Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlafvorbereitung Crotaphytus Collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlafvorbereitung Crotaphytus Collaris

Hallo ihr Lieben,

bald ist ja wieder "Winterpause" bei den Halsbandleguanen und ich wollte mal wissen wie ihr euch und vorallem die Tiere darauf vorbereitet.

Habe beide Fachbücher zu Hause und auch gelesen, habe aber noch leichte Skrupel mein Tier in den Kühlschrank zu verfrachten!

Meine "Angel" schläft schon deutlich länger als sonst - daher habe ich die Beleuchtungszeiten auch schon verkürzt - fressen tut sie noch, wenn auch weniger. Wann sollte ich denn dann das Futter komplett weglassen und was ist mit der Beleuchtung und Temperatur im Terra - um wieviel °C senken?
    Und noch was: Das Tier kommt ja dann wie im Buch beschrieben in eine Heimchenbox mit Küchenpapier - dann noch in eine Styropor-Box oder einen Karton mit Styropor innen ausgelegt????
    Ich weiß, dass das auch in den Büchern steht, aber da es zum einen mein erster Crotaphytus und auch der 1. Winterschlaf ist, will ich mich lieber vorher absichern damit ich nichts falsch mache!!!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Liebe Grüsse
    Maggie

Re: Winterschlafvorbereitung Crotaphytus Collaris

Bei meinen Halsbandleguanen fahre ich die Beleuchtungsdauer und die Temperaturen innerhalb von zwei Monaten runter bis auf Null und lasse sie noch ein paar Tage im ausgeschalteten Terrarium und stelle das Fütter ein. Dann packe ich die kleinen in einen mit einem Handtuch ausgelegten Pappkarton und den stelle ich dann erstmal irgendwo hin wo es schön kühl ist (so ca. 15 Grad) nach einer Woche stelle ich den Karton samt Tierchen für mindestens 8 Wochen bei ca. 7 Grad in den Kühlschrank. Danach hole ich sie wieder raus, stelle sie wieder etwas wärmer für ein-zwei Tage (so um 15 - 18 Grad) und dann setze ich sie wieder ins Terrarium und schalte eine Wärmelampe für ein paar Stunden ein. Dann fahre ich die Beleuchtungsdauer und die Temparaturen innerhalb von ca. 6 - 8 Wochen wieder vollständig hoch.
    Das klappt ganz gut und den Tieren gehts Prima.

Gruß Em.

Kommentar

Hallo,
      unsere sind heut morgen in den Kühlschrank gezogen.
      Die Temperaturen wurde innerhalb der letzten beiden Monaten runtergefahren. Voe zwei Wochen wurde das Füttern komplett eingestellt. Gestern morgen wurden sie für ca. 30 min. in die Wanne mit lauwarmen Wasser gesetzt. Danach ging es zum trocknen zurück ins Terri. Heut morgen dann ab in die Heimchendosen und in den Kühlschrank. Ganz wichtig ist, das die Tiere ihren Darm vollkommen entleert haben becor sie in die WR gehen.

Gruss
      Angie

Kommentar

Hallo!

Die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben, aber nochmal genau wie ich das mache:
        Ca.1 Monat lang wird das Licht und damit auch die Temperatur heruntergefahren (mit Hilfe einer Zeitschaltuhr kann man ja ganz einfach die Beleuchtungsdauer täglich / jeden 2.Tag um eine viertel o.halbe Stunde verringern) bis kein Licht mehr brennt.
        Futter bekommen sie das letzte Mal 2 Wochen vor der Winterruhe (da sollte das Licht aber noch nicht vollkommen aus sein, da sie ja Wärme zum verdauen und abkoten benötigen).
        Die Winterruhe wird eingeleitet mit einem schönen warmen Bad um den Darm noch entgültig zu leeren (hat bei mir aber bis jetzt noch nie funktioniert, aber keine Sorge, geht anscheinend vielen hier im Forum so, die Tiere haben dann meistens schon im Terra das letzte Mal abgekotet) und um nochmal das letzte Mal zu trinken (machen sie aber auch nicht immer, auch nicht tragisch!).
        Dann nochmal für einen Tag (oder über Nacht) ins Terrarium zum Abtrocknen und ab in eine Heimchenbox mit Küchenkrepp und Küchenkreppschnipsel gefüllt.
        Ich lasse sie dann meistens noch für 2-3Stunden bei einer Temp.von ca.12-15°C stehen und dann gehts in den Kühlschrank mit einer Temp.von ca.7-8°C (wichtig: nicht kälter als 6°C und nicht wärmer als 12°C!!).
        Vorher die Temperatur im Kühlschrank am Besten mit einem Min./Max.Thermometer mind.eine Woche lang messen.
        Im Kühlschrank bleiben sie bei mir 3 Monate, Kontrollen finden, um die Tiere nicht zu stressen, nur einmal in der Woche statt (dabei schau ich einfach nur, ob sie noch atmen, entweder durch die Box hindurch oder notfalls durch kurzes Öffnen der Box, aber keine Panik, sie atmen in diesem Zustand sehr langsam!).
        Wenn ich sie dann wieder aus der Winterruhe hole geht das ganze von vorne los, d.h.2-3h bei ca.12-15°C, dann ins Terrarium in dem nach 3-4Tage wieder für eine viertel Stunde das Licht angeht, dann jeden Tag länger....

Gut, das wars eigentlich!
        Noch zu deiner Frage: ich stelle die Heimchenboxen nicht noch zusätzlich in einer Styroporbox oder in einen Karton, kommen so in den Kühlschrank!

Lg Jeannine

[[ggg]Editiert von jeannine am 20-10-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Super, vielen Dank!!!

Ihr habt mir alle echt weiter geholfen...
          Da ich jetzt eh nur noch 1 Heimchen habe - mal abgesehen vom Nachwuchs im Terra - werde ich das Füttern einstellen und die Beleuchtungsdauer weiter senken. Dürfte dann in 2 Wochen so weit sein.

@jeannine: Vielen Dank für die Details und die Erklärung mit der Box!
          Jetzt dürfte ja dann eigentlich nix mehr schief gehen!!!

DANKE nochmal an alle, die hier gepostet haben oder es vielleicht auch noch tun werden!!!!!

Liebe Grüsse Maggie

Kommentar

Hallo Maggie!

Auch ich kann mich dem hier beschriebenen nur anschließen, mache das ebenfalls so. Auch mit einer kurzen Übergangszeit von jeweils ein paar Tagen um die 15-17°C. Das bekommst Du eigentlich von ganz alleine in einem nicht beheizten Raum hin.
            Wichtig ist dass die Temperatur zum Verdauen der letzten Nahrung noch hoch genug ist. Auch das Wasserbad nehmen meine - zwar nicht begeistert - aber dann doch an und trinken alle nochmal ausgiebig. Kann nur ein bisschen dauern, bis sie es checken. Das Wasser ist lauwarm, ich setze sie in so eine quadratische Plastikwanne. Der Wasserstand ist so bemessen, dass sie auf jeden Fall den Kopf herausen haben. Da belasse ich sie dann 15-30 Minuten drin. Und (wie auch schon beschrieben) wieder zum Trocknen ins Terri.

Im Kühlschrank sind es bei mir auch um die 7°C. Das kannst Du einmal einregeln mit einem Thermometer. Danach schaue ich nur hin und wieder ob es ungefähr passt. Denn Du wirst feststellen dass die Abweichung im Kühlschrank enorm sein kann! Das hätte ich auch nie gedacht; aber so 3-4°C und um die 10°C können da durchaus drin sein. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Kühlschrank extra dafür gekauft habe (sind auch noch meine Schlangen mit drin) und ich einen recht günstigen genommen habe. Kann sein dass Markenware genauer geht... Aber ich denke in der Natur sind die Schwankungen auch enorm, und solange es nicht in die Extreme geht, ist das schon OK. Außerdem verkraften die Tiere meist sehr viel mehr, als man es ihnen zutraut!!! Nur meist kann man sich das so schlecht vorstellen, weil man den Fehler macht, von sich aus zu schließen. Mir wäre das auch zu kalt ;-)
            Sie sind bei mir jeweils zu zweit in einer 1Liter-Plastikbox mit Küchenpapier und reingetackerten Löchern am oberen Rand. Ich gehe jeden Tag einmal zum Kühlschrank und mache die Tür ganz auf und wieder zu, das reicht auf jeden Fall zum Luftaustausch.

Beim Auswintern gehe ich mit der Temperatur übrigens schneller wieder hoch als im Herbst runter. Erstens kann ich es kaum erwarten die Tiere wieder aktiv zu sehen, zweitens kann man den schnellen Temperaturanstieg auch selbst live im Frühling miterleben. (Von einem gescheiten Übergangs-Frühling kann man ja bei uns kaum noch sprechen.)

Ach ja, noch eines: Trotz allem oben beschriebenen hatte ich bei meinem einen Leguan diesen Frühling das Problem, dass er als erstes mal abgekotet hatte! Das heißt das das im Herbst nicht mehr der Fall war. Ich hatte mit Herrn Schumacher telefoniert, weil mir das Sorgen machte, aber scheinbar waren es Überreste im Darm und das scheint wohl immer mal vorkommen zu können. Schlecht wären Reste im Magen. Aber das dürfte bei normaler Vorgehensweise wohl nicht vorkommen!

Also dann, viel Spass noch mit Deinen Tierchen! Wird schon alles klappen! Das erste Mal ist es immer etwas gewöhnungbedürftig. Auch das lange drinlassen im Kühlschrank. Aber man gewöhnt sich dran! Vor allem wenn man mal miterlebt hat, wie munter sie dann im Frühjahr wieder sind :-)

Liebe Grüße,
            Diana

Kommentar

Lädt...
            X