Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leeres 100x50x50 Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leeres 100x50x50 Terrarium

1) Könnt ihr mir etwas empfehlen, was in diesem Terrarium leben kann?
    - es sollte nach Möglichkeit keine lebenden Pflanzen benötigen
    - und auch alleine (ohne Artgenossen) leben können.

2) Ich werde ja wohl Kabel verlegen müssen, bloß hat das Terrarium keine Löcher dafür. Es ist aus Glas, hat vorne unter den Schiebetüren und auf der Oberseite hinten solche Gitter(http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_101/products_id/2949/lang/german/index.htm)
    Weiß jemand eine Gute Möglichkeit dort Kabel hinnein zu verlegen?

3) Wie bekomme ich Arten, die nich der Zoohandel um die Ecke hat? Muss ich Züchter finden? Kann ich den Verkäufer aus dem Zoohandel bitten, diese tiere zu bestellen?Oder gar den "Lebendtiere Kurierdienst" von Reptilica beauftragen!?

[[ggg]Editiert von Lector am 11-10-2005 um 19:18 GMT[/ggg]]

Re: Leeres 100x50x50 Terrarium

Hallo Lector,

was Du für Tiere halten könntest, musst Du Dir schon selber überlegen. Mach Dir Gedanken welche Arten Dich interessieren könnten und frage dann gezielt hier oder anderswo nach den Erfahrungen anderer mit der jeweiligen Art / den jeweiligen Arten.

Zur Kabeldurchführung für die An- bzw. Einbringung von Beleuchtungselementen kann das Aluminium-Lochblech relativ einfach gebohrt werden.
    Eventuell verfügt Dein Terrarium über eine "fehlende Ecke" (I.d.R. hinten, unten) zur Kabeldurchführung die mit Silikon zugeschmiert ist. Dann kannst Du Kabel für eventuelle Bodenheizungen o.Ä. dort durchführen, nachdem Du das Silikon an dieser Stelle entfernt hast.

In diesem Forum sind Angebote und Gesuche von Tieren untersagt, allerdings könntest Du beispielsweise Personen aus deren Antworten auf Deine Fragen zu den Arten herauszulesen ist, dass sie diese halten und vermehren kontaktieren.

Kleinanzeigen zum Thema Terrarientiere und Zubehör findest Du z.B. hier, hier oder hier.

Ich persönlich würde Dir den Weg über private Züchter empfehlen. Hier bekommst Du in der Regel umfangreichere und fundiertere Informnationen zu den betreffenden Arten, als sie der Zoofachghandel liefern kann.

MfG, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!

Es währe wichtig sich zuerst einmal darüber klar zu werden was für ein Tier man haben möchte! Es gibt mitlerweile recht gute Einsteigerbücher über Terraristik die man in jedem Buchladen oder gebraucht bei E-bay zum Teil günstig erweben kann! Darin werden zumeißt die leicht zu haltenden Arten sowie das nötigste Wissen das man für diese Tiere benötigt recht verständlich erklärt! Einen Züchter aufzusuchen ist meißt erst wirklich interresant wenn man sich für ein Tier entschieden hat!
      Einzelhaltung ist bei Reptilien meißtens nicht von Vorteil! (Möchtest du alleine Leben müßen??)
      Und bitte mach noicht den Fehler den viele Neulinge machen (den auch ich gemacht habe) und lass dir nicht einfach unüberlegt ein Tier von einem Händler aufschwatzen! Leider schen die meißtens mur auf ihr geschäft und man kann nch ihren Angaben fast jedes Terrarientier in einer Tuperdose mit fünf Löcher und drei Heimchen am Tag super pflegen (etwas überspitzt aber leider wahr)!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Gibt es eine idiotensichere Methode um männliche und weiblichen Anolis sagrei (Bahamaanolis) von einander zu unterscheiden?
        Und wie sieht es bei dieser Art mit Heizung und Luftfeuchtigkeit aus?
        Mir wurde gesagt, dass diese Art für Anfänger zu empfehlen wäre...

Kommentar

Re: Re: Leeres 100x50x50 Terrarium

lector schrieb:
          Danke für eure Antworten.
          Gibt es eine idiotensichere Methode um männliche und weiblichen Anolis sagrei (Bahamaanolis) von einander zu unterscheiden?
          Und wie sieht es bei dieser Art mit Heizung und Luftfeuchtigkeit aus?
          Mir wurde gesagt, dass diese Art für Anfänger zu empfehlen wäre...
          Hallo,

solltest Du hier keine zufriedenstellenden Antworten wegen der Anolis bekommen, frag mal bei Uwe, Iris oder Horst Beckers nach. Ich denke die werden Dir helfen können.

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

schatzl03 schrieb:
            Hallo!

Einzelhaltung ist bei Reptilien meißtens nicht von Vorteil! (Möchtest du alleine Leben müßen??)

Mfg Schatzl03

hi
            Reptilien kann man sehr wohl gut alleine pflegen.Deine Begründung ist bei diesen Tieren einfach nicht richtig und deutet auf eine Vermenschlichung deinerseits hin.
            mfg

Kommentar

Re: Re: Re: Leeres 100x50x50 Terrarium

hi
              Reptilien kann man sehr wohl gut alleine pflegen.Deine Begründung ist bei diesen Tieren einfach nicht richtig und deutet auf eine Vermenschlichung deinerseits hin.
              mfg
              [/quote]
              Hi,
              was ist gegen Vermenschlichung einzuwenden?
              Ein Reptil zu pflegen beinhaltet sehr viel mehr als ein leeres Terrarium und Gefühle sind da sicher nicht zu verdammen.

Ich glaube aber, dass es viel interessanter ist, pflegt man ein Pärchen, ich denke auch, das sollte ausgedrückt werden.

Wie kommt man an ein Terrarium ohne jede Vorstellung und scheinbar null Ahnung?
              Ich möchte mich hier anschließen, kauf kein Tier, bevor du nicht vieles über Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Innenausstattung, naja, die gesammte Technik gelernt hast.
              Licht ist nicht gleich Licht und Wärme kann mit vielen Mitteln erzeugt werden.
              Ein Reptil hat Bedürfnisse, wie Tag und Nacht und dann noch die Jahreszeiten.
              Bevor du ein Tier kaufst, geh mal durch deine Wohnräume und mess mit einem Thermometer, was da für Bedingungen sind und denk an die Winterruhe und und und...
              Dein Terrarium ist schön hoch ja?
              Willst du ein Trockenklima, oder Wald?
              Hast du erst ein Tier gekauft und fängst dann erst an das passende Klima zu schaffen, kann es irre teuer werden.
              Hälst du ein Pärchen, so folgt unweigerlich auch die Paarung und dann steigt der Aufwand ins Unermässliche.
              Ich sag das, weil ich davon eine endlos lange Geschichte erzählen könnte.
              Zuerst ist es nur ein schönes Reptil, dann kommen Gefühle dazu, die einer Vermenschlichung gleichen,
              wenn du nicht blos ein Verbraucher sein willst, der das Terrarium nach Laune neu besetzt, dann fang an mit dem 1x1, und lass dir Zeit.
              Beste Grüße
              Smaragd

Kommentar

Re: Re: Re: Leeres 100x50x50 Terrarium

kid88 schrieb:

Reptilien kann man sehr wohl gut alleine pflegen.
                alle?

Kommentar

Hallo,

also Anolis kann man sehr gut alleine halten. Und auch wenn das Becken nicht den Idealmaßen entspricht, so dürfte es bei ausreichender Strukturierung durchaus für Anolis sagrei geeeignet sein.

Idiotensichere Geschlechtsbestimmung gibt es nicht, doch haben die Weibchen bei Anolis sagrei in der Regel einen durchgehenden hellen Streifen auf dem Rücken bis über die Schwanzwurzel. Dieser Streifen ist gesäumt von Rauten oder Rhombenmustern.
                  Sie sind kleiner als Männchen und besitzen auch eine Kehlfahne, die allerdings deutlich kleiner ist.

Bei erwachsenen Tieren kann man sich auch sehr gut an der Form der Schwanzwurzel orientieren, diese ist beim Männchen verdickt (d.h. erst dick und dann plötzlich dünnerwerdend) und beim Weibchen ist der Verlauf ganz kontinuierlich.

Buchmaterial über Anolis sagrei gibt es nicht so wirklich. Ich habe mich damals an Büchern über Anolis carolinensis orientiert.
                  Allerdings mögen es die Anois sagrei ein bischen trockener.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leeres 100x50x50 Terrarium

danke für eure Antworten.

Wie kommt man an ein Terrarium ohne jede Vorstellung und scheinbar null Ahnung?
                    Nich nur Echsen und andere Reptilien können in Glaskästen wohnen o.O

Kommentar

hat das jemand von euch?
                      http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2535/lang/german/index.htm
                      hat das irgendeine Wirkung auf das Tier? geeignet für Anolis sagrei? glaube das würde nachts recht schön aussehen =))

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-10-2005 um 23:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

da Anolis nacht schlafen, bringt dir so ein Ding ueberhaupt nichts.
                        Obs den Anolis schadet glaub ich nicht, weiss es aber nicht sicher.
                        Ich kaeme gar nicht auf die Idee sowas fuer tagaktive Tiere einzubauen.

cheers
                        Jochen

Kommentar

Hallo!

Ich habe nie behauptet das Einzelhaltung von Reptilien nicht möglich ist! Ich habe nur geschrieben das Einzelhaltung nicht von Vorteil ist!
                          Die Aktivität von Reptilien ist meißt nicht so stark auageprägt bei Einzelhaltung, außerdem finde ich gerade die Beobachtung des Paltzverhaltens sehr interrasant.
                          Desweiteren finde ich es das die Vermehrung einer Art im Terrarium das tollste ist was ich alls Reptilienhalter schaffen kann, aber wie soll das bei Einzelhaltung funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen

Schatzl03

Kommentar

schatzl03 schrieb:
                            Ich habe nie behauptet das Einzelhaltung von Reptilien nicht möglich ist! Ich habe nur geschrieben das Einzelhaltung nicht von Vorteil ist!
                            Die Aktivität von Reptilien ist meißt nicht so stark auageprägt bei Einzelhaltung, außerdem finde ich gerade die Beobachtung des Paltzverhaltens sehr interrasant.
                            schatzl -es gibt so viele verschiedene Arten VON Reptilien -da solltest Du in Zukunft mal etwas genauer werden......

Dein Darling

Kommentar

Hallo Darling

Ich werde mich bemühen!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Lädt...
                              X