Ich möchte in meinem Blaukehlagamenterrarium die T8 Röhren gegen T5er austauschen. HQI kommt aus Platzgründen nicht wirklich in frage.
Aber ich habe da noch ein paar Fragen....
Kelvin=Lichtfarbe, 6500K=Tageslicht, ich habe bei JBL eine mit 9000K gesehen, ist die noch besser?
Lumen=Lichthelligkeit, je mehr desto besser T8, 1W ca 75lm, T5, 1W=104lm?
Wieviel heller ist denn nun eine 39W T5 im vergleich zu einer 39W T8?
Ich habe jetzt eine Reptiglo 2.0 = Tageslicht und eine Reptiglo 8.0 = UVA/B, nicht umbedingt als Lichtquelle zu gebrauchen.
Wieviel Lumen sollte ich in einem Terrarium (100x50x50) haben?
Ich will sie aus Platz- und Sicherheitsgründen (Kletteralarm!!!) aussen am Terrarium anbringen, wieviel Wärme geht mir dadurch verloren (das Licht dürfte ja voll durchs Glas gehen).
Ein/zwei neue Spots sollen dann auch rein. Ich überlege noch ob ich einen mit UVA/B Anteil nehme oder Halogenlampen ich habe jetzt einen 75w Sunspot drin doch der ist mir eigendlich nicht hell genug, oder kommt es da hauptsächlich auf die Wärme an?
Aber ich habe da noch ein paar Fragen....
Kelvin=Lichtfarbe, 6500K=Tageslicht, ich habe bei JBL eine mit 9000K gesehen, ist die noch besser?
Lumen=Lichthelligkeit, je mehr desto besser T8, 1W ca 75lm, T5, 1W=104lm?
Wieviel heller ist denn nun eine 39W T5 im vergleich zu einer 39W T8?
Ich habe jetzt eine Reptiglo 2.0 = Tageslicht und eine Reptiglo 8.0 = UVA/B, nicht umbedingt als Lichtquelle zu gebrauchen.
Wieviel Lumen sollte ich in einem Terrarium (100x50x50) haben?
Ich will sie aus Platz- und Sicherheitsgründen (Kletteralarm!!!) aussen am Terrarium anbringen, wieviel Wärme geht mir dadurch verloren (das Licht dürfte ja voll durchs Glas gehen).
Ein/zwei neue Spots sollen dann auch rein. Ich überlege noch ob ich einen mit UVA/B Anteil nehme oder Halogenlampen ich habe jetzt einen 75w Sunspot drin doch der ist mir eigendlich nicht hell genug, oder kommt es da hauptsächlich auf die Wärme an?
Kommentar