Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte dringend um Hilfe!!!Aggression bei meinem Grünen Leguan!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte dringend um Hilfe!!!Aggression bei meinem Grünen Leguan!

Ich besitze seit fast 4 Jahren einen Iguana-Rhinolopha 1.0 der eine Gesamtlänge von über 1,30m momentan besitzt.
    Ich habe ihn von klein auf und er war eigentlich immer zahm.
    Nun dachte ich Anfang dieses Jahres daran ihn zu vergesellschaften.
    Es hat viel Glück und Zeit gekostet,um ein Weibchen in der entsprechenden Größe zu finden.Aber ich habe es geschaft.Also habe ich mir dann das Weibchen,das von der selben Unterart Rhinolopha ist,geholt.
    Am Anfang war er zwar ziemlich dem Weibchen gegenüber aufdringlich,was dann aber nachließ.Es gab keinerlei Problem.Nur seit gut 3 Monaten fing es an.Er verfärbte sich knallgrün bis orange und wurde aggressiver.Ich dachte natürlich sofort daran das er in Paarungsstimmung kommt bzw. ist.Zuerst hat sich seine Aggression ausschließlich nur auf mich bezogen,aber seit den letzten Wochen richtet er sie gegen jeden der den Raum betritt.Meistens verjagt er erst das Weibchen,was meistens in seiner Nähe liegt.Es sieht bald so aus als wolle er es beschützen vor mir.Dann läuft er wie von Sinnen schwanzschlagend über die Äste,verfolgt jeden der an der Terrarienscheibe vorbeiläuft und versucht auch einen regelrecht zu beißen.Wundersammerweiße,wenn man ihn heimlich beobachtet und er einen nicht sehen kann,liegt er seelenruhig Kopf an Kopf mit dem Weibchen auf ein und dem selben Stamm,zeigt null Aggressivität und sie dösen in den Tag hinein.
    Leider habe ich außer dem verfärben wie oben genannt noch keinerlei Merkmale einer Paarung festgestellt.Er hat keinen verminderten Hunger,den Hemipenis habe ich ausgestülpt auch noch nicht gesehen und eine Paarung oder ein Versuch zwischen den beiden konnte ich auch noch nicht beobachtet.
    Nun stellt sich mir die Frage was soll ich machen bzw. wie soll es weitergehen?Liegt das alles doch an der Paarungszeit oder nicht?Wie lange kann bzw. sollte dieser Zustand anhalten?
    Ich muß sie ja schließlich sauber machen können und ihnen fressen geben.Aber unter den Umständen wird sogar bald das reinigen unmöglich,da es immer schlimmer anstatt besser mit ihm wird.
    Ich habe mich bei zwei für Reptilien spezialisierten Tierärzten schon mal erkundigt.Wobei einer davon mir auch nicht richtig helfen konnte.Der andere Arzt besitzt selber 3 Grüne Leguane.Bei ihm selber ist das Problem noch nicht aufgetretten,aber bei manchen Kunden schon.Er sagte mir das es vorallem bei der Unterart Rhinolopha bei dieser Situation zu Aggressionen kommt.Bei den "normalen" Iguana-Iguana würde das eigentlich nicht vorkommen.Er sagte mir,das er bei bei solchen Fällen die Männchen kastrieren würde,damit sie nicht mehr diese Hormon ausschütten können.Danach wären die Männchen zu 98 % wieder nach einer Zeit friedlich und das Problem wäre für immer gelöst.
    Wer bitte kann mir helfen bzw. ist jemanden das selbe passiert?
    Wie kann man das mit den Aggressionen in Griff bekommen?
    Wer hat sein Leguanmännchen schon kastrieren lassen?Wenn ja wie ist sein Verhalten geworden?
    Wer rät mir von einer Kastration ab?

Würde mich sehr über schnelle Antworten zu meinen vielleicht vielen Fragen freuen,da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin!

Re: Bitte dringend um Hilfe!!!Aggression bei meinem Grünen Leguan!

Christian M. schrieb:

Wer rät mir von einer Kastration ab?
    ich

Kommentar

Hallo,

ich habe auch ein I.i.rhinolopha Pärchen. Mein Männchen hat auch immer mal wieder Phasen, wo er höllisch aggressiv ist und nichts und niemanden ans/ins Terrarium lassen will. Auch bei mir sieht es aus (SIEHT ES AUS!) als wolle er das Weibchen beschützen. Nun, kastrieren käme für mich DEFINITIV nicht in Frage, denn das ist das ganz normale Verhalten dieser Tiere. Ich ziehe mir dann halt nen dicken Pulli, Lederhose und Handschuhe an um ins Terrarium zu gehen. Grüne Leguane sind halt sehr große und auch potentiell gefährliche Echsen, aber da können die ja nichts zu ... Nee, Schutzkleidung und gut is.

Viele Grüße
      Felicitas

Edit: Es ist auch ganz normal wenn ein Grüner Leguan IMMER so reagiert wenn man ins Terrarium geht. "Zahm" oder zutraulich werden eher weniger. Dann hast du jetzt eben einen "Wilden". Leben is kein Ponyhof

[[ggg]Editiert von Schuppi am 11-10-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Edit: Ich meinte, es gibt durchaus Grüne Leguane, die immer aggressiv sind und bei DENEN ist das dann normal. In der Regel sind sie das eher nicht bzw nur phasenweise.

[[ggg]Editiert von Schuppi am 11-10-2005 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bitte dringend um Hilfe!!!Aggression bei meinem Grünen Leguan!

Und wielange ist er bei Dir immer so drauf?

Kommentar

Re: Re: Re: Bitte dringend um Hilfe!!!Aggression bei meinem Grünen Leguan!

Christian M. schrieb:
          Und wielange ist er bei Dir immer so drauf?
          Kann ich so genau gar nicht sagen. Mehrere Wochen auf jeden Fall. Er ist eigentlich recht umgänglich, aber dann hat er zwischendurch auch einfach mal schlechte Tage. Besonders seitdem die "Frau" da ist. Bitte schlag dir die Kastration wirklich aus dem Kopf. Das ist nun auch ein Eingriff der mit Risiken verbunden ist und man weiß vorher, dass Iguanas kein Kindergeburtstag sind. Mach im Terrarium einfach nur das Nötigste, also füttern, saubermachen, Badewasser wechseln und schau dabei vor dich auf den Boden. NIEMALS einen ohnehin aggressiven Leguan anstarren! (Gilt eigentlich für jedes Tier)

Kommentar

Hallo,
            dein Leguan verhält sich artgerecht udn völlig normal, das ist alles!
            Vermeide bitte stark gefärbte, gemusterte Bekleidung(rot, orange, grün provociert das Männchen, da er möglich einen Rivalen in dir sieht.
            Hektische Muster kônnen Leguane oft auch nicht ausstehen.
            Die Parungszeit incl Hormonumstellung dauert 3-6 Monate beim Männchen.
            Weibchen sind meist nur ca 4 Wochen parungsbereit.
            Vermeide bitte absolut das Weibchen aus dem Terrarium zu nehmen, vor den Augen des Männchen!
            Ist ein Handling unvermeidlich , erst ihn rausfangen und irgendwo anders lassebn(Badezimmer z.B.)und danach erst das Weibchen rausnehmen.
            In der Parungszeit kann das Männchen anders sehr unwirsch reagieren
            Stell dir vor da kommt jemand und "baggert" vor deinen Augen deine Freundin/Frau an ; vermutlich würdest du dich auch ärgern.

Wie gross ist das Terrarium?
            In eher kleinen Anlagen sind Leguane viel schneller agressief.
            In der Natur flüchten sie eher(meist ins Wasser) und probieren offene Konfrontationen zu vermeiden.
            Im Terrarium ist die Sicherheitszone viel kleiner.
            Gibt es genug Schutzbereiche?(Sichtschutz, grosse Pflanzen zum
            Verstecken?)

Achte bitte in der Parungszeit darauf, das der Leguan nicht höher sitzt, als deine Augenhöhe,wenn du das Terrarium betrittst; rechne auch mit Anspringen etc.

Die meisten Männchen sind seit ca September in der Parunsgzeit.
            Parungen werden erst vollzogen, wenn das Weibchen dazu bereit ist;
            sie ist aber meist in der Lage das dem Männchen unmissverständlich mit zu teilen wenn sie andere Pläne hat für den Nachmittag.
            Du kannst ja die Zeit bereits nutzen um eien geeigneten Eiablageplatz zu kreieren , Ablagekiste etc.
            Die Eiablage beginnt so von Mitte Dezember an (manche legen auch erst ende Januar(Trächtigkeit dauert so 8-12 Wochen)
            Schrieb bitte auf WANN das Weibchen Eier abgelegt hat; nächstes Jahr wird es wieder meist ungefähr zu dem Datum sein)
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Danke für Deine Antwort.Also kann es wirklich 6 Monate dauern bis er sich beruhigt?Hast Du diesen Fall schon gehabt?Wie bringst Du es in dieser Zeit fertig das Terrarium sauber zu machen ohne das er Dich beißt oder anspringt?Mein Terrarium ist 2,4m lang,1,9m hoch und ca. 2,1m tief!

Kommentar

Hallo,

nun, ich persönlich ziehe mir in solchen Fällen eben, wie schon gesagt, Schutzkleidung an. Viel mehr kannst du nicht machen. Starr ihn nicht an, beweg dich ruhig, mach keine hektischen Bewegungen, näher dich nur in Notfällen(!) dem Weibchen und dann so wie Rosi es schon beschrieben hat. Mich wundert ehrlich gesagt, dass du so überrascht bist von dem Verhalten deines Männchens....ist doch völlig normal. Oder bist du auch auf dieses Ammenmärchen vom "Kumpel Iguana" reingefallen? Das sind GROßE Tiere. Mit vielen Möglichkeiten dir verdammt weh zu tun. Aber das muss man VORHER bedenken. Soll kein Vorwurf sein, aber ich betone nochmal, dass sich dein Tier nur arttypisch benimmt. Dennoch möchte ich das nicht herunterspielen. Pass wirklich auf! Auch wenn das Nicht-Leguanhalter oft belächeln, diese Viecher können verdammt gefährlich werden. Was eine Möglichkeit wäre, mach alle Arbeiten, wenn die Beiden schlafen. Meine beiden Grünen pennen so tief und fest, da könnte ne Bombe explodieren und die würden nichts mitbekommen. Mach dir ne kleine Funzel an und mach dann sauber. Futter kannst du ja geben, kurz bevor morgens das Licht angeht. NUR: Sollte dein Männchen DOCH wach werden, wär das ein echtes Problem. Bei dem "Schreck" wird er dann vermutlich sämtliche Drohgebärden auslassen und sofort auf Angriff schalten. Also auch hier die Schutzkleidung nicht vergessen. Dicke Hose, Pulli, Lederhandschuhe usw haben sich bewährt. Mmmmhh...ich glaube wirklich, wer noch kein paarungswütiges oder übehaupt RICHTIG schlecht gelauntes Iguanamännchen erlebt hat, hält mich mit meinen Tipps für bescheuert. Ist mir aber egal, wer das was ich schreibe anzweifelt, darf während der Paarungszeit GERNE mal für ein paar Tage die anfallenden Arbeiten für mich erledigen.

Grüße
                Felicitas

Kommentar

Hi Felicitas,
                  also auf ein Ammenmärchen bin ich nicht reingefallen und mein Leguan war bis zu dieser Phase die er jetzt hat immer "´Kumpel Iguana".Das gibt es nämlich auch man muß sich halt genügend Zeit dafür nehmen.
                  Ich wußte auch worauf ich mich einlasse,im Gegensatz zu manch anderen Leuten.Ich habe ihn ja nun immerhin 4 Jahre und ich kenne seine Verhaltensmuster eigentlich recht gut.Er hat früher natürlich auch seine Phasen gehabt,aber bei weitem nicht solange und so schlimm wie jetzt.Das Terrarium hab ich auch schon mal in der letzten Zeit versucht spät abends sauber zu machen mit dem Ergebnis das er sofort registriert hat was abläuft.Keine Chance ohne attakiert zu werden.Der ist sogar nachts nur auf "Standby-Betrieb"!

Gruß Christian

Kommentar

vielleicht ist es nur eine phase! aber keine ahnung aber ich würde vorschlagen(solange er das weibchen nichts tut) einfach mal sehen... vielleicht wird es besser... auf jeden fall würde ich nicht kastration sagen... weil das wär ja schade wenn es eine phase oder anderes wär! oder nicht?

[[ggg]Editiert von uhhhm basse am 13-10-2005 um 17:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                      hat sich irgendetwas in deiner häuslichen Situation verändert, was den Leguan beunruhigen/irritieren könnte?
                      So eine Standby Situation spricht eigentlich für ein gestresstes Tier;
                      vor allem wenn es früher nicht so war.(er hat ja schon 1-2 Parungszeiten hinter sich )

Wurde etwas am Territorium verändert?
                      Einrichtung des Terrariums?(Beleuchtung? Sonneplätze etc)
                      Standort des Terrariums?
                      Ist ein Leguan /Partner gestorben(oder weg gegeben;Änderung der Gruppenzusammenstellung) ?
                      Neue Musiekinstallation? Boxen??
                      War jemand FREMDES oder ein anderes (fremdes)Tier IM Terrarium
                      Sind Hund, Katze, Baby, kleine Kinder zu oder zu Besuch gekommen, die früher nicht da waren.
                      Meine Tiere reagieren extrem auf Hunde zu Besuch und machen danach drei Tage eine Scene und sind unhandelbar!(obwohl sie anders eher
                      "Kumpel Leguan" oder "Chicken of the Djungle" sind)
                      Bei Besuch mache ich einen Sichtschutz ans Terrarium .(Gardienen)

Neue Brille??(wenn ich eine Sonenbrille anziehe, erschrecken einige der Leguane und ich zieh sie eben aus um zu zeigen, das ich das bin (kein Scherz!)
                      Hat das Männchen irgendwelche schlechte Erfahrungengemacht, auch ungewollte?
                      Tritt bekommen, draufgetreten,Schwanz in der Türe eingeklemmt etc?

Erscheint dir der evtl Leguan krank?(geschwächte Tiere reagieren auch anders, aus Selbstschutz; wann hast du ihn das letzte Mal auf Parasieten untersuchen lassen?)
                      hatte er schmerzhafte Behandlungen oder ist was anderes vorgefallen, was sein Vertrauen untergraben haben kann?(Leguane haben ein gutes Gedächtnis)

Es muss eien Ursache geben; Parungszeit scheint plausibel; aber ich hab das Gefühl; das da eine andere Erklärung sein muss.
                      Liebe Grüsse,
                      Rosi

Kommentar

Lädt...
                      X