Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze frage zu rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurze frage zu rotkehlanolis

    guten tag erstmal.
    hab eine frage:bin seit gestern besitzer eines pärchens rotkehl- und eines pärchens bahamaanolis.halte zurzeit beide pärchen in einem selbstgebauten terrarium mit den maßen 50x50x80cm.jetzt habe ich gelesen das man keinesfalls 2 männchen in einem terrarium halten sollte.muss ich jetzt ein pärchen in ein anderes terrarium setzen oder geht das gut.bis jetzt haben sie alle einträchtig und friedlich auf-bzw. nebeneinander gehockt.



    p.s.:bin blutiger terrarien-anfänger,daher dankbar für jeden ernstgemeinten rat.danke im vorraus

  • #2
    Re: kurze frage zu rotkehlanolis

    hallo


    Alos ich bin ja auch noch anfänger aber ich find das Terrarium is eindeutig zu klein für 2 Paarchen also schau das du noch ein anderes bekommst.

    mfg kümmel der lümmel

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: kurze frage zu rotkehlanolis

      [dann werde ich das wohl tun müssen.´bin zwar nicht begeistert aber bin ich wohl selbst schuld.danke trotzdem

      Kommentar


      • #4
        Re: kurze frage zu rotkehlanolis

        Hallo!

        Ich halte seit gut 2 Jahren meine Bahama- und Rotkehlanolis zusammen in einem Terrarium und die Männchen haben noch nie Agressionen gezeigt. Im Gegenteil, ab und zu kuscheln sie sogar zusammen! Das dein terrarium etwas zu klein ist, stimmt allerdings. Deins hat absolute Mindestmaße, aber da sich Anolis gerne Reviere schaffen, sollte es schon größer sein! Dann rücken sie sich auch nicht auf die Pelle und werden nicht agressiv gegeneinander.

        Gruß,
        Lisa

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: kurze frage zu rotkehlanolis

          hallo,
          noch eine frage:kann mir jemand den wissenschaftlichen namen von bahamaanolis sagen???

          Kommentar


          • #6
            Re: kurze frage zu rotkehlanolis

            Anolis sagrei

            LG

            Sonja

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: kurze frage zu rotkehlanolis

              vielen dank.habe auch seit letzter woche erst internetzugang und muss sagen allein durch dieses forum hat es sich schon gelohnt da mir absoluten neuling echt geholfen wird.vielen,vielen dank noch einmal.und grüße nach österreich;-)

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: kurze frage zu rotkehlanolis

                Hallo zusammen,

                gemäß den Mindestanforderungen für Anolis benötigt man ein Terrarium von 6x6x8 Längeneinheiten, bezogen auf die Kopfrumpflänge. Die beträgt bei A. c. 7 cm, bei A. s. 6,5 cm, also ist das Mindestterrarienmaß für ein Pärchen A. c. 42 cm x 42 cm x 56 cm (knapp 100 l). Ein Becken von 60 x 60 x 80 ist bezogen auf das Volumen 2,8 mal so groß. Da beide Arten in ihren Ansprüchen und der Größe genügend gleich und in der Färbung genügend verschieden sind, sollte es problemlos funktionieren.
                Soweit die Theorie, nun die Praxis: Ich habe es vor Jahren probiert, es klappte prima.

                Gruß, Klaus

                PS: Buchtipp: Flaschendräger und Wijffels; Anolis, Natur und Tier-Verlag, Münster 1996

                Kommentar


                • #9
                  Re: kurze frage zu rotkehlanolis

                  nur nebenbei,
                  ich halte da nix von.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: kurze frage zu rotkehlanolis

                    Hallo Uwe,

                    kannst du das auch erläutern? Die beiden kommen schließlich gemeinsam vor, auch wenn sagrei langfristig die carolinensis auskonkurriert (z.B. in Florida).
                    Ich fand die Angaben von Klaus ganz überzeugend.

                    Gruß

                    Arnd
                    Uwe Bartelt wrote:
                    nur nebenbei,
                    ich halte da nix von.

                    [Edited by Arnd Weyers on 10-03-2003 at 11:35 GMT]
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: kurze frage zu rotkehlanolis

                      ich meine damit die Haltung von verschiedenen Anolis- Arten in einem Terrarium.
                      Ich habe immer versucht jede Art für sich in den Terrarien unterzubringen.
                      Is natürlich auch alles eine Platzfrage.

                      Fazit:is nur meine Meinung,was andere machen is mir egal.
                      Also nix für ungut,wenn einer das jetzt in den falschen Hals gekriegt hat.

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X