Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung nach Agrression

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung nach Agrression

Hallo Ihr Lieben,
    im Juni diesen Jahres berichtete ich Euch von meinem Weibchen, das urplötzlich unglaublich agressiv wurde und mein zuvor dominantes Männlein angriff. Die Überfgriffe waren so heftig, dass ich die beiden zunächst trennte, indem ich eine Trennwand ins Terrarium einzog. Allmähliche Versuche der wiedervergesellschaftung schlugen fehl. Nach intensiven Gesprächen mit meinem (speialisierten) Tierarzt nahmen wir beim Weibchen eine Sterilisation vor, da wir Hormonschwankungen vermuteten und hierdrin die Ursachen der Agressivität sahen. Das ist nun ca. 2 Monate her, sie hat kräftig an Gewicht zugelegt (klar!)und es geht ihr gut. Sobald ich jedoch versuche, die beiden wieder zusammenzuführen, tickt sie völlig aus. Ein weiteres Problem ist, das er seit der Trennung nichts mehr isst. Es scheint, als trauert er um sie. Lange Zeit lag er bei ihr vor der Tür oder an der Sichtscheibe. das macht er mittlerweile nicht mehr, aber auch nichts anderes. Kann es sein, das er so voll Trauer ist?????
    man hört ja oft von Lebewesen, die, wenn ein Partner weggeht oder verstirbt, denen recht bald folgen!
    Für Ratschläge, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar. Möchte jedoch hinzufügen, das ich an einem weiteren Weibchen nicht interessiert bin.

Re: Trennung nach Agrression

Von welchen Tieren sprechen wir denn hier? Grüne Leguane?

Kommentar

Hallo!

Tja, da sieht man mal, dass eine Sterilisation (o.Kastration bei Männchen) nur aufgrund von Aggressivität reiner Blödsinn und Quälerei für ein Tier ist...die Arme..!!!!
      Tut mir Leid, aber das kann ich alles andere als nachvollziehen, es ist immerhin eine schwierige risikoreiche Operation und das alles ohne richtigen Grund und auch in den meisten Fällen vollkommen überflüssig!
      Aber gut, schon passiert, hoffe nur du kommst nicht noch auf die Idee dein Männchen kastrieren zu lassen um die beiden zwanghaft zusammen zu halten können...

Jetzt zu deiner Frage: ich hatte das gleiche Problem mit meinem Weibchen wie du, sie hat das Männchen überhaupt nicht akzeptiert und ständig weggejagt. Nach einer größeren Streiterei letztes Jahr habe ich beide für 3 Monate getrennt und sie dann in einem großen neugebauten Terra wieder zusammengeführt.
      Während dieser 3 Monate hat mein Männchen auch so gut wie nichts gefressen und war richtig "traurig", d.h.die ersten Tage ist er völlig ausgeflippt und danach war er nur noch letargisch.
      Es kann also an einer gewissen Trauer liegen, aber mein Männchen war zu dieser Zeit auch in der Paarungszeit (deshalb auch die Probleme) und da fressen grüne Leguane bekanntlich immer weniger.
      Im großen Terrarium haben sie sich dann wieder verstanden, aber vor kurzem fing alles wieder an und egal was ich unternommen habe (Terra umgebaut, kurzzeitige Trennung..) es funktionierte einfach nicht mehr.
      Deshalb habe ich mich entschieden sie wegzugeben und habe auch zum Glück einen sehr sehr guten, erfahrenen "Nachbesitzer" gefunden.
      Da ich gegen Einzelhaltung von Leguanen bin, ich habe ja gesehen was mein Männchen in den 3 "Trennungsmonaten" davon gehalten hat, habe ich jetzt wieder 2 Weibchen und alles klappt wunderbar im Terrarium.
      Mein Männchen ist wieder der Herr im Terra und blüht seitdem richtig auf.
      Erst jetzt wird mir klar wie sehr er doch unter dem dominanten Weibchen gelitten hat und würde deshalb nie wieder versuchen 2 Leguane, die sich offensichtlich nicht verstehen, irgendwie zusammenzuhalten.
      Überleg dir doch einfach nochmal ein neues Weibchen zu holen und dein anderes herzugeben.
      Weibchen sind sehr gefragt und deshalb denke ich du hast sehr gute Chancen ein wirklich gutes Zuhause (mit einem dominanteren Männchen, den sie dann auch akzeptiert) zu finden und dann geht es beiden besser und das ist doch die Hauptsache.
      Oder du gibst dein Männchen her und holst dir ein erfahreneres u.U.älteres und dadurch dominanteres Männchen, außer du hast die Möglichkeit 2 Großterrarien zu versorgen.
      Aber Einzelhaltung würde ich dir wirklich nicht empfehlen, da leiden die Tiere meistens sehr darunter, und eine Vergesellschaftung von den Beiden unter diesen Umständen ist denke ich auch nicht mehr möglich, damit musst du dich wohl abfinden und so schnell wie möglich eine gute Lösung für beide finden (du bist hier erstmal zweitrangig!).

Lg Jeannine

Kommentar

Hallo,
        mir ist es völlig unverständlich wie der Tierarzt ein gesundes Weibchen sterilisieren kann..*kopfschüttel*
        Das ist eine recht schwere Operation mit viel Folgen für das Tier.
        (bei Legenot geht es natürlich nicht anders; aber das ist eine Indikation wegen vitaler Gefährdung)
        Mit der Sterilisation des Weibchens habt ihr dem Weibchen jede Môglichkeit genommen om jemals wieder gut aus zu kommen mit dem Männchen!
        Das Weibchen wir sich jetzt eher wie ein Männchen getragen, durch die Veränderung im Hormnonhaushalt .
        Zwei Männchen kann man bekannter weise nicht zusammen halten.
        Meiner Erfahrung nach, sind kastrierte sterilisierte Grünen Leguane nicht mehr Gruppentauglich.(oder nur in ener "Gruppe" von sterilisierten und kastrieren Tieren,wo sie desinteressiert nebeneinander leben, aber nicht zusammen.
        Was manchmal gut geht ist zwei strerilisierte Weibchen zusammen zu halten.
        Mit einem gesunden Männchen geht das 100% nicht gut!(das Männchen kommt auch gerade noch in die Parungszeit!)
        Du musst die Tiere also trennen und dann überlegen für wen du ein neues zu Hause suchst.(ausser du hast Platz für zwei Grossraumterrarien)
        1.1 ist auch eine denkbar ungünstige Konstellation; es sollte besser 1.2 sein oder mehr..in so einer kleienn Gruppe wird das Weibchen möglich auch bleiben können, das sich das Interesse des Männchens auf ein anders Weibchen verlegt.
        Grüsse,
        Rosi

übrigens nur sehr wenige Grüne Leguane vertragen sich ganzjährig ; bei mir ziehen oft die Männchen kurz vor der Eiablage "aus",
        um dem Weibchen Ruhe zu gönnen .

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 16-10-2005 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, ich sehe, mit der Steriliation habe ich mir hier keine Freunde gemacht.
          Aus Euren Antworten lese ich dass, was ich auch schon befürchtet habe: Sollte nicht bald eine Änderung/Verbesserung eintreten, werde ich die beiden wohl tatsächlich trennen müssen. Ach, was für ein Dilemma: Gebe ich das Weibchen weg, womit sie bestimmt weniger Probleme hat, ist er alleine und das bricht ihm das Herz. Gebe ich ihn weg, ist sie alleine, womit sie bestimmt klar kommt, aber ob er sich wo anders eingewöhnt? Schließlich sind die beiden schon ne halbe Ewigkeit zusammen. Ich hatte schon überlegt, ihn einfach mal zur Probe wegzugeben, also Übergangsweise zur Beobachtung in ein anders Terrarium zu Weibchen. Aber wer macht sowas mit? Ach, ich weiß gar nicht was ich machen soll...
          Aber das es so wahrscheinlich nicht weitergeht, seh´ich auch.

Kommentar

Hallo,
            die einzige andere Möglichkeit die ich sehe, ist ein zweites Weibchen in der richtigen Grösse;(die Grösse ist vorrangig auf das Alter.
            Ich kann dir nur leider nicht garantieren,das damit wirklich das Problem gelöst ist, meist entspannt sich aber die Situation.
            Wichtig ist in dem Fall, das du das Terrarium umstrukturierst und
            alle drei Leguane gleichzeitig einsetzt.
            Dann kommen alle in ein neues Territorium und die Karten werden neu gemischt.
            Ohne Umstrukturierung wird da neue Tier als Eindringer angesehen und muss sich den Weg frei Kämpfen, oder wird automatisch unterdrückt(das wollen wir ja gerade vermeiden)

Du schriebst aber vorher, das du sicher kein weiteres Weibchen willst;(hast du nicht genug Platz?)
            dann wirst du die Tiere sicher nicht halten können..
            Das sich beide jetzt wieder einfach so verstehen ist praktisch ausgeschlossen.
            Sterilisierte Weibchen werden sehr dominant.
            Ich hoffe, das du eine Lösung findest.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Hi!

Das mit dem 2.Weibchen dazusetzen ist sicher eine Möglichkeit aber löst nicht immer die Probleme.
              Ich habe es selber versucht und ein neues Weibchen dazugesetzt. Mein Männchen war sehr begeistert und schien auch selbstbewusster, jedoch war das meinem dominanten Weibchen egal, für sie war er einfach ein "Verlierer".
              Aber das muss natürlich nicht heißen, dass das bei dir auch nicht funktioniert.
              So eine Situation ist einfach extrem kompliziert und läuft in den meisten Fällen darauf hinaus, dass eine Trennung unvermeidlich ist.
              Jetzt liegt es an dir zu überlegen, von wem du dich leichter trennen könntest und wie es dann für das andere Tier weitergeht.

Lg Jeannine

Kommentar

Hallo,

muss da auch mal kurz was zu sagen, denn mein Weibchen wurde beim Vorbesitzer sterilisiert (Legenot) und sie verträgt sich ganzjährig hervorragend mit meinem Männchen.
                Aber ein Weibchen "einfach so" auf gut Glück zu sterilisieren, ist natürlich klar abzulehnen! Wie kommt ein Tierarzt zu so etwas?

Grüße
                Felicitas

Kommentar

Lädt...
                X