Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

    Mein Leguan hat heute ein großes Stück einer giftigen Zimmerpflanze, einer Dieffenbachia gefressen. Kann Sie das Überleben? Sie ist gerade beim Arzt, Behandlung mit Kohlelösung im Magen

  • #2
    Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

    Ne Laß ich besser

    [Edited by Michael H. on 08-03-2003 at 23:58 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

      selbstverständlich, war aus einer Zoohandlung in Lima, mit Gesundheitspass und alles, und stundenwartezeit beim Zoll

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

        sorry?
        Michael H. wrote:
        Ne Laß ich besser

        [Edited by Michael H. on 08-03-2003 at 23:58 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

          Hallo

          Ne danke, hat mir viel arbeit erspart, nämlich rauszukriegen wie in Peru die Gesetzeslage ist.

          Welche Art von Leguan hast du? Ich denke ich könnte nur spekulieren. Abfürmittel(oder war es das Gegenteil/Kohle) hört sich aber nicht Wild an.

          Mfg Michael hannig

          [Edited by Michael H. on 09-03-2003 at 00:07 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

            ist ein grüner Leguan,
            2,5 jahre alt
            hoffentlich überlebt sie die nacht, sie blieb ind er tierklinik, zeigte aber keinerlei negative symthome, außer leichtem Durchfall

            Michael H. wrote:
            Hallo

            Ne danke, hat mir viel arbeit erspart, nämlich rauszukriegen wie in Peru die Gesetzeslage ist.

            Welche Art von Leguan hast du? Ich denke ich könnte nur spekulieren. Abfürmittel(oder war es das Gegenteil/Kohle) hört sich aber nicht Wild an.

            Mfg Michael hannig

            [Edited by Michael H. on 09-03-2003 at 00:07 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

              Hallo Achim,

              ich habe bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr gut selbst wissen, was sie fressen können und was nicht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass immer genügend gutes Futter zur Verfügung steht und die Tiere nicht regelrecht gezwungen sind, ungünstiges Futter aufzunehmen. Einige Zimmerpflanzen - darunter auch giftige - werden von meinen Leguanen sehr gerne gefressen, andere werden nach einem ersten "Probebiss" ausgespuckt und nie wieder angerührt. In der Literatur finden sich einige Hinweise darauf, dass die Grünen Leguane in der Lage sind, giftige Inhaltsstoffe einiger Pflanzen zu neutralisieren. Die für die Tiere erreichbaren Pflanzen dürfen natürlich unter keinen Umständen mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sein. Nach dem Kauf die Pflanzen also besser gut abspülen, umtopfen und sechs bis acht Wochen ausser Reichweite der Tiere aufbewahren, bis evtl. schädliche Substanzen vollständig abgebaut sind. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und mein Beitrag soll keine Empfehlung zur Nachahmung darstellen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

              Viele Grüße
              Barbara



              [Edited by SarahKim on 10-03-2003 at 13:41 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

                Hallo Barbara,
                Du hast recht, Sie hat es überlebt,und zwar ohne Schaden, außer einer heftigen Ausscheidungen von Exkrementen kurz danach. Das Tier war die Nacht in einer Tierklinik...
                Da die Pflanze aus Brasilien stammt, und das Tier aus dem Nachbarland Peru, haben Sie sich vielleicht wirklich angepasst.

                Ich füttere sie mit Salat, einem vom Exotierarzt empfohlenden Calsiumpulver, und Obst (Mango, Banane). Was verwendest Du?

                SarahKim wrote:
                Hallo Achim,

                ich habe bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr gut selbst wissen, was sie fressen können und was nicht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass immer genügend gutes Futter zur Verfügung steht und die Tiere nicht regelrecht gezwungen sind, ungünstiges Futter aufzunehmen. Einige Zimmerpflanzen - darunter auch giftige - werden von meinen Leguanen sehr gerne gefressen, andere werden nach einem ersten "Probebiss" ausgespuckt und nie wieder angerührt. In der Literatur finden sich einige Hinweise darauf, dass die Grünen Leguane in der Lage sind, giftige Inhaltsstoffe einiger Pflanzen zu neutralisieren. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und soll keine Empfehlung zur Nachahmung darstellen. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

                  Hallo Achim,

                  Salat, Calciumpulver und Obst ist wohl etwas dürftig. Wenn ich Dir hier jetzt alles aufzähle, was ich so verfüttere, dann sitze ich zwei Stunden. Lies Dir doch einfach die älteren Beiträge des Leguanforums zu diesem Thema durch. Dort findest Du auch meine "Futterempfehlung".

                  Viele Grüße
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

                    oh je, konnte sie navch längerer suche nicht finden, und das obwohl ich beruftlich mit dem Internet arbeite...

                    SarahKim wrote:
                    Hallo Achim,

                    Salat, Calciumpulver und Obst ist wohl etwas dürftig. Wenn ich Dir hier jetzt alles aufzähle, was ich so verfüttere, dann sitze ich zwei Stunden. Lies Dir doch einfach die älteren Beiträge des Leguanforums zu diesem Thema durch. Dort findest Du auch meine "Futterempfehlung".

                    Viele Grüße
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leguan frisst Dieffenbachia - Überlebens-Chancen?

                      Hallo Achim,

                      so, jetzt habe ich eine halbe Stunde gesucht ...

                      In folgenden Threads kannst Du Hinweise finden:

                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6043#37060

                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4481#24454

                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3742#18408

                      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6651#38013

                      Viele Grüße
                      Barbara

                      [Edited by SarahKim on 10-03-2003 at 21:17 GMT]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X