Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe trotz Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe trotz Krankheit?

    Hallo!
    Ich habe seit 2 1/2 Jahren 2 Halsbandleguane 1,1 und diese mittlerweile schon 2 Mal überwintern lassen.
    Bei dem letzten Mal überwintern kam es leider dazu, dass bei meinem Männchen einige Zehen abstarben.
    Der Tierarzt stellte dann fest, dass mein Männchen eine Stoffwechselerkrankung hat und deshalb starken Vitaminmangel trotz täglicher Vitamingaben von mir (das Weibchen ist gesund).
    Er ist auch seit ich ihn habe so gut wie gar nicht gewachsen im Gegensatz zum Weibchen, dass mittlerweile doppelt so groß ist wie er.
    Er wird wahrscheinlich auch nicht mehr richtig wachsen, da sein Körper die ihm zugeführten Vitamine nicht richtig verarbeiten kann, aber durch Gabe eines sehr hochdosierten Vitaminpräparats ist zumindest sein Gesundheitszustand besser geworden.
    Die abgestorbenen Zehen sind leider abgefallen, aber dafür haben sich seine Schuppen regeneriert und ein paar Ansätze von Zehen sind nachgewachsen. D.h.außer der "Kleinwüchsigkeit" ist er wieder gesund.
    Jetzt habe ich nur Angst, dass bei der kommenden Winterruhe eventuell wieder die Gefahr besteht, dass er ein paar Zehen verliert.
    Das Problem ist nur, dass er eigentlich schon in Winterruhe ist, d.h.er schläft schon seit ca.2 Wochen und frisst nichts mehr.
    Es wird dringend Zeit ihn in den Kühlschrank zu überführen, weil er ja sonst bei zu hohen Temperaturen (>12°C) zuviele Nährstoffreserven verliert.
    Also, Winterruhe ja oder nein? Und wenn ja, vielleicht kürzer (1 - 1 1/2 Monate)?
    Und wenn nein, was mach ich dann, dass er frisst??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg Biscuit
Lädt...
X