Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Leguan

    Hallo!

    Freunde von mir betreiben einen Gnadenhof für Tiere und sie gaben letzte Woche einen jugen Grünen Leguan (Iguana Iguana) gebracht bekommen, der in einem sehr schlechten Allgemeinzustand war bzw. ist. Bei einem normalen Tierarzt waren sie (sie wussten leider nicht, dass es auch spezielle gibt) und der hat ihn soweit durchgecheckt und ihm Korvimin ZVT und Cacium (habe leider vergessen welches) empfohlen und sie setzen es auch ein.
    Als ich nun aus dem Urlaub kam, haben sie mich gebeten den Leguan mal anzusehen und mir ist aufgefallen, dass er einen deformierten Kiefer hat und auch zukungen an den Extremitäten. Nun meine Frage... basieren die Zuckungen auf Kalciummangel oder und Vitaminmangel und wie peppeö ich dann den Leguan am besten wieder auf (habe Sufu und Google schon hinter mir)???

    Grüße

    Holger
    Holger aka rhaco1

    1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

  • #2
    Re: Grüner Leguan

    Hallo,

    kann man das Tier nicht einem reptilienkundigen TA vorstellen. Womit wurde das Tier ernährt, wie sind die Haltungsbedingungen und wie die Dosierung der Korvimin Gaben?

    Über die Suchfunktion müsste man was zum Thema Zuckungen und Vit.B Mangel finden.

    Gruss,

    Frank

    [[ggg]Editiert von Loge am 28-09-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

    AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

    Kommentar


    • #3
      Re: Grüner Leguan

      Hallo Frank!

      wie er vorher ernährt wurde ist mir nicht bekannt, da er einfach von Tierrettern abgegeben wurde. Über die richtige Ernährung habe ich schon einiges unter der sufu hier gefunden. Mit dem Tierarzt gebe ich dir recht, das wäre auch der nächste Schritt, wollte nur sofort tätig werden und die ersten Maßnahmen in die Wege leiten. unter den Zuckungen habe speziell für Leguane nichts gefunden. Bei anderen Arten wie meinen Geckos weiss ich bescheid... aber bei Grünen Leguanen bewege ich mich auch auf Neuland und ich wollte nicht von meinen Geckos auf die Leguane schliessen. Die haltungsbedingungen sind jetzt laut Literatur optimiert.
      Gibt eine spezielle Dosis am Vit die man einhalten sollte, wie sieht es mit Kalzium aus?
      Denn bei meinen Geckos war es kein Vit sondern ein Kalziummangel der zu den Zuckungen geführt hat.

      Grüße Holger
      Holger aka rhaco1

      1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

      Kommentar


      • #4
        Re: Grüner Leguan

        Hallo Holger,
        das wird es bei dem Iguana auch sein. Eine reine Calziumgabe reicht da nicht. Wie sieht es mit der UV-B Bestrahlung aus?
        Grüße
        Jörg
        Iguana iguana

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Grüner Leguan

          rhaco1 schrieb:
          Hallo Frank!

          wie er vorher ernährt wurde ist mir nicht bekannt, da er einfach von Tierrettern abgegeben wurde. Über die richtige Ernährung habe ich schon einiges unter der sufu hier gefunden. Mit dem Tierarzt gebe ich dir recht, das wäre auch der nächste Schritt, wollte nur sofort tätig werden und die ersten Maßnahmen in die Wege leiten. unter den Zuckungen habe speziell für Leguane nichts gefunden. Bei anderen Arten wie meinen Geckos weiss ich bescheid... aber bei Grünen Leguanen bewege ich mich auch auf Neuland und ich wollte nicht von meinen Geckos auf die Leguane schliessen. Die haltungsbedingungen sind jetzt laut Literatur optimiert.
          Gibt eine spezielle Dosis am Vit die man einhalten sollte, wie sieht es mit Kalzium aus?
          Denn bei meinen Geckos war es kein Vit sondern ein Kalziummangel der zu den Zuckungen geführt hat.

          Grüße Holger
          Hallo Rhaco,

          wie dem auch sei, der TA, in diesem Fall ein reptilienkundiger TA, sollte der erste Weg sein.

          Welche Literatur wurde zu Rat gezogen?

          Zum Thema Überdosierung von Calzium wurde hier schon etwas geschrieben.(http://www.dghtserver.de/foren/viewt...ID=14648#95779)

          Gruss,

          Frank



          [[ggg]Editiert von Loge am 28-09-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

          AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

          Kommentar


          • #6
            Re: Grüner Leguan

            Hallo Jörg!

            Bis jetzt ist eine Röhre (name müsste ich nachfragen) drin. Sollte man einen kleinen Leguan schon mit den richtig großen Lampen bestrahlen??? Auch ein 100 W Spot als Wärmeplatz ist vorhanden.

            Grüße

            Holger

            [[ggg]Editiert von rhaco1 am 28-09-2005 um 14:11 GMT[/ggg]]
            Holger aka rhaco1

            1.2 Dipsosaurus Dorsalis
            2.0 Ptyodactylus hasselquistii
            1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
            0.0.1 Morelia Viridis

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Grüner Leguan

              rhaco1 schrieb:
              Hallo Jörg!

              Bis jetzt ist eine Röhre (name müsste ich nachfragen) drin. Sollte man einen kleinen schon mit den richtig großen Lampen bestrahlen???

              Grüße

              Holger
              Hallo,

              wie Jörg bereits schrieb, nur Ca reicht nicht aus. Im oben angesprochenen Thread geht Marc wenn ich mich nicht irre auf das Zusammenspiel von Calzium, Phosphor und Vitamin D3 ein. Letzteres Vitamin bildet der Organismus aus Vorstufen des Vitamins selbst. Hierfür braucht das Tier jedoch ausreichend UV-B Strahlung.

              Gruss,

              Frank
              Im wahren Leben Frank Scholz,
              1,1 Iguana iguana

              AG Iguana
              AG Einsteiger und Jugendarbeit
              AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

              Kommentar


              • #8
                Re: Grüner Leguan

                Ja, aber langsam die Zeit steigern. Gerade Jungtiere brauchen viel Calzium in Verbindung mit UV-B. Und TA nicht vergessen. Wer weiss was er sonst noch hat.
                Grüße
                Jörg
                Iguana iguana

                Kommentar


                • #9
                  Re: Grüner Leguan

                  Hallo Jörg!

                  Also Kalzium und Tierarzt sind klar. Welche Lampe würdet ihr empfehlen???

                  Grüße

                  Holger
                  Holger aka rhaco1

                  1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                  2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                  1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                  0.0.1 Morelia Viridis

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Grüner Leguan

                    HQI fürs Licht
                    PAR Strahler für die Wärme
                    Ultra Vitalux für UV-B
                    Bei den 2 erst genannten kommt die Menge und Watt-Stärke natürlich auf die Größe des Terrariums an. Bei mir sind es z.B 2x150W HQI, 3x120W PAR Strahler. Die Ultra Vitalux läuft pro Tag 30 Minuten.

                    Grüße
                    Jörg
                    Iguana iguana

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Grüner Leguan

                      Hallo,
                      wenn das Tier in einem sehr schlechten Zustand ist muss man abwägen,
                      was ist das Risiko, was kann man schnell erreichen.
                      Ich rate in solche Fällen an doch Calcium(fLüssig oder gespritzt zu zu führen )
                      Wenn man mir das Gewicht mailt, kann ich die Dosis schreiben; mache ich aber principiell nicht hier im Forum.
                      Meist haben diese Aufnahmetier NIE Calcium und UVB , Vit D3 etc bekommen.
                      Vitalux ist gut; bei schweren Mangelerscheinungen hab ich sehr gute Erfahrung mit der Zoomed Powersun 160 Watt.(evtl auch zusätzlich!)
                      Die Powersun soll dann 10 Stunden brennen.
                      Die Vitalux muss (eingeschlichen werden;anfangenmit 10 min; alle drei Tage 3 min dazu bis 45 min täglich.; bitte keramisch Fassungen verwenden ab 60 watt!)

                      Bitte sucht euch einen reptilienkundigen Tierarzt und bringt bei der Untersuchung ein frische Kotprobe mit, zur Untersuchung auf Parasieten.(fast alle Aufnahmetiere haben Parasieten, da sie oft geschwächt sind)

                      Hat das Tier die richtigen Temperaturbereiche und einen Sonneplatz von 40-45°C? frisst es und kotet es ab?

                      Falls môglich mit Wildpflanze füttern,(keinen Grünen Tütensalat, weil fast keine Nährstofe drin sind) Löwenzahn, Ackerwinde, Zaunwinde,Hibiscus,Obststrauchblätter,Himber,Bromberblätter. .. etc
                      Im Moment bitte wenig bis kein Obst .
                      Sicher keine Mehlwürmer und solche Zustände füttern (ein Grüner Leguan ist Folivore= Blattfresser, vegetarier)
                      Bei starker Unterernährung ist Tofu-Hack , also Veggihack oder vegetarisches Fleischimitat eien gute Option.
                      Bite nur 1 EssLöffel als Zusatzfutter geben.
                      Manche Leguane werden davon süchtig ;-))

                      Falls möglich ein Fotolink oder gerne ein Foto an mich, um mir einBild machen zu können.

                      Viel Info , Futter udn Gesundheit, Haltung findet ihr auch hier:
                      www.iguana-fachforum.de

                      Liebe Grüsse,
                      Rosi

                      [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 28-09-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X