Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis chlorocyanus chlorocyanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis chlorocyanus chlorocyanus

    Hallo!

    Kann mir einer von euch genauere Infos über Anolis chlorocyanus chlorocyanus (auf deutsch Blaukehlanolis ?) geben?

    Hab schon im Fläschendräger nachgesehen, aber so richtig viel zur Haltung im Terrarium steht da ja nicht drin!

    wie stark revierbildent sind die Tiere?
    ist nur eine paarweise Haltung oder auch eine Gruppenweise z.B 1.3 möglich?
    Welche Terrariengröße ist bei 1.1 bzw. 1.3 zu empfehlen?


    (@ echsenwelpe: hab mir leider nicht gemerkt ob du diese Art hälst, waren zu viele Terrarien auf einmal! (-; )



  • #2
    Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

    Ich hab`s mir gemerkt

    Er hält welche und kann Dir wohl mehr zu der Art sagen...

    Gruß
    Horst

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

      habich und machich...

      nächtlichen Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

        ah, super, danke!

        mal ne andere Frage zu diese Art!

        Ich habe bein googlen, nur ein paar brauchbare Bilder gefunden,
        aber die wenigen die ich hab sind richtig beeindrucken!

        Kannnst du/könnt ihr mir sagen ob die auf den Bildern zu sehende Färbung
        so bei der gesamten Art ist?
        Oder hat der Halter nur eine Farbintensive Phase erwischt?

        Gugst du hier für da Bilda:

        Bild1
        Bild2

        (die restlichen Bilder werdet ihr schon allein finden!)

        hier

        Gruß Mad*Jack





        [[ggg]Editiert von Mad*Jack am 15-10-2005 um 06:50 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

          die Bilder 1 und 2 zeigen Weibchen, die anderen hab ich nicht angeschaut.

          nein, die Färbung ist nicht immer so intensiv. Ist abhängig von Stimmung- und Terrarienparametern. ( Beleuchtung, Wärme etc.)

          weitere Antworten gerne mündlich und vor Ort.

          Kommentar


          • #6
            Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

            danke, gerne!

            Ich meld mich einfach mal die Woche bei dir!

            Kommentar


            • #7
              Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

              Kann man Anolis chlorocyanus zusammen mit Anolis carolinensis halten?

              Kommentar


              • #8
                Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                wenn du auf action stehst...machs.

                kopfschüttelnden Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                  Aber mit Anolis sagrei sind Anolis Carolinensis doch zu vergesellschaften?

                  Anolis chlorocyanus werden nur 7,5cm?
                  Kann mir jemand sagen, was die fressen und wie groß das Terrarium sein sollte?



                  [[ggg]Editiert von Lector am 04-11-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                    Hi lector,

                    es gibts einiges an Anolisarten, die man vergesellschaften könnte...

                    diese Arten kommen auch im Biotop sympatrisch vor, bewohnen aber verschiedene Nischen.

                    Das ist dann selbstverständlich bei Terrariengröße und Struktuierung zu beachten.

                    A.chlorocyanus ist ähnlich wie A.carolinensis zu pflegen. Leider sind die Tiere sehr scheu und verschwinden bei Annäherung sofort in ihre Verstecke.

                    Bei einer gemeinsamen Haltung mit A.carolinensis käme es, auf Grund der schon anfangs gemachten Bemerkung, unweigerlich zum Kampf, da beide die gleiche Nische für sich beanspruchen.

                    Fazit nebenbei, chlorocyanus macht carolinensis platt, da dieser ihm körperlich unterlegen ist. ( eigene Beobachtung )

                    Gruß

                    werde in kürze einige Bilder der Tiere, sowie Terrarien auf saumfinger.de einstellen.



                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                      Wie machen 7,5cm mächtige 20cm platt?
                      Wie viel Luftfeuchtigkeit hast du bei deinen carolinensis, echsenwelpe? Also jetzt du persönlich...
                      Was würdest du mir zur Vergesellschaftung (zu carolinensis)empfehlen? Ich tendiere da zu sagrei.
                      Danke für die bisherigen Antworten!

                      [[ggg]Editiert von Lector am 04-11-2005 um 19:06 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                        also, 7,5 cm entspricht grad mal der KR- Länge eines chlorocyanus Weibchens. Die Männchen sind doch etwas größer.....

                        Die 20 cm entsprechen der Gesamtlänge eines carolinensis Männchens...

                        und nu rechne mal nach.

                        Zur aktuellen Luftfeuchte bei A.carolinensis kann ich nix sagen, weil ich die Viecher einfach nicht mehr habe.

                        Nö, ich geb auch keine Empfehlung zur Vergesellschaftung, weil ich diese, unter den meisten Terrarienbedingungen, ablehne.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                          Dann verscheissert diese Seite bei den Größenangaben: http://www.animal-paradies.de/Anolis.htm

                          Aha, und wie viel Luftfeuchte würdest du empfehlen? Ich hab schon Angaben von 50-90% gefunden, was mich verwirrt. Wo meine Tiere genau herkommen, weiß ich leider nich...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                            jau, die geben bei coelestinus ja auch 15 cm mit ? an. Das is die ca KR- Länge...wer sich da nicht auskennt und sich nen kleinen Anolis bestellt.....

                            ich würd da nix kaufen.....

                            Die Luftfeuchte kann tags ruhig auf 50 % abfallen. Nur abends und nachts sollte se um 90 % liegen.

                            Gruß

                            schau mal dazu auch auf saumfinger. de

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anolis chlorocyanus chlorocyanus

                              2 Dinge möchte ich auch noch anbringen:

                              1. halte ich Anolisvergesellschaftungen in normal dimensionierten Terrarien für wenig sinnvoll; zumindest nicht wenn man nicht genau das Verhalten der einzelnen Arten beurteilen kann und schon gar nicht wenn der Größenunterschied gewaltig ist. Auch die gern genannte Vergesellschaftung von A. carolinensis mit A. sagrei kann gewaltig in die Hose gehen...

                              2. Kann ich die Pflege von kleinsten Anolis (also wenn die A. chlorocyanus wirklich nur 7,5cm GL hätten) auch nur dem wirklich erfahrenen Halter empfehlen; so sind meine A. semilineatus mit Abstand die pflegeintensivsten Tiere die ich habe, von der Empfindlichkeit mal ganz zu schweigen...

                              Gruß
                              Horst
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X