Wohnung verhungern die oder landen in ner Falle. Bin ziemlich pingelig was Sauberkeit angeht, habe nen Hund. Saugen muss ich mind. drei mal die Woche!

                Kommentar

                Lädt...
                X