Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedleragame und Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siedleragame und Nackenstachler

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mal eine sehr dringenden Frage!

    Habe zur Zeit ein Siedleragamenweibchen und einen Nackenstachler in Pflege (Quarantäne).

    Die Siedleragame ist trächtig. Meine Bekannte hat sie vor ca. 4 Wochen bekommen, nachdem das Männchen an Mangelerscheinungen gestorben ist, wollte die Vorbesitzerin diese nicht mehr haben. Meine Bekannte war mit der Agame beim Tierarzt, welcher dann festgestellt hat, dass sie trächtig ist, jedoch unter extremen Calciummangel leidet. Ich versuche diesen jetzt auch vernünftig zu beheben. Mein Problem ist, dass das Agamen-Mädchen mittlerweile "hochträchtig" ist, wenn nicht sogar Legenot hat. Die jetzige Besitzerin möchte jedoch nicht, dass das Tier weiter tierärztlich behandelt wird, weil das ja viel zu "teuer" sei und sie das Tier eh nur aus Mitleid genommen hat.
    Verratet mir doch bitte mal, wie ich mich verhalten soll, da ich sie zum Aufpäppeln habe. Ich wollte das Tier eigentlich zum Tierarzt bringen und evtl. wenn nötig, die Eier ráusholen lassen, damit sie nicht noch daran krepiert (was im jetzigen Zustand bestimmt passiert). Kann ich das einfach so machen oder vielleicht, wenn ich es mache, besteht die Möglichkeit, dass ich das Tier nach evtl. Genesung nicht mehr an die Besitzerin rausgebe (da es ihr gleichgültig ist). Und wie lange ist die ungefähre Tragzeit bei Siedleragamen?

    Frage 2

    Habe von der gleichen Person noch einen Nackenstachler zum Aufpäppeln. Ebenfalls Calciummangel und extrem ausgetrocknet. Der Nackenstachler "Paul" wurde mit er Siedleragame zusammen in einem Wüstenterrarium (!!!!!!!!!) gehalten. Die Vorbesitzerin meinte dazu, der hat sich daran gewöhnt und sollte weiter so gehalten werden (!!!!!!). Meine Argumentation dazu war nur, "Schmeiss mal bitte nen Fisch in die Wüste, mal sehen ob er sich auch daran gewöhnt" Ohne Worte. Eigentlich ist hier die gleiche Problematik. Die Besitzerin möchte auch hierfür kein Geld ausgeben. Ich verabreiche ihm jetz immer "Korvimin" gegen die Mangelerscheingngen, gebe ihm Wasser per Hand und natürlich mehrere Male am Tag baden (Anordnung vom Tierarzt). Er hat jetzt bei mir ein Terrarium von 100 x 60 x 120 mit großem Wasserteil. Bei seiner Besitzerin hat er eines von 60 x 30 x 80 mit ner Wasserschale. Möchte ihn eigentlich, auch bei mir behalten, da er jetzt einige Fortschritte macht und ich genau weiß, wenn ich ihn zurückgebe, endet er wieder so, dass er so aussieht, wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn bekommen habe.

    Wie soll ich mich nur verhalten ???? Bitte bitte bitte helft mir. Wäre für jeden Tipp dankbar.

    MfG
    Marion

  • #2
    Re: Siedleragame und Nackenstachler

    Hallo,
    also ich würde mal sagen ab zu TA mit der Agame und dann, und das meine ich für beide Tiere, nicht mehr an die Besitzerin rausgeben. Wer weiss was demnächst noch zu "teuer" wird. Vielleicht der Strom für die ganze Terrarientechnik?? Oder die Futtertiere?? Oder vielleicht sogar die Luft zum atmen?? Aber mal im Ernst, an solch eine verantwortungslose Person würde ich die Tiere nicht wieder rausgeben. Auch wenn die rechtliche Seite evtl. anders aussieht (Diebstahl etc...).

    mfg Stefan

    Kommentar


    • #3
      Re: Siedleragame und Nackenstachler

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich sehe das ja eigentlich auch so. Aber wie gesagt, die rechtliche Seite.
      Leider hat die Besitzerin auch noch das Nackenstachler-Weibchen, was in einem ähnlich unschönen Zutstand wie das Männchen ist. Wie bekomme ich es am strategichsten da raus. Das Terra was ich jetzt für den Paul habe, das würde ja vorübergehend für beide auch ausreichen, bis ich das nächste gebaut habe.

      Mir wird zwar immer gesagt, man schafft sich keine Tiere aus Mitleid an, aber ich kann die doch nicht tatenlos sterben lassen, wenn ich den Zustand kenne, oder?

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Re: Siedleragame und Nackenstachler

        Hallo,
        also das ist ja wirklich eine sehr unschöne Situation. Wie wäre es wenn du die jetzige "Besitzerin" einfach nach dem Weibchen fragst? Zu verlieren gibt es da ja nichts. Wenn sie sich da nicht drauf einlässt könnte man sich ja vielleicht noch bei einem Amtsveterinär erkundigen. Vielleicht können die ihr die Tierhaltung verbieten?? Ist nur eine Vermutung, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne was es da für Möglichkeiten gibt.
        Und das man sich Tiere nicht aus Mitleid anschaffen soll ist sicherlich auch klar, aber so wie du die Situation geschildert hast ist es ja die beste Lösung (man vergleiche einfach mal die Terrariengrössen). Und vielleicht findet sich ja auch jemand der die Tiere übernehmen möchte falls du nicht genügend Platz hast (wenn du sie dann erstmal hast).

        daumendrückende Grüsse
        Stefan

        [[ggg]Editiert von Safari am 21-10-2005 um 15:24 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Siedleragame und Nackenstachler

          Hmmm, ich meine mich zu erinner, vor 1-2 Jahren einmal hier etwas über deiselbe absunderliche Konstellation gehört zu haben.
          Die selben Individuen???


          Mit der SuFu hab ich leider den Thread nicht wieder gefunden.

          Gruß

          INgo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

            Hallo,
            marion1977 schrieb:
            Wie bekomme ich es am strategichsten da raus.
            - Das Veterinäramt ankündigen und je nach Reaktion auch " wenig strategisch " informieren
            - Mit den Tieren zum Tierarzt
            - und dann bei evtl. übersteigen der eigenen Möglichkeiten geeignete neue Halter suchen.

            Zwecks Siedleragame kannst du mir mailen.

            Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria


            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

            Kommentar


            • #7
              Re: Siedleragame und Nackenstachler

              Moin,

              also wenn ich das richtig einschätze, hast du nur folgende Möglichkeit:

              1. Mußt du mit den Tieren zum TA. Nach §1/2 des TierSchG bist du auch als Betreuer verpflichtet, das Tier angemessen zu pflegen und Leid und Schmerzen zu vermeiden.

              Leider steht nirgendwo ausdrücklich im TierSchG, dass du verpflichtet bist, dein Tier tierärztlich behandeln zu lassen, wenn es nötig ist, aber so weit ich weiß, wird dies regelmäßig so ausgelegt. Da du als Betreuer die Pflichten des Halters übernommen hast, kann dir da auch niemand einen Vorwurf draus machen.

              2. Du kannst der Besitzerin die Tiere nicht entziehen, dass kann nur von Amts wegen geschehen. Auch wenn Tiere keine Sachen sind, so werden sie doch nach den Regeln des Sachen-/ und Schuldrechts behandelt. Hier hast du ein Pfandrecht gegenüber der Besitzerin. Das heißt, du kannst nicht sagen, du gibts ihr die Tiere wegen schlechter Pflege nicht wieder, sondern behältst sie ein, bis die Schuld beglichen ist. Du darfst die Tiere aber in der Zeit weder veräußern noch verschenken!

              3. Lass dir vom TA einen Wisch ausstellen, dass die Tiere ohne Behandlung eingehen/Schmerzen erleiden, whatever und bitte ihn um Mithilfe. Er kann die Besitzerin anrufen und die Situation schildern, weigert sie sich, die Behandlung machen zu lassen, hast du direkt einen Zeugen für die Behörden. Oftmals kennen Tierärzte auch den kürzesten Weg zum Ziel.

              Viel Glück
              Christina

              Kommentar


              • #8
                Re: Siedleragame und Nackenstachler

                Hallo Marion!!!

                Na kennst mich noch, war mal bei dir mit colli!!Bin die Voebesitzerin der 3 Tiere wollte eigentlich nur mal kurz etwas klar stellen !!!

                Das Siedleragamen Männchen ist nicht an mangelerscheinungen gesstor´ben sondern ,ist er im Terrarium vom höheren Ast gestürtzt und hatte danach kein Gleichgewichtssinn mehr und ist daran leider gestorben!!!

                Und von wegen colli hat sie aus mit Leid gekauft so ein Blödsinn !!!

                Außerdem hatte ich die vier zusammen damals gekauft und sie waren auch in dieser Zoohandlung zusammen sorry nochmal das wir Leider was so oft passiert falsch beraten wurden!!!

                Und Internet hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht!!!

                Haben sie beide Täglich gebadet und besprüht(Nackenstachler)und sie nie verkümmern lassen !!!

                Ich liebe Tiere überalles und würde so etwas nie machen !!!!

                Und wenn man sich in einem Zoofachhandel, der auf Reptilien sich Spezialisiert hat, erkundigt denkt man schon das man dort auch vernünftig beraten wird ,zu dem Tier!!!

                Und ihnen ging es immer gut und er war (Nackenstachlermännchen) war schon immer etwas schlanker als seine frau!!!


                Und abgegeben habe ich die drei nur weil ich meinen bestand etwas verkleinern wollte.

                Das musste ich hier einfach mal sagen !!!

                Gruß Carry

                Ps : nimms mir nicht übel wollte nur mal die Wahrheit sagen !!!

                [[ggg]Editiert von carry84 am 02-11-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

                Edit: "Terra" = "Terrarium" !!!

                [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-11-2005 um 20:37 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                  Hallo,
                  carry84 schrieb:

                  1. Das Siedleragamen Männchen ist nicht an mangelerscheinungen gesstor´ben sondern ,ist er im Terrarium vom höheren Ast gestürtzt und hatte danach kein Gleichgewichtssinn mehr und ist daran leider gestorben!!!


                  2.Außerdem hatte ich die vier zusammen damals gekauft und sie waren auch in dieser Zoohandlung zusammen sorry nochmal das wir Leider was so oft passiert falsch beraten wurden!!!



                  3. Haben sie beide Täglich gebadet und besprüht(Nackenstachler)und sie nie verkümmern lassen !!!


                  Ich weiß zwar nicht genau wer jetzt hier der aktuelle Halter der Tiere ist, aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

                  Zu 1.
                  So ein Tier fällt nicht einfach vom Ast. Schon mal sicherlich keine Siedleragame.
                  Es sei denn es war gesundheitlich schon da nicht OK, was man sicher sofort nach dem Erwerb hätte merken können. Wenn nicht sogar schon in der Zoohandlung, hätte man sich das Tier mal etwas genauer angeschaut.Geht natürlich nur wenn man sich vorher mal gründlich Gedanken gemacht hätte.

                  Zu 2.
                  Wenn man sich zudem vorher auch nur mal minimal über die Ansprüche der Arten informiert hätte, wäre einem sofort klar gewesen das da absolut falsch beraten wurde.
                  Zudem finde ich den Kauf von "mal eben gleich 4 Tiere verschiedener Art" schon ziemlich fragwürdig.
                  Wie lange wurden die Tiere wohl dann trotzdem weiter so falsch gehalten..

                  3. Die Tiere täglich zu baden zeugt für mich nur für weitere Unkenntniss und vor allem Unlust sich mal vernünftig Gedanken und Mühe zu machen diese Tiere artgerecht zu pflegen.
                  Um was gehts hier? Um Püppchen? Hunde ? ( Selbst die badet man bei vernünftiger Haltung nicht täglich )

                  Verständisslos und mal wieder ziemlich entsetzt was manche so für Vorstellungen von der Haltung " schöner bunter Echsen " haben.

                  Mirac

                  man kann wirklich nur hoffen das die Tiere schnellsten vernünftig untergebracht werden und man ihren Ansprüchen gerecht wird..
                  Bei verantwortungsvollen Haltern.
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria


                  1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                    carry84 schrieb:

                    Und von wegen colli hat sie aus mit Leid gekauft so ein Blödsinn !!!
                    Wohl wahr.
                    Hätte sie die Tiere aus Mitleid gekauft würden sie jetzt wohl nicht so verantwortungslos gehalten.
                    Manches werd ich wohl nie begreifen.

                    Mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria


                    1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Siedleragame und Nackenstachler

                      Hallo Carry!

                      Ist ja nett, dass Du Dich dazu geäußert hast.

                      Dass das Männchen keine Mangelerscheinungen hatte, bleibt mir nur schwer zu glauben, da das Weibchen lt. Tierarzt, unter extremen Calciummangel leidet. Ich glaube nicht, dass das bei dem Männchen anders war. Und so starke Mangelerscheinungen können schonmal dazu führen, dass ein Tier vom Ast fällt.

                      Weiterhin muss ich Mirac voll zustimmen, wenn ich mir ein Tier anschaffen möchte, informiere ich mich vorher über die Bedürfnisse. Das geht auch ohne Internet.

                      Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen o. ä., mir geht es nur darum, dass es den Tieren besser geht.

                      Und das Du Deinen Bestand verkleinern wolltest, kann ich Dir auch nicht so wirklich glauben, schließlich hast Du bei mir etwas ganz anderes erzählt. Ich mein, es ist jedem selbst überlassen, was er tut. Man sollte jedoch auch Kritik vertragen, niemand weíß und kann alles (ich eingeschlossen), es wäre nur schade, wenn nochmehr Tiere elendig zu Grunde gehen, weil man sich auf Aussagen vom Zoohandel beruft.

                      Ich hoffe, dass Nicole jetzt alles so weiter führt, wie ich es Ihr versucht habe zu vermitteln, nachdem wir uns beide mittlerweile eindringlich über diese Tiere informiert haben, damit sie noch eine reele Chance haben.

                      Gruß

                      Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                        Hallo!!

                        Nein das mit dem angreifen ist schon klar denke das will keiner !!!!

                        Und das männchen ist nicht an mangelerscheinungen gestorben dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

                        Denn er war wie gelähmt auf einer seite und konnte nur noch im kreis nach links laufen .

                        Abends ging es ihm super hatten ihn noch draussen da er sehr zutraulig war.
                        und morgens um sechs war es auf einmal so wie ich es gerade oben beschrieben habe.

                        na hallo der nächste erzählt mir dann sicherlich so etwas passiert von einer min auf die andere oder wie ???

                        und das Futter der Tiere haben wir regelmäßig bestreut mit calcium pulver!!

                        Ich hatte auch ein Wasserbecken mit nebler für die Nackenstachler später nachgebaut!!

                        Das mit der neuen wohnung steht auch erst seit ca 4 wochen fest bzw richtig fest seit einer woche und sie ist nun mal kleiner vom Wohnzimmer her, da passen keine Terrarien mehr rein ...

                        Das konnte ich allerdings zu dem Zeitpunkt als ich bei dir war(Marion),leider nicht wissen und das geb ich zu da habe ich mit dem gedanken gespielt etwas noch dazu zu holen !!

                        Aber das ist auch vorbei !!!


                        Psschönes grosses Terrarium haben deine schlangen jetzt lol)!!??

                        Gruß Carry
                        Edit: "Terra" = "Terrarium"

                        [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-11-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                          carry


                          beschreib doch mal wie Du bisher Mangelerscheinungen vorbeugend aus dem Weg gehen konntest?!

                          präventiver gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                            Hallo,

                            Aus eurem privaten Kram halte ich mich hier sicher raus, aber wenn ich deine Aussagen und Einstellung - und vor allem das Wissen - zur Reptilienhaltung so lese, kann ich nur sagen das mich die geschilderten Tatsachen kein bißchen wundern und ihr sicherlich von mir ohne weiteres Gerede einen Menschen vom Vet.amt als Gast hättet begrüßen können.

                            "...das männchen ist nicht an mangelerscheinungen gestorben dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
                            Denn er war wie gelähmt auf einer seite und konnte nur noch im kreis nach links laufen ."

                            Ah ja, tritt natürlich grundsätzlich niemals bei Mangelerscheinungen auf...
                            Dein Kenntnisstand bezüglich dieses Themas scheint wirklich Richtung "0" zu tendieren.
                            Hast du schon jemals davon gehört das Siedleragamen schlicht am Stress eingehen können, noch dazu da sie als WF eh meist gesundheitlich angeschlagen sind ? Anscheinend wohl nicht.
                            Über die vorherschenden Terrarienbedingungen reden wir mal lieber gar nicht erst. .Größe ? Bodengrund ? Standort ?..Nee lieber nicht.
                            Siedleragamen zutraulich..aahja. Sind meine auch wenn sie massiv unter Stress stehen ( TA )


                            "Abends ging es ihm super hatten ihn noch draussen da er sehr zutraulig war."

                            Ja genau. Ist sicherlich bei diesen stressempfindlichen Tieren absolut empfehlendswert.


                            "na hallo der nächste erzählt mir dann sicherlich so etwas passiert von einer min auf die andere oder wie"

                            Nö. Das passiert eher wenn man diese Art so handelt und "pflegt" wie bei euch geschehen.Wahrscheinlich war das Tier beim rausnehmen und zwangsfüttern noch richtig schön gefärbt und hat sich ja anscheinend daher super wohl gefühlt.
                            Weiter so. So kann man wenigstens immer mal wieder was neues an Tieren ausprobieren.
                            Das geht mit den Siedleragamen ja besonders gut.
                            Manche Leute begreifen gewisse Dinge wohl nie.
                            Einfach nur traurig, aber ich denke du kannst dir wirklich die Mühe sparen hier noch irgendwas zu dieser Situation zu erklären.

                            Meinen Standpunkt ändert das sicher nicht:
                            Manche sollten besser auf Reptilien in ihrem Leben verzichten - um der Tiere willen.

                            @ Marion: Ich hoffe das dein vorbildlicher Einsatz wenigstens ein klein wenig was gebracht hat.
                            Ich wünsche dir weiter viel Freude mit deinen Tieren. Man kann nur wünschen das manch einer sich daran mal ein Beispiel nimmt.

                            Das von mir zu diesem Thema.

                            Gruß Mirac










                            [[ggg]Editiert von Mirac am 03-11-2005 um 19:16 GMT[/ggg]]
                            Agama lionotus dodomae
                            Agama lionotus lionotus
                            Agama agama
                            Stenodactylus sthenodactylus
                            Bunopus tuberculatus
                            Pog.vitticeps
                            Epicrates c.cenchria


                            1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Re: Siedleragame und Nackenstachler

                              braun mit algen schrieb:
                              carry


                              beschreib doch mal wie Du bisher Mangelerscheinungen vorbeugend aus dem Weg gehen konntest?!

                              präventiver gruß


                              Habe nie behauptet das ich soetwas aus dem weg gehen kann konnte mir das einfach nicht vorstellen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X