Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jung tier! Rat und tat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jung tier! Rat und tat

Hallo Ihr!

Habe einen zwei Monate alten Leguan (iguana iguana diamont blue) und ich habe einige viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand die ein oder andere beantworten.
    Erstens hat der Kleine nach dem Transport gut die Hälfte vom Schwanz abgworfen, die Wunde sieht aber recht gut aus (ist nicht feucht)und er frißt im Moment aber so gut wie gar nichts.
    Das ist das erste Hauptproblem, meine weiteren Fragen sind allgemein der Ernährung wegen. Was soll ich im Winter machen,viele sagen mir fleisch mögen sie gar nicht so doll,und mit frischen Blättern und so? Ich habe so viele Fragen, die sich mit der Zeit vielleicht erübrigen, aber das Wichtigste ist gerade der Schwanzabwurf (ca. die Hälfte). Danke Im Vorraus
    Gruss Rosi

Re: jung tier! Rat und tat

Eigentlich läuft das so:
    - man interessiert sich für ein Tier
    - man informiert sich über das Tier
    - man kauft Bücher über die Tierart und das Tier
    - man kümmert sich um die "Behausung"
    - nach Probelauf der Behausung besorgt man sich ein Tier

Ich denke, wenn du die Grundkenntisse wie Ernähung nicht weißt, ist das Tier etwas falsch bei dir.

Kommentar

Hallo,

also erstmal zu der Wunde am Restschwanz...die dürfte eigentlich von allein heilen ich würde aber einfach einen Wundbalsam/Heilsalbe z.B. Panthenol auf die Stelle auftragen schaden kann es nicht.

Was das nicht fressen angeht...wie lange frisst er denn schon nicht oder nur wenig??? Biete verschiedenes Futter an so das er sich erstmal mit dem was ihm am besten schmeckt "vollschlagen" kann. Ist aber schon nicht so schlecht wenn er wenigstens etwas frisst. Wenn er merklich abmagert (sieht man an der Schwanzwurzel) hilft dann nur noch die Zwangsfütterung.

Was das Futter angeht würde ich mal die Suchfunktion im Forum bemühen da gibt es Beiträge OHNE Ende zu diesem Thema.

So und jetzt nochmal ganz allgemein...kann es sein das DU Dich nicht wirklich mit der Haltung eines solchen Tieres VOR der Anschaffung beschäftigt hast??? Denn hättest Du z.B. ein Buch gelesen zu diesem Thema müsstest Du das eigentlich alles wissen. Wie dem auch sei ich emfehle Dir dringend Dir ein Fachbuch zu diesem Thema zu zulegen und es auch zu lesen.

MFG

Kommentar

rosi schrieb:
        Erstens hat der Kleine nach dem Transport gut die Hälfte vom Schwanz abgworfen...
        Nein hat er nicht, denn das kann er nicht, er ist abgerissen !

rosi schrieb:
        Was soll ich im Winter machen,viele sagen mir fleisch mögen sie gar nicht so doll,und mit frischen Blättern und so?
        Ob sie Fleisch mögen oder nicht spielt einfach keine rolle da sie nicht mit Fleisch gefüttert werden dürfen.(Dumme Angewonheit von Pflanzenfressern)
        Da steht was zu Futter:
        http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm

Kommentar

Dein Tier hat mit Sicherheit nicht einfach seinen Schwanz abgworfen, ein Iguana hat keine Sollbruchstelle und kann seinen Schwanz nicht abwerfen! Fand irgeneine Gewalteinwirkung statt?

Er wird daran schon nicht sterben, dieser wird wieder recht gut regenerieren! Dein Leguan kann allerdings an Stress sterben, oder an der falschen Ernährung. Lass das Tier in den nächsten Wochen komplett in Ruhe, das arme Kerlchen dürfte nach dem Transport wohl fix und fertig sein.

Besorg dir schnellstens ein Buch, oder überleg Dir ggf. das Tier wieder abzugeben.

Wie groß ist das Terrarium? Und schreib bitte auch noch was zu Temperatur und Luftfeuchte.

Und Leguane sind vegetarier, sie sind folivor d.h. überwiegend blattfressend. Keine tierische Nahrung verfüttern! Auch wenn er in den nächsten Tagen wohl nicht gleich fressen wird, biete ihm was an. Du hast in Deiner Nähe doch mit Sicherheit eine Wiese oder einen Wald? Pflück ihm Löwenzahn und Himbeerblätter. Da gibt es noch viele viele Potentielle Futterpflanzen, aber damit Du ihn als Laie nicht vergiftest, empfehle ich Dir, es erst mal bei den beiden zu lassen, diese kennst du ja mit Sicherheit.

Kommentar

Als erstes wollte ich nur kurz richtig stellen das ich mich sehr wohl vor dem Kauf informiert habe. Habe mehrere Bücher gelesen und auch mit einem Bekannten der Leguane und Agame hat unterhalten. Ich wollte einfach nur noch weitere Meinungen und Tipps bekommen. Und es kamen ja auch viele Antworten, DANKE dafür!
            Ich weiß das der Leguan hauptsächlich Blätter etc. frisst, habe auch schon Löwenzahn und ähnliches gesammelt. Es ist ja auch nicht so das er gar nichts frisst, er ißt halt nur sehr wenig, aber er muss sich wohl wirklich einfach erstmal eingewöhnen.
            Das Terrarium was ich im Moment habe ist 80 lang, 60 hoch und 40 tief. Reicht doch erstmal für die erste Zeit, oder? Ich weiß das ich später ein viel größeres brauche. Ich wurde auch nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur gefragt. Habe im Moment eine Luftfeuchtigkeit von 80-85 und eine Temperatur zwischen 28 und 30 Grad. Wärmestelle ist natürlich wärmer und die Nachtabsenkung liegt bei ca 25/26 Grad.
            Die Schwanzverletzung sieht im Moment recht gut aus, mache mir halt nur Sorgen wegen dem Futter wie gesagt. Aber hoffe das gibt sich mit der Zeit bzw. in den nächsten Tagen.
            Ich behalte ihn im Auge lasse ihn aber ansonsten in Ruhe.
            Wenn noch jemand einen Tipp bezüglich Futter hat (man kann ja die Auswahl immer vergößern) freue ich mich sehr.
            Gruss Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

um verschiedene Temperaturzonen im Terrarium anzubieten ist das Terrarium nicht geeignet. Von ausreichender Beleuchtung, und auch UVB-Bestrahlung wollen wir gar nicht noch anfangen. Generell ist das Terrarium auch für juveline Tiere zu klein. Ergo taugt es auch für "die erste Zeit nicht".

Verfüttert werden können verschiedene Wildkräuter: Giersch, Wegerich, Gänseblümchen zum Beispiel.

Viele Informationen in Punkto Haltung und Ernährung dieser Tiere findest Du auch hier http://www.iguana-fachforum.de/

Gruss,

Frank
              Im wahren Leben Frank Scholz,
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana
              AG Einsteiger und Jugendarbeit
              AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo!

Warum sagen aber so viele und auch viel Fachliteraur, wenn es um die Größe des Terrariums geht, das diese Größe zuerst ausreicht?
                Welche Größe würdest Du denn vorschlagen? Wenn ich jetzt ein Terrarium baue welches die Endgröße hat sehe ich den Kleinen ja nicht und gerade jetzt am Anfang nuss ich ihn doch genau beobachten können?
                Bin auf jeden Fall weiterhin fleißig dabei alle möglichen Blätter als Futter auszuprobieren, aber einen Favoriten scheint er noch nicht zu haben.
                Weiterhin danke!

Kommentar

Re: Re: jung tier! Rat und tat

rosi schrieb:
                  Hallo!

Warum sagen aber so viele und auch viel Fachliteraur, wenn es um die Größe des Terrariums geht, das diese Größe zuerst ausreicht?
                  Welche Größe würdest Du denn vorschlagen? Wenn ich jetzt ein Terrarium baue welches die Endgröße hat sehe ich den Kleinen ja nicht und gerade jetzt am Anfang nuss ich ihn doch genau beobachten können?
                  Bin auf jeden Fall weiterhin fleißig dabei alle möglichen Blätter als Futter auszuprobieren, aber einen Favoriten scheint er noch nicht zu haben.
                  Weiterhin danke!
                  Fachliteratur ist ein gutes Schlagwort. Auf welche "Fachliteratur" stützt Du und vorallem Dein Händler sich? ... Nur mal so aus Interesse. Einige Autoren sollen schon mal hin und wieder alte Informationen anderer Autoren in "neuen" Publikationen veröffentlich haben. Letztes Jahr habe ich mir Interesse Halber mal so ein Buch gekauft ...

Eine sehr einfache Rechnung hilft auf die Sprünge:

Höhe des Terrariums : 60 cm

folgende Werte mal angenommen:

die Höhe des Bodensubstrates: 5 cm
                  Höhe der Lampen/Strahler incl Fassung/Halterung: 20 cm

Nicht berücksichtigt werden konnte als UV-B Lichtquelle O. Vitalux, bzw. R. Sanolux!

Verbleiben als Raum für das Tier 35 cm in der Höhe. Für ein auf den Boden lebendes Tier eventuell ausreichend. Wie stellst Du sicher, dass Dein Tier ausreichend Klettermöglichkeiten vorfindet, aber in keinem Fall sich an einer der Lampen im Terrarium verbrennen kann? Das Bereitstellen von verschiedenen Temperaturzonen ist in dem verwendeten Terrarium nicht möglich.

Über die Formel

Länge = 4x krl;Breite = 3x krl;Höhe = 5x krl bekommst Du die Mindestgrösse des Terrariums heraus. KRL=Kopf-Rumpf-Länge

Die derzeitige KRL-Grösse musst Du schon selber feststellen. Zudem macht es durchaus Sinn folgende "Aufmasse" aufzuschlagen: Höhe des Bodensubstrat, Höhe der installierenden Beleuchtungselemente. Zudem sollte man hier auch bedenken, das juveline Tiere in der Regel schon noch ein wenig an Grösse, somit unweigerlich auch bei der Kopf-Rumpf-Länge zulegen. Und dies nicht ganz unwesentlich.

In Bezug auf die Nahrungs-Favoriten folge doch mal den Link und lese Dir die Beiträge durch!

Besten Gruss,

Frank
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

@Rosi,

ach, hätte ich fast ganz vergessen. Eine klitzekleine Frage hab ich noch: Warum eigentlich eine Farmzucht von Iguana iguana und keine Nachzucht aus unseren Gefilden?

Besten Gruss,

Frank
                    1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Hallo Rosi,

anhand der Aussagen, dass dein Leguan den Schwanz "abgeworfen" hat, und Iguanas Fleisch "ja nicht so gerne fressen", wird mehr als deutlich, dass du dich nicht vernünftig informiert hast. Bist du dir voll und ganz darüber im Klaren, was du dir für ein Tier ins Haus geholt hast? Das sind sich nämlich nur die allerwenigsten Halter dieser Tiere. Insbeondere da es sich bei deinem noch um ein Jungtier handelt. Tipps für die Ernährung bzw Links mit denen du solche findest, wurden dir ja schon gegeben. Löwezahn solltest du nur in kleinen Mengen füttern, da er sehr proteinhaltig ist. Du musst deinem Leguan Calcium zur freien Aufnahme zur Verfügung stellen, zum Beispiel in Form von zerbröselter Sepia (Tintenfischschulp, die Dinger für Vögel). Außerdem brauchst du Korvimin ZVT+Reptil, gibts beim Tierarzt. VORSICHT bei der Dosierung, sonst kanns zur Hypervitaminose kommen. Vitaminzusätze sind Pflicht. Als nächstes brauchst du die Osram Ultra Vitalux für die Uv-Versorgung. Unumgänglich. 30 Minuten/Tag, aber langsam (5min/Tag) anfangen und in 2 Minutenschritten pro Tag steigern. Da ist schon das Problem mit deinem Minibecken. Der Abstand vom Tier zur Vitalux muss einen Meter betragen, das ist bei dir gar ncht möglich. Durch Glas geht UV aber nicht durch. Ohne UV-Licht wird dein Tier rachitisch und krank. Bei der Beleuchtung wirst du um HQI nicht herumkommen. Bei deinem jetzigen Becken reicht ein 150 Watt Strahler. (HQI, nicht HQL)Bei deinem späteren Becken müssen es wesentlich mehr sein. Nehmen wir mal an, dein Terrarium wird 2,50m x 2,50 x 2,50m groß - und das sollte es schon werden - müsstest du mindestens 4 150Watt HQI einplanen. Mindestens einen Sonnenplatz fum Aufärmen usw...HOFFENTLICH weißt du wirklich, wie sch...teuer und aufwändig die Haltung von Grünen Leguanen ist....(siehe meine Signatur, das mein ich völlig ernst) Es werden unzählige Tiere wieder abgegeben. Hat dein Tier einen beheizten Wasserteil in dem er komplett untertauchen kann? Der gehört zu den Mindestanforderungen. Ohne ist die Haltung also tierschutzwidrig.
                      Ich wünsche die viel Spaß mit dem Tier (ernst gemeint, ich LIEBE meine Grünen), aber verscherz es dir nicht mit dem Kleinen.....Wenn er groß ist, hast du sonst ein echtes Problem.....

Liebe Grüße
                      Felicitas

Kommentar

Lädt...
                      X