Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe?

Hi ihr ich bins wieder der mit den vielen Fragen

Wie ihr wisst halte ich 1.1 Rotkehlanolis.Nun meine neue Frage, sie betrifft die Winterruhe.
    Wann sollte ich mit der Winterruhe beginnen? Hab nur gelesen das man für 8-10 Wochen eine machen soll, aber nicht von ca. welchem Monat an. Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Dann hab ich noch gelesen, dass die Anolis bevor sie in die Winterruhe gehen gut angefüttert werden sollten. Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich z.B. ca. 2 Wochen vorher etwas mehr füttere?

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG timkon87

Re: Winterruhe?

Ich halte vorheriges spezielles "Anfüttern" für Unsinn, wo hast Du das denn her? Ich kann mich jetzt nicht erinnern davon gelesen zu haben...

Ich denke gut genährte Tiere kann man gut in Winterruhe schicken. Neben der Beleuchtungsdauer reduziere ich mit und mit innerhalb des Dezembers den Spot(in Terrarium angebracht) von fast ganztätig 40 Watt über stundenweise 25 Watt bis gänzlich ohne Spot.Januar/Februar bleibt der Spot aus und im März starte ich wieder stundenweise mit 25Watt-Spot. Die Zimmertemperaturen sollten in dieser Zeit permanent unter 20°C, besser unter 18°C bleiben.
    Jungtiere schicke ich übrigens nicht in Winterruhe, obwohl die das auch gut überstehen würden.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

welche Temperaturen darf es den haben?

also wie weit kann ich das Terrarium in der Nacht abkühlen?

überlege gerade ob ich meine 1 Jahre alten Tiere in Winterruhe schicke ..

da ich in der Wohnung zu warm habe müssen Sie in Keller oder auf den Dachboden .. nun meine Frage wie kalt darf es den sein?

und reicht es wenn ich Sie 5 Wochen im Keller halte Tagsüber nur mit 2 kleinen T5 Röhren ohen Spot und ohne UV Licht?

zudem wie oft füttere ich in dieser Zeit und wie oft sprüht man?

Vielen Dank!

Kommentar

Stell dein Terrarium in den Keller bei ca. 20°C Tags und 15°C Nachts und einer Leuchtstoffröhre die ca. 8h brennt. Füttern braucht man die in dieser Zeit nicht unbedingt, da es kaum angenommen wird und sie bei solchen Temperaturen auch nicht anständig verdauen können. Sprühen solltest du aber auf jeden Fall min.1-2mal die Woche.

Gruß Peter

Kommentar

Bei Temperaturen von ständig unter 20°C habe ich mit der Winterruhe die besten Erfahrungen. Und zumindest Temperaturen bis nachts von etwas über 10°C wurden schadlos überstanden. Kälter ist es bei mir nie geworden...

Man sollte halt permanent unter 20°C bleiben, da bei Temperaturen darüber die Tiere doch noch deutlich verstoffwechseln und so an Substanz verlieren.

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

klasse,.... dann werd ich jetzt noch eine Woche warten und dann mal den Spot ganz abstellen ... und in 2 Wochen gehen die kleinen für 6 Wochen in Keller, da hat es derzeit 15 ° und nachts 12-14°, mit der T5 sollte es am Tag um die 19° haben ...

werd das ja ohne hin jeden Tag kontrollieren!

Kommentar

Lädt...
            X