Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felsenagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felsenagame?

Hallo!

Ich habe heute auf der Börse in Rosenheim ein Bewohner für mein ehemaliges Bartagamen-Terrarium gesucht! Ich habe mir ein Pärchen vermeindliche Felsenagamen gekauft! Leider habe ich allerding zu Hause beim Googln keine erfreulichen Infos bekommen! Die wenigen Fotos die ich unter dem Begrif Felsenagamen gefunden habe sehen eher anders aus wie meine beiden!
    Nun weiß ich aber leider nicht wie ich ein Foto ins Forum stellen kann um eure Meinung zu erfahren!

Mfg Schatzl03

Edit: Barti-Terrarium = Bartagamen-Terrarium, jaja ... die Forenregeln ...

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 24-09-2005 um 21:32 GMT[/ggg]]

Re: Felsenagame?

Hallihallo,
    ein wissenschaftlicher Name wäre nützlich, oder hast Du die nur als "Felsenagame" gekauft, stand nichts sonst dran ??? (an und auf Felsen haust ´ne ganze Menge von den Viechern...)
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das Problem ist das ich zwar Fotos davon gefunden habe aber die nicht aussehen wie meine! Deshalb wollte ich im Forum um Hilfe fragen, weiß aber nicht wie ich ein Foto rein bekomme! Und ohne meine Tiere zu sehen wird mir warscheinlich auch niemand helfen können!

Mfg Schatzl03

Kommentar

du rbauchst einen server, auf den die Bilder laden kannst. Hast Du EInen? wenn nicht, schick mir die Bilder einfach per Mail!

Kommentar

Hallo Fiedl!
          Sorry! Ich schafs nicht einmal dir die Fotos per Mail übers Forum zu schicken! Könntes du mir bitte kurz deine E-Mail Adresse schicken!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo,
            in letzter Zeit werden immer öfter(in Hamm mußte ich erst einen Händler aufklären) Agama aculeata armata als Felsenagame verkauft.Der deutsche Name ist eigentlich Rote Stachelagame. Dort wurde das Mädel unverschämt als detsche Nachzucht angeboten, auf den ersten Blick war zu sehen das es ein Wildfang war...

Schick mir doch mal Bilder worauf man die Rücken und Kehlzeichnung gut erkennt, ich denke das inzwischen recht gut bestimmen zu können.
            info@terra-lights.de

Gruß, Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

interessanterweise habe ich dieselben Fotos einen Tag vorher schon auf Umwegen bekommen ;-)

Das es die Agama aculeata armata ist weißt Du ja inzwischen. Würde mich nicht wundern wenn Du sie von dem Händler hast bei dem ich sie in Hamm gesehen habe. Ist schon ziemlich traurig das diese Wildfänge von den Händler verschachert werden ohne das sie selbst wissen was es überhaupt ist.
              Ich selbst habe auch recht lange gebraucht, bis ich wußte welche Unterart meine nun wirklich sind und passende Literatur zu bekommen.

Gruß,Micha

Kommentar

Re: Re: Felsenagame?

micha-z schriebort wurde das Mädel unverschämt als detsche Nachzucht angeboten, auf den ersten Blick war zu sehen das es ein Wildfang war...
                Woran?
                Sag mir ein sicheres Zeichen eine Nachzucht von einem Wildfang zu unterscheiden.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
                  wir haben zwar schon öfter dieses Thema gehabt, aber ich sage es auch gern noch einmal. Agama armata besitzt Artstatus und ist somit keine Unterart von A. aculeata,
                  beste Grüße Martin Dieckmann

[[ggg]Editiert von MartinD am 27-09-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MartinD am 27-09-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    @Martin: Kannst Du das Belegen?Es ist der Vorschlag gemacht worden das agama armata Artstatus haben sollte. Mir ist nicht bekannt das es geschehen ist?
                    @Lj-Bü: Am allgemeinen Zustand des Tieres läßt sich das natürlich nur vermuten, allerdings gibt es von Agama Aculeata Armata wohl nicht allzu viele Nachzuchten, mir sind garkeine bekannt. Obwohl ich mich schon einige Zeit mit den Tieren beschäftige. Möglich ist es natürlich trotzdem.
                    Ich gehe mal davon aus das ein Händler der viele Wildfänge anbietet, und eine Agama Aculeata Armata unter falschem Namen anbietet, sicherlich auch keine Nachzucht davon hat ;-)

Gerne lasse ich mich aber eines besseren Belehren

Gruß, Micha

Kommentar

MartinD schrieb:
                      Hallo,
                      wir haben zwar schon öfter dieses Thema gehabt, aber ich sage es auch gern noch einmal. Agama armata besitzt Artstatus und ist somit keine Unterart von A. aculeata,
                      beste Grüße Martin Dieckmann
                      Hallo Martin,

würdest du mir bitte mitteilen auf welche Arbeit du dich berufst in der Agama armata Artstatus bekommen hat?

edit:Hupsala..da war der micha ein bisschen schneller...aber egal...mich würde es eben auch stark interessieren

Gruß

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 27-09-2005 um 23:57 GMT[/ggg]]
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten! Kann mir vieleicht irgendjemand nützliche Infos zur Haltun geben! Ich finde leider nicht sehr viel!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo Henning u. Schatzl,
                          also ich richte mich natürlich auch nur nach den letzten Veröffentlichungen u. Literatur. Die kann man ja nun mal nicht außer Acht lassen. Material gibt es genug darüber (Spawls, S. et al. 2001, Barts, M. & D. Haacke 1997, Barts, M. & T. Wilms 2003 usw).
                          Was die Haltung betrifft, so weiß ich bis jetzt noch nicht, um welche (Felsen-) Agame es sich hier handelt. Sollte es jedoch A. armata sein, so gibt es zumindest in der letzten IGUANA 1/2005 einen Bericht darüber,
                          Gruß Martin Dieckmann

Kommentar

MartinD schrieb:
                            Hallo Henning u. Schatzl,
                            also ich richte mich natürlich auch nur nach den letzten Veröffentlichungen u. Literatur. Die kann man ja nun mal nicht außer Acht lassen. Material gibt es genug darüber (Spawls, S. et al. 2001, Barts, M. & D. Haacke 1997, Barts, M. & T. Wilms 2003 usw).

Gruß Martin Dieckmann
                            Hallo Martin,

deine angegebenen Werke lassen aber grad bei deiner recht überzeugten Ausssge Agama aculeata armata hätte anerkannten Artstatus ein paar Fragen offen.

In deinen zitierten Werken handelt es sich um allgemein Herpetologische Werke.Keine dieser Arbeiten befasste sich direkt mit Agama aculeata armata bzw. mit derer systematischen
                            sowie taxonomischen Zugehörigkeit.

Andere allgemein herpetologische Werke wie z.B. Boycott, R.C. 1992 und Broadley, D. G. & HOWELL, K. M. 1991 stellen Agama aculeata armata noch als Unterart von Agama aculeata dar.

Interessant wäre es einmal herauszufinden auf welche Arbeit sich z.B. deine genannten Autoren gestützt haben bzw. welche Argumente diese gebracht haben um Agama aculeata aramta
                            Artstatus zuzusprechen.
                            Auch wäre für mich interessant nach welchen Kriterien du für dich zu der Überzeugung gekommen bist Agama aculeata armata Artstatus
                            zuzusprechen.

Mit besten Grüßen

Henning Schwier
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Moin Henning,

nur weil Martin nicht die passende Arbeit, durch welche die Unterart in den Artstatus gehoben wurde, angibt, heißt doch nicht dass die restlichen Zitate falsch sind.
                              Deine Zitate wie BROADLEY et. al. sind alle schon älter als 10 Jahre.
                              A. armata besitzt definitiv Artstatus, auch wenn ich Dir von hier ebenfalls keine Revision nennen kann. Einerseits fehlt mir leider die Zeit, andererseits hängt der LitDaBa-Rechner gerade nicht am Netz und ich bin zu faul komplette Zitate abzutippen. Nicht nur im Gespräch mit führenden (afrikanischen) Herpetologen wird dies bestätigt, sondern auch der schon erwähnte BROADLEY sammt COTTERRILL sprechen im Jahre 2004 ebenfalls von A. armata. Weiterhin PIETESEN & PIETESEN (2002) in den African Herp News.
                              Suche gerne später (nächste Woche)mal ein paar Zitate heraus. Jetzt muss ich aber erst noch ein paar Vorbereitungen zwecks SEH-Tagungsbesuch machen.

Gruß
                              Felix

P.s.
                              Das leidvolle Thema Trivialnamen:
                              Felsenagame ist eigentlich Agama planiceps. Südliche Felsenagame = Agama atra atra, etc. pp.
                              Die sind aber selbstredend nicht handelsrelevant. Was ein Glück...

Kommentar

Lädt...
                              X