Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung T5/T8? für Agamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung T5/T8? für Agamen

Ich möchte in meinem Blaukehlagamenterrarium die T8 Röhren gegen T5er austauschen. HQI kommt aus Platzgründen nicht wirklich in frage.
    Aber ich habe da noch ein paar Fragen....

Kelvin=Lichtfarbe, 6500K=Tageslicht, ich habe bei JBL eine mit 9000K gesehen, ist die noch besser?
    Lumen=Lichthelligkeit, je mehr desto besser T8, 1W ca 75lm, T5, 1W=104lm?

Wieviel heller ist denn nun eine 39W T5 im vergleich zu einer 39W T8?

Ich habe jetzt eine Reptiglo 2.0 = Tageslicht und eine Reptiglo 8.0 = UVA/B, nicht umbedingt als Lichtquelle zu gebrauchen.

Wieviel Lumen sollte ich in einem Terrarium (100x50x50) haben?

Ich will sie aus Platz- und Sicherheitsgründen (Kletteralarm!!!) aussen am Terrarium anbringen, wieviel Wärme geht mir dadurch verloren (das Licht dürfte ja voll durchs Glas gehen).

Ein/zwei neue Spots sollen dann auch rein. Ich überlege noch ob ich einen mit UVA/B Anteil nehme oder Halogenlampen ich habe jetzt einen 75w Sunspot drin doch der ist mir eigendlich nicht hell genug, oder kommt es da hauptsächlich auf die Wärme an?

Re: Beleuchtung T5/T8? für Agamen

die 9000k Röhre kannste vergessen, das Licht ist zu bläulich. Kelvin gibt die Lichtfarbe an. 6500k ist ok, währ dann Daylight. Ich mag 4000-4500k ganz gern, ist NDL (Neutral weiss de Luxe). Das issn schönes frisches weisses helles Licht. Und die Rechnung 104l/W bei T5 geht net ganz auf, es sind glaub ich 85-90l/W. Kommt also an HQI recht na ran, wobei die Lichtkraft aber auf mehr Fläche verteilt wird (und deswegen nicht so tiefgreifend wie HQI). Viel kann man dazu auch auf aturus' HP nachlesen http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf

Kommentar

@ Malte Tiedt, danke.
      den Text werde ich gleich mal lesen-

So, gelesen ,-) 10000 lm auf 0,5m3,
      ne Osram Lumilux 36W/950 Biolux hat 2350lm =4,25 Röhren. So viel Platz habe ich gar nicht.
      Die Farbe 840 'Cool White' hat 3650lm =2,74 Röhren, aber die Farbe soll nicht so optimal sein weil sie nicht das ganze Spektrum gleichmäßig abdeckt.
      Schlauer bin ich jetzt vieleicht, aber dazu noch etwas verwirrt.
      Watt denn nu?
      Ich werde wohl eine Röhre Biolux und eine cool white kaufen..... das ganze plus die Spots sollte doch dann ausreichen.

Edit:
      Was ein Spaziergang mit dem Hund doch den Kopf klar machen kann
      Ich habe ja nur 1/4 m3 Terrarium, also brauche ich nur ca. 5000 lm d.h. ich komme auch mit meiner aktuellen T8er Lichtanlage hin, wenn ich die Reptiglo 8.0 gegen eine Tageslichtröhre austausche (sind dann 3840 lm + Spot 900lm bzw. 1430-2580lm Halogen) nur für die UVA/B Strahlung muss ich mir dann was anderes ausdenken, die 25% UVA und 2% UVB der ReptiGlo 2.0 dürften auf dauer etwas wenig sein.

[[ggg]Editiert von Caelo am 05-10-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Caelo am 05-10-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie kommst du auf die 5000lm? Ich finde das doch eher wenig?

Blaukehlagamen sind doch recht sonnenhungrige Tiere?

Du darfst 5000lm von Leuchtstoffröhren nicht mit 5000lm von HQI vergleichen.
        [Edita LSR das ganze Terra gleich ausleuchten aber keine sonnenähnlich hellen Stellen bieten , Hqi dagegen macht Z.B: den Sonnenplatz Sonnenhell aber den rest des terrariums nicht.Zudem ist bei HQI die Lichtqualität nicht so gut wie bei guten T5-Röhren.]

Ich selbst verwende wenn möglich eine Kombi aus T5 Biolichtröhren(beste Lichtqualität) mit einem HQI auf einen Sonnenplatz.

Nach einigen Messungen komme ich auf meinen Sonnenplätzen auf locker 120000Lux, im Terrarium sonst sinds es um 20000-25000Lux. Das terrarium befindet sich allerdings noch im Bau. In den "alten" Terrarien sieht es aber auch nicht soooo viel schlechter aus.

In Lumen kann ich da jetzt nichts zu sagen, hab grad nicht die Zeit zum Rechnen ;-)

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 06-10-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo nochmal;-)

hab mal geschaut:
          Das beste was Du den Tieren bieten kannst in so einem Terrarium wären 2x39Watt T5 mit Biolichtröhren(meine haben je 2400lm). Mit Ra96 hast Du dann auch eine anständige Lichtqualität.
          Auf dem Terrarium würde ich dann aber schon noch einen 35Watt HQI für den Sonnenplatz anbieten.

Solch einen HQI habe ich auf einem 50x30x30cm Quarantänebecken.
          Wieviel Lumen das Leuchtmittel(PhilipsCDM)hat weiß ich so nicht.
          Aber die Lux hab ich grad gemessen, immerhin etwas über 30000.
          So kann man auch auf einem Spot verzichten, die Temperaturen sind perfekt.

Gruß, Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
          X