Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anolis-behälter und -vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anolis-behälter und -vergesellschaftung

hallo
    habe ein hohes terrarium mit den maßen 50x50x100 (lxbxh). auf der grundfläche sind ca. 1/3 wasserfläche von ca. 10cm tiefe. im behälter sind einige pflanzen und äste als klettermöglichkeiten.
    kann ich darin ein rotkehlen-anolis-pärchen halten? oder ist das zu klein?
    und noch was: kann man sie mit europäischen laubfröschen vergesellschaften?
    danke und viele grüße
    jens

Re: anolis-behälter und -vergesellschaftung

ich kenn mich ja nicht aus, aber rein nach meinem wissen sind rotkehlanolis TROPENtiere und in europe gibts maximal SUBTROPISCHES klima...

also isses den fröschen sicher zu heiß/feucht im terrarium!

und 500x50x100 is schon groß, cih glaub du solltest für ein Paar genug platz haben. aber wie gesagt: ich kenn mich mit solchen echsen nicht aus!

Kommentar

Hallo.

Für das Pärchen A. c. wäre das Terrarium eigentlich geeignet. Vergesellschaftung mit Fröschen hingegen? Ich weiß net so. Ich würds lassen.
      grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Re: Re: anolis-behälter und -vergesellschaftung

AFRO-thunder wrote:
        aber wie gesagt: ich kenn mich mit solchen echsen nicht aus!
        Warum antwortest Du dann? A. carolinensis kommt, wie der Name schon sagt, aus Carolina (und Louisiana), also den Subtropen. Haltung bei 23 bis 30 Grad mit lokalem Wärmestrahler, nachts 18 Grad). Winters gibt es dort sogar alle paar Jahre Frost, bei dem auch A. carolinensis erfrieren. Sommers sollte die Vergesellschaftung mit Hyla arborea gehen, denn die mögen es auch recht warm (18 - 25 Grad tags mit der Möglichkeit, sich zu sonnen, 12 bis 18 Grad nachts). Beide Arten mögen es halbfeucht. Die Überwinterung muss getrennt erfolgen (Frösche mehrere Monate um 10 Grad, Anolis ein paar Wochen bei leerem Darm und abgeschalteter Wärmequelle). Die Größe ist o.k. Ich habe A. c. schon mit H. cinerea aus dem Südosten der USA vergesellschaftet, klappte gut.

Gruß, Klaus

Kommentar

ich antworte deshalb, weil wir hier in einem forum sind und jeder seine meinung kundtun kann.

und wenn ich schon dazuschreib, dass ich es nicht genau weiß, dann ist das meine meinung und die muss ja nicht richtig sein. du hast mich verbessert und die geschichte hat sich...

Kommentar

hallo Klaus,
            ich sag nur so, Anolis carolinensis kommt auch in anderen Ländern/Biotopen vor.
            Sage mal Florida und Hawaii,also is keine pauschalantwort möglich.

[Edited by Uwe Bartelt on 09-03-2003 at 00:51 GMT]

Kommentar

Ich halte seit zwei Jahren eine dreiergruppe Rotkehlanolis zusammen mit einem Nordamerikanischen Leopardfrosch. Da Wärme bekantlich nach oben steigt und die Anoli sich genau da aufhalten haben sie Subtropche Temperaturen. Der Frosch ist am boden und hat zwischen 16-18°C. Ist auch OK. Ach ja das Terrarim ist 150cm hoch.

Kommentar

Re: Re: anolis-behälter und -vergesellschaftung

Hallo,

bei dem Leopardfrosch (Rana pipiens, bis 13 cm) hätte ich Bedenken, dass es sich das Anolisweibchen bei der Eiablage z. B. greift.

Zum Vorkommen von A. carolinensis: Das Vorkommen auf Hawaii (von dem ich zuvor nie etwas hörte) ist ganz bestimmt auf menschliche Einflüsse zurückzuführen, zudem liegt Hawaai zwar südlicher als das natürliche Verbreitungsgebiet, ist aber gebirgig und bietet damit für A. c. sicher passende Lebensräume.
                Florida gehört, abgesehen von der Südspitze, zu derselben Klimazone wie die von mir genannten Staaten. Und gerade in Südwestflorida kommt A. c. nicht vor.

Gruß, Klaus

Kommentar

danke Klaus,
                  da habe ich doch glatt wieder was dazugelernt

Schönen Sonntag noch,Uwe

Kommentar

Anolis carolinensis : Verbreitung und Verschleppung

Hallo Leser!
                    Verbreitung von Anolis carolinensis lt. EMBL-Database:
                    USA (E Texas, SE Oklahoma, S Arkansas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia, Florida, South Carolina, North Carolina, SE Tennessee),
                    Bahamas, Cuba, Mexico.
                    Introduced to Belize and Hawaii (fide MCKEOWN 1996)
                    Introduced to Japan (Chichizima Is. and Hahazima Is. of Ogasawara Islands.And Okinawazima Is.).

Die Literaturquelle für Hawaii:Sean McKeown (1996) A Field Guide to Rept.& Amph. in the Hawaiian Islands.

Weitere Einschleppungen z. B. auf den Kanareninseln http://www.gobiernodecanarias.org/medioambiente/biodiversidad/introducidas/index.html
                    und in Spanien in der Provinz von Alicante.

MfG Harte

Kommentar

Anolis carolinensis : Rückgang in Florida

Hallo Leser!
                      Anolis carolinensis steht in Florida mit der eingeschleppten Art Anolis sagrei in Konkurrenz.
                      Literatur dazu findet sich hier:

http://www.biology.wustl.edu/~lososlab/newsletter/newsletter_may18.pdf

Inhaltsverzeichnis Berichte Seite 12, 22, 114

...soweit einiges zur Weiterbildung der Anolisfans!
                      MfG Harte

[[ggg]Editiert von Harte am 22-01-2005 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X