Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Hallo zusammen! *winkertz*

Ich bin seit ca 4 - 6 Wochen auf der Suche nach der richtigen Echsenart für mich. Allerdings nur mit relativ geringem Erfolg.

Gesucht ist eine Echsenart die in einem Terrarium von 2m x 0,70 m x 1,60 m gut Platz findet und vor allem ganz wichtig vegetarisch lebt. Oder sagen wir besser, sie muss nicht vegetarisch leben aber alles was über Würmer, Schnecken und Maden hinausgeht schaff ich nicht zu füttern - zumindest nicht lebend.

Viel informiert hab ich mich schon über Sauromalus obesus, wobei mir diese Art doch etwas zu alt wird. 25 - 30 Jahre sind einfach mal 10 - 15 Jahre zu viel. Iguna Iguna gefällt mir nicht. Also was bleibt da noch??? :-)

Bin über alle Anregungen und Tips dankbar,

Thx im vorraus,

Mareike

Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Warum möchtest Du denn unbedingt eine Echse haben?

tierischer gruß

Kommentar

Hallo!

Vielleicht eine Uromastyx Art?

Für Iguana Iguana ist dein Terrarium auch viel zu klein!

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 01-10-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mareike,

wie schon gesagt wurde, wäre dein Terrarium für Iguana iguana wirklich "etwas" zu klein lol....
        Warum stört dich das Lebendfutter denn? Ekel oder Mitleid?
        Wenn es Ekel ist, kann ich dir (fast) versprechen, dass der nach einiger Zeit vergeht. Hol dir doch mal eine Dose Grillen nach Hause und pfleg die ein bisschen. Ist vielleicht gar nicht so schlimm, wie du dir das vorstellst

Viele Grüße
        Felicitas

P.S.: Muss es eine Echse sein oder hast du auch Interesse an Schlangen? Vor Mäusen ekelst du dich ja vielleicht nicht.

Kommentar

pack ne große Meute Rotkehlanolis rein die fühlen sich da bestimmt pudelwohl

Kommentar

Re: Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Larry der Anolis schrieb:
            pack ne große Meute Rotkehlanolis rein die fühlen sich da bestimmt pudelwohl

Ich weiß nicht, ob das von dir ernstgemeint war, aber mein Terrarium für meine Rotkehlanolis hat in etwa die gleichen Maße.(ist noch 40cm höher)Fühlen sich pudelwohl, ja.
            Nur, die brauchen etwas mehr als Würmer und Schnecken....

[[ggg]Editiert von Schuppi am 01-10-2005 um 15:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöle!

Mir war schon klar das mein Terrarium für Iguana Iguana viel zu klein ist! Aber diese Art war für mich von Anfang an ausgeschlossen da sie mir einfach nicht gefallen. :-)

Wie siehts den bei Dipsosaurus dorsalis aus?!
              Ein Halter schrieb mir "Beim Beutefang sind die als hauptsächliche Pflanzenfresser recht ungeschickt, Heschrecken und Grillen fangen fällt ihnen nicht so leicht. Wir füttern eigentlich nur Mehlwürmer als Lebendfutter, aber auch dass nur einmal je Woche. Die würden zwar davon auch mehr fressen, aber Pflanzenkost ist es halt..."

Ist das so richtig oder ist man tatsächlich gezwungen Heuschrecken ect. zu verfüttern.

Ähm, Ekel wäre nicht das richtige Wort, es ist schon mehr eine kleine Insektenphobie. :-(

Warum ich ausgerechnet Echsen haben will? Naja, es fing mit der Begeisterung für Frösche an, bis ich die zwei Bartagame von einer Freundin "kennenlernte". Da ist es um mich geschehen. :-)

Liebe Grüße,

Dat Kleen

Kommentar

Hallo nochmal,

informier dich doch mal ein bisschen über Schneckenskinke. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die unbedingt für Anfänger geeignet sind. Ich halte die nicht und weiß jetzt auch nicht so viel über die Tiere.

Grüße
                Felicitas

P.S.: *slap*.....der war dafür, dass du Iguanas nicht magst...

Kommentar

Ja das Anolis mehr Krabbelviecher brauchen muss man in Kauf nehmen aber diesen Ekel überwindet man nach ner Zeit

Kommentar

DatKleen schrieb:
                    zwei Bartagame
                    Und ? Klasse Vorschlag, oder?

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Lj-Bü schrieb:
                      DatKleen schrieb:
                      zwei Bartagame
                      Und ? Klasse Vorschlag, oder?

Gruss

Nö, irgendwie nicht. Sie ekelt sich doch vor dem allermeisten Lebendfutter. Außerdem find ich das Terrarium in der Tiefe etwas knapp bemessen für Bartagamen. Könnte im ganzen etwas größer sein. Aber ansonsten "ging" es.

Kommentar

Dornschwanzagamen?

Knapp bemessen ist gut mit einer Länge von 2m ,..

Kommentar

Danke, Schneckenskinke war die erste Art an die ich mich "dran gehangen" habe. Als ich dann im Handel Blauzungenskinke sah, war das Thema durch. Das ist mir wirklich zu mühselig denen beim laufen oder wie auch immer zu zuschauen.

Sauromalus obesus ist noch ein Thema aber werden eben so alt

Kommentar

Hallo,

nun...es ist scheinbar nicht so leicht es dir recht zu machen
                            Die einen werden zu alt... die sehen doof aus.... die anderen sind zu langsam... die fressen das falsche Futter.....Schlangen auch nicht...
                            ??? Wie stellst du dir denn ganz konkret deine zukünftige Echse vor? Eine große Auswahl hast du nicht. Aber das bist du selbst in Schuld. Ich würde dir ja wirklich die Rotkehlanolis (oder eine andere gut zu pflegende Anolisart)ans Herz legen. Wunderschöne Tiere, toll zu beobachten und relativ leicht zu pflegen. Ist gegen deine Insketen"phobie" denn wirklich nichts zu machen? Bzw IST es denn wirklich eine Phobie oder doch eher Ekel vor dem Gekrabbel? Du musst die Futtertiere ja nicht anfassen. Und wenn du draußen bist, hast du ja auch Insekten um dich (Im Haus in gewissem Umfang ja auch...)
                            Denk mal drüber nach. Denn wie es aussieht, wirst du dich sonst wahrscheinlich von deinem Echsenwunsch verabschieden müssen.....Schade!

Liebe Grüße
                            Felicitas

Kommentar

XenaLeni schrieb:
                              Dornschwanzagamen?

Knapp bemessen ist gut mit einer Länge von 2m ,..

Ich denke du meinst mich. Ich habe ja auch nicht von der Länge, sondern von der Tiefe gesprochen. Die ist mit 0,7m meines Erachtens zu gering für Pogonas.Allerdings, auch die Länge wär mir persönlich(!) nicht genug. Was für uns nach einem "Riesenkasten" aussieht, ist für den Bewohner immerhin der ganze Lebensraum. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Kommentar

Lädt...
                              X