Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felsenagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Felsenagame?

Felix Hulbert schrieb:
    Moin Henning,

nur weil Martin nicht die passende Arbeit, durch welche die Unterart in den Artstatus gehoben wurde, angibt, heißt doch nicht dass die restlichen Zitate falsch sind.
    Deine Zitate wie BROADLEY et. al. sind alle schon älter als 10 Jahre.
    Hallo Felix,

ich habe niemals gesagt das Martins Zitate falsch sind nur das diese einige Fragen zum Artstatus offen lassen.Da müsstest du mir denke ich mal zustimmen.

Das du das Alter der Arbeiten angibst um auf deren Richtigkeit zu verweisen ist eigentlich auch ein wenig gefährlich.

Die Richtigkeit einer Arbeit wird ja nicht an ihrem Alter gemessen sondern an ihrem fachlichen Inhalt.

Da mich dieses Thema doch etwas näher interessiert hat habe ich mir mit Andreas Helmdag die Abend/Nachstunden um die Ohren geschlagen und ein wenig recherchiert.

Es gibt eine Arbeit in der sich mit dem Status von Agama aculeata armata befasst wird.

Jacobsen, N. H. G. 1992
    The status of Agama aculeata armata Peters 1854, (Reptilia: Agamidae)
    J. Herpetol. Assoc. Afr. 41: 30-34

In dieser Arbeit wird plausiebel dargestellt warum Agama aculeata armata vollen Artstatus bekommen sollte.

Leider ist mir nicht bekannt ob dieses schon von der International Commission on zoological nomenclature bestätigt wurde.

Deswegen meine Frage an Martin woran er fest macht das seiner Meinung nach ein voller Artstatus bei dieser Art besteht.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Felsenagame?

Sorry das ich eure Diskusion unterbreche!

Aber kann mir jemand zu meinem Problem weiterhelfen? Wie halte ich nun die Agama aculeata armata?

Gruß Schatzl03

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 28-09-2005 um 15:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Robert,

ich habe mich nach der Herkunft(Tansania) gerichtet.

Ich halte sie nun seit einigen Monaten wie folgt:

Zur Zeit Terrariumgröße 100x100x60cm, sollte aber etwas größer sein da sie doch recht aktiv sind.
        Felsückwand mit Sonnenplätzen, viel Licht(HQI, T5)und viele Äste sollten unbedingt vorhanden sein.
        Temperaturen in verschiedenen Zonen, 24-32° Sonnenplätze bis zu 48°.
        Die Luftfeuchtigkeit habe ich zwischen 45-80% je nach Tageszeit.
        Wenn noch Fragen sind kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden.

Zum Artstatus habe ich mich wie Henning auf die Arbeit von Jacobsen bezogen.

Gruß, Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Vielen Dank!

Entlich die Antwort auf die ich gewartet habe!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo,

hier noch 2Bilder des Terrariums.

http://de.msnusers.com/Reptis/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=20

http://de.msnusers.com/Reptis/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=21

Wie gesagt meiner Meinung nach zur klein, Sie werden ein ca. 150x100x70cm Terrarium bekommen, auch wenn sie recht klein sind brauchen sie aufgrund Ihres Bewegungsdrang doch ein recht grosses Terrarium.

Noch glatt vergessen: Viele Versteckmöglichkeiten solten da sein, da sie sehr scheu sind. Am ehesten werden die Kunstpflanzen dazu genutzt.

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 01-10-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Felix Hulbert schrieb:
              Suche gerne später (nächste Woche)mal ein paar Zitate heraus.
              Hallo Felix,

wollte mal ganz höflich anfragen ob Du schon etwas Zeit gefunden hast um danach zuschauen?

Es brennt mir schon ein wenig unter den Nägeln nicht zu 100% zu wissen, welchen Status meine Tierchen nun haben.

Aber nicht von mir hetzen lassen ;-)

Viele Grüße, Micha

@Henning: Da hätten wir uns gestern ja beinahe zufällig persönlich kennengelernt, schade, aber ich denke nächsten Freitag bin ich dabei...

[[ggg]Editiert von micha-z am 06-10-2005 um 21:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                nochmal mit freundlichem Gruß an Felix Hulbert nach oben schieb ;-)

Gruß, Micha

Kommentar

Re: Agama armata

micha-z schrieb:
                  Es brennt mir schon ein wenig unter den Nägeln nicht zu 100% zu wissen, welchen Status meine Tierchen nun haben.

Hallo Micha,

entschuldige bitte dass ich den Thread aus den Augen verloren hatte, aber für mich ist und war der Artstatus von Agama armata durchaus geklärt. Ich schaue doch etwas zu unregelmäßig in das Agamenforum, desshalb erst heute meine Reaktion.
                  Zumal Henning selbst das passende Zitat schon geliefert hatte.

Henning Schwier schrieb:
                  Es gibt eine Arbeit in der sich mit dem Status von Agama aculeata armata befasst wird.

Jacobsen, N. H. G. 1992
                  The status of Agama aculeata armata Peters 1854, (Reptilia: Agamidae)
                  J. Herpetol. Assoc. Afr. 41: 30-34

In dieser Arbeit wird plausiebel dargestellt warum Agama aculeata armata vollen Artstatus bekommen sollte.

Anbei noch ein paar Zitate zu Agama armata, welche aber natürlich in alten Arbeiten noch als acuelata armata geführt wird. Dies sollte aber hoffentlich nun nicht für weitere Verwirrung sorgen.

Besten Gruß
                  Felix

BARBOZA DU BOCAGE, J. V. (1896): Mammiferos, Aves e Reptis da Hanha, no Sertao de Benguella - Jorn. Sci. Math., Phys., Nat. Lisboa, Ser. 2, 1896 (4): 105 - 114
                  BARTS, M. & W. D. HAACKE (1997): Zur Reptilienfauna der Tsodilo - Berge und angrenzender Gebiete in NW - Botswana Teil I. Testudines: Testudinidae; Sauria I - SAURIA, Berlin, 19 (1): 3 - 12
                  BARTS, M. (1997): Catalogue of valid Species and Synonyms, Agamidae, Agaminae - in: BARTS & WILMS (1997): Herprint Int., Bredell, 4: 416 S
                  BARTS, M. (2003): Die Agamen des südlichen Afrikas - Draco, Münster, 4 (14): 70 - 79
                  BOULENGER, G. A. (1897): A list of the reptiles and batrachians collected in northern Nyasaland by Mr. Alex Whyte, with description of new species - Proc. Zool. Soc. London: 800 - 803
                  BOULENGER, G. A. (1905): A list of batrachians and reptiles collected by Dr. W. J. Ansorde in Angola, with description of two new species - Ann. Mag. Nat. Hist., London, Ser. 7, 16: 105 - 115
                  BOULENGER, G. A. (1908): On a Collection of Fresh - water Fishes, Batrachians and Reptiles from Natal and Zululand, with description of New Species - Ann. Natal Mus., Pietermaritzburg, 1 (3): 219 - 235, plate XXXV + XXXVI
                  BROADLEY, D. G. & F. P. D. COTTERILL (2004): The reptiles of southeast Katanga, an overlooked 'hot spot' - African Jour. Herp., 53 (1): 35 - 61
                  BROADLEY, D. G., CHIDAVAENZI, R. L., RASMUSSEN, G. S. A. & S. BROADLEY (1998): The Herpetology of the Dande Communal Lands, Guruve District, Zimbabwe - African Herp News, Durban, 27: 3 - 12
                  DENZER, W., R. GÜNTHER & U. MANTHEY (1997): Kommentierter Typenkatalog der Agamen des Museums für Naturkunde der Humbold - Universität zu Berlin (ehemals Zoologisches Museum Berlin) - Mitt. Zool. Mus. Berlin, 73 (2): 309 - 332
                  DIECKMANN, M. (2005): Das Agamenportrait. Bodenagame Agama armata PETERS, 1854. – Iguana-Rundschreiben, 18 (1): 4-8.
                  FISCHER, J. G. (1888): Über eine Kollektion Reptilien von Angra Pequenna - Mitt. Naturhist. Mus. Hamburg, 141: 11 - 17
                  GOUGH, L. H. (1909): The South African species of Agama - Ann. Transvaal Mus., Pretoria, 1 (3): 183 - 194
                  GRIFFIN, M. (2003): Annotated Checklist and Provisional National Conservation Status of Namibian Reptiles - Windhoek (Namibia Sci. Soc.), 169 S.
                  HARDWICKE, F. R. & J. E. GRAY (1828): A Synopsis pf the Species of Saurian Reptiles, collected in India by Major - Gerneral Hardwicke - Zool. Jour., London, 3: 213 - 229
                  HEWITT, J. (1909): The Zoological Region of Southern Africa as deduced from the Composition of its Lacertilia - Ann. Transvaal Mus., Pretoria, 1 (3): 56 – 71
                  JACOBSEN, N.H.G. (1993): The status of Agama aculeata armata PETERS 1854 (Reptilia: Agamidae). – J. Herp. Assoc. Africa, 41: 30-34.
                  ODHNER, F. (1913): Reptilien und Batrachier, gesammelt von Dr. I. Tragardh in Natal und Zululand - Arkiv Zool., Stockholm, 4 (18): 1 - 7
                  PETERS, W. C. H. (1862): Eine Übersicht einiger von dem, durch seine afrikanischen Sprachforschung rühmlichst bekannten, Hrn. Mission R. C. H. Hahn bei Neu - Barmen, im Hererolande, an der Westküste von Africa, im 21° südl. Br. gesammelten Amphinien, nebst Beschreibungen der neuen Arten - Mber. königl. Akad. Wiss. Berlin, 1962: 15 - 26
                  PETERS, W. C. H. (1870): Beitrag zur Kenntnis der herpetologischen Fauna von Südafrika - Mber. königl. Akad. Wiss. Berlin, 1870: 110 - 115
                  PETERS, W. C. H. (1870): Förteckning pa de af J. Wahlbergi i Damaralandet insamlade Reptilierna - Öfversigt Kongl. Vet. Akad. Förhandl., 26 (7): 657 - 662
                  PETERS, W. C. H. (1882): Naturwissenschaftliche Reise nach Mossambique auf Befehl seiner Majestät des Königs Friedrich Wilhelm IV. in den Jahren 1842 - 1848 ausgeführt von Wilhelm C. H. Peters - G. Reimes, Berlin, 1882 (15): 191 S.
                  PFEFFER, G. (1893): Ostafrikanische Reptilien und Amphibien gesammelt von Herrn Dr. F. Stuhlmann im Jahre 1888 und 1889 - Jahresber. Hamburg Wiss. Anst., 10: 2 - 39
                  PIETERSEN, D. & E. PIETERSEN (2002): Agama armata - African Herp News, Durban, 35: 23
                  ROUX, J. (1907): Beiträge zur Kenntnis der Fauna von Südafrika. Ergebnisse einer Reise von Prof. Max Weber im Jahre 1894 VII. Lacertilia (Eidechsen) - Zool. Jahrb., Abt. Syst., Jena, 25: 403 - 444
                  SCHMIDT, A. D. (2002): The herpetofauna of the Langjan Nature Reserve (Limpopo Province, Republic of South Africa) - Herpetozoa, Wien, 15 (3/4): 121 - 135
                  SCLATER, W. L. (1899): List of the Reptiles and Batrachians of South Africa with Description of New Species - Ann. Afr. Mus., 1: 95 - 111
                  SPAWLS, S., HOWELL, K., DREWES, R. & J. ASHE (2002): A Field Guide to the Reptiles of East Africa - London (Natural World), 543 S.
                  TORNIER, G. (1896): Die Kriechthiere Deutsch - Ost - Afrikas. Beiträge zur Systematik und Descendenzlehre - Berlin: 164 S.
                  TORNIER, G. (1900): Neue Liste der Crocodile, Schildkröten und Eidechsen Deutsch Ost - Afrikas - Zool. Jahrb., Abt. Syst., Jena, 13: 579 - 618
                  WERNER, F. (1915): Beiträge zur Kenntnis der Land - und Süßwasserfauna Deutsch - Südwestafrikas. Lieferung 3: Reptilia und Amphibia - L. Friedrichsen & Co., 3: 325 - 376

Kommentar

Hallo Felix,
                    Danke erstmal fr die Antwort.

Dann ist es also so, das wenn jemand in seiner Arbeit(plausibel begründet)vorschlägt den Artstatus auszusprechen, das es den Artstatus hat, wenn niemand wiederspricht?
                    Oder muß das von einer bestimmten Stelle bestätigt werden?

Gruß, Micha

Kommentar

Hallo Micha,

sagen wir es mal so:

wenn jemand die Gründe dafür plausibel hält, dann übernimmt er natürlich den Artstatus, sind sie ihm nicht plausibel übernimmt er ihn nicht. Je nachdem welche der beiden Gruppen die zahlenmäßig größere ist, deren Auffassung bürgert sich dann meist ein.

Beispiel ist zum Bispiel die Aufspaltung der Gattung Mabuya die lange in der Diskussion stand aber eben jetzt von den meisten aktzeptiert ist und damit in entsprechender Literatur "weitläufig" gemacht wird und sich so der unterschiedliche Gattungsstatus einbürgert.

Philipp

Kommentar

Hallo Phillip,
                        Danke für Deine Antwort.
                        Schön das das erstmal so einfach erscheint, wäre am Ende für alle beteiligten doch besser wenn es eine Stelle gäbe die das bestätigen muß.
                        Dann würde es Dikussionen wie diese nicht geben..

Mfg, Micha

Kommentar

Nun ja im Endeffekt wäre es dasselbe, denn eine Stelle die so etwas bestätigt muss ja dann auch vom Fach sein und das bedeutet, dass sie Experten zu rate ziehen würde. Und das wären ja genau die, die auch schon jetzt die Sache annehmen oder nicht. Das widerrum sind diejenigen denen man jetzt auch schon folgt. Es sei denn man ist ein kleiner Revoluzzer und dann würde man die Entscheidung eines subjektiven Gremiums eh nicht aktzeptieren.
                          Philipp

Kommentar

Lädt...
                          X