Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Ist schon richtig, bin da sehr wählerisch. Aber was hab ich davon wenn ich mir ein Tier zuleg das mich nicht begeistert wies sein
    sollte (Schneckenskinke)?! Abgeben kann man die Tiere anschließend nicht mehr so leicht da es im Verhältnis doch wenig Menschen gibt die sich Echsen halten.

Vermutlich werden es am Ende doch Sauromalus obesus werden. Das ist die einzige Art wo Aussehen, Futter und Terrariumgröße stimmen. :-)

Wie wollt ihr den ein Terrarium das mehr als 0,8 m tief ist durch die Tür bekommen?! Der Standart bei Türen ist doch nur 0,8 m (breit).

Liebe Grüße

Mareike

Kommentar

Ein Terrarium der größe würde ich gar nicht erst durch die Tür tragen sondern ,im Zimmer montieren --> Selberbauen ..

gruß
      Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 02-10-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
        Ich hatte bis vor 4 Jahren auch eine Insektenphobie . Dann hab ich mich in die Halsbandleguane verliebt verliebt. Anfangs hat mein Mann das mit den Futterinsekten gemacht, aber irgendwann war sein Urlaub zu ende und die Tiere hatten Hunger.Also musste ich mich überwinden. War das ein Theater . Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und finde es gar nicht mehr so schlimm . Das einzige wo ich immer noch schreiend wegrenne sind Spinnen. Bei deinen Ansprüchen hast du echt nicht viel Auswahl. Wie wärs denn mit Schlangen ? Oder hast du auch eine Mäusephobie ?

Gruss
        Angie

Kommentar

Hallo,

ne neee, Mäuse und Ratten habe ich mir selber als Haustiere gehalten. Aber die wollte ich auch nicht füttern. Da ist mein Mitleid wieder viel zu groß für. Viellleicht kauf ich mir doch mal eine Packung Heuschrecken und übe (mit viel Theater natürlich) den Umgang mit Insekten. Obwohl umgehen natürlich das angenehmere wäre... :-)

Da ich mich aber auch für Wüstenleguane interessier werde ich wohl oder übel doch an meiner Phobie arbeiten müssen. :-)

Allerdings tät mein Freund mir nen Vogel zeigen wenn er die Fütterung übernehmen müsste. Der will mit den "Viechern" wie er immer sagt nichts zu tun haben. :-/ (Was aber auch vollkommen in Ordnung ist)

Liebe Grüße,

Mareike

Kommentar

Ja, das ist glaub ich echt das Beste. Kauf dir die Futtertiere und versorg die ein bisschen. Musst du hinterher ja auch machen. Also anfüttern mein ich jetzt. Ohne das kannste gleich Styropor oder so geben... Wenn du dir Grillen & Co mal genau ansiehst, sind die eigentlich ganz süß

Kommentar

Re: Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Schuppi schrieb:
              Wenn du dir Grillen & Co mal genau ansiehst, sind die eigentlich ganz süß
              Besonders die äusserst Liebenswerten Schaben

sorry konnts mir nich klemmen...

Kommentar

Re: Re: Re: Suche die zu mir am besten passende Echsenart

Timo Plochowietz schrieb:
                Schuppi schrieb:
                Wenn du dir Grillen & Co mal genau ansiehst, sind die eigentlich ganz süß
                Besonders die äusserst Liebenswerten Schaben

sorry konnts mir nich klemmen...

Also ich find die wirklich toll! Schaben sind meine Freunde
                Im Ernst, ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen, wie man sich vor Schaben ekeln kann.

Kommentar

Um geeignete Pflanzenfresser zusammenzufassen: Sauromalus, Dipsosuarus, Uromastyx und , komischerweise noch nicht genannt: Die netten Corucia.

All diese Arten werden aber bei guter Pflege deutlich über 10, manche vielleicht gar über 30 Jahre alt.
                  Das gilt aber für eigentlich alle Echsen dieser Größenklasse-ausser Chamäleons.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey Hallo zusammen!

dachte Dipsosaurus dorsalis fressen auch Lebendfutter??? Weiß gar nicht was gegen Schaben einzuwenden ist (abgesehen davon das die wohl gerne ausbüchsen) - ich mein die fliegen nicht, die springen nicht, - was will man mehr?!

Also kann ich mich bei Sauromalus, Dipsosuarus, Uromastyx und Corucia mal mehr umsehen?! Mit dem Alter das ist schon in Ordnung. Daran solls dann nicht scheitern wenn alles andere stimmt.

Wie macht Ihr das den mit euren Terrarien wenn ihr umzieht?! Auseinander bauen und wieder zusammensetzen?! Wenn das ginge tät ich mir auch eins bauen lassen mit 1 m oder 1,5 m tiefe.

Danke für alle Antworten! Tun richtig gut helfen!!!!

Liebe Grüße!

Kommentar

Bin erst kürzlich umgezogen.
                      Das größte Becken misst hier :80x50x80 und selbst das musste komplett leergeräumt werden , damit es transportiert werden konnte

Also entweder immer dort wohnen bleiben , oder ein Demontierbares Becken planen (oder eben eines was durch die Tür passt (oder notfalls auch durchs Fenster )
                      Gibt glücklicherweise eine Menge guter Selbstbaulösungen für Terrarien (hab auch grad eins im Keller stehen ) , und auch entsprechende Literatur. Wenn du nicht allzu unbegabt bist ,kriegste das Prima allein hin (zur Not musste deinen Freund eben mit einspannen ) [ist meist bei Großen Becken auch die beste Lösung ]

grüßle
                      Timo

P.S Einige Schabenarten können übrigens Fliegen

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 02-10-2005 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab für solche Eventualitäten, also Umzug, alle Terrarien verschraubt. Somit kann ich sie notfalls auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben. Bei manchen habe ich auch die Seitenwände einzeln verputzt und erst am Ende alles verschraubt. Da das aber aufwändiger ist und außerdem nicht ganz ordentlich dicht, habe ich bei manchen insgesamt verputzt. Das müsste man notfalls halt aufschneiden und nochmal eine Schicht drüberputzen oder so.
                        Aber ganz allgemein kann ich Selbstbau sehr empfehlen! Macht Spaß, man kann den Tieren spezielle Terrarien für die speziellen Bedürfnisse bauen und bekommt außerdem nochmal einen ganz anderen Bezug zu allem! (Ich habe mittlerweile kein einziges Standard-Terrarium mehr im Gebrauch.) Und jede Menge Bewunderer kann man sich nebenbei auch noch schaffen ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X