Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis in feuchteren Gefilden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis in feuchteren Gefilden

Einen wunderschönen guten Tag,

mal ne klitzekleine Frage an unsere Anolisexperten.

Ich habe ein 50*40*90cm Terrarium mit einem Wasserlauf und -becken ausgestattet. Einziehen sollten dort eigentlich Anolis carolinensis und Bombina orientalis. Nun läuft das Becken schon knapp ne Woche - leider noch nich ganz vollständig, siehe Technikforum - und die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 70-100%Luftfeuchtigkeit im mittleren Bereich, minimum 45% an den Lampen und am Boden dürfte sich die Luftfeuchtkeit um die 90% bewegen. Die Temperatur liegt zwischen 20(18)-31°C...hier habe ich aber noch grossen Spielraum.
    Nun befürchte ich, dass es vielleicht etwas zu feucht für Anolis carolinensis werden könnte...wie seht ihr das??

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es andere Anolisarten gibt, die hier ideal untergebracht wären! Ich dachte z.Bsp. an Anolis roquet summus oder Anolis trinitatis. Hier in der Schweiz wird es wahrscheinlich eh schwer an die Tiere ranzukommen, aber wie sieht es Deutschland aus? Vor allem von zweiterem habe ich jetzt noch wenig gehört.
    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Wie sieht es eventuell mit passenden Geckos aus??

Danke und viele Grüsse

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 24-10-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Re: Anolis in feuchteren Gefilden

eventuell mal im Züricher Zoo nachfragen.....,die haben ja nich nur die Masolala Halle sondern auch anderwertig feine Tierchen.

nur so und beste Grüße.

Kommentar

Re: Re: Anolis in feuchteren Gefilden

echsenwelpe schrieb:
      eventuell mal im Züricher Zoo nachfragen.....,die haben ja nich nur die Masolala Halle sondern auch anderwertig feine Tierchen.
      Glaubst du wirklich, die Elefanten finden ihr Futter in einem so grosszügig bemessenen Becken überhaupt noch

Ich denke, du hast eher auf die Anolis trinitatis angespielt!?! Muss ich mich mal oben erkundigen...vielleicht weiss Nicolà auch noch weiter.
      Aber Horst meinte, er würde die Tierchen nicht arg zu feucht halten und riet mir zu Anolis roquet summus.
      Über Anolis aliniger, die ja dort auch gehalten (nachgezogen??) werden finde ich leider mal überhaupt keine Infos und für Anolis bartschi scheint mir die Beckengestaltung nicht besonders passend. Mehr Anolis ham die glaub nich

liebi Grüess

Phil

Kommentar

Hi Phil,

klar das Horst seine summus an den Mann bringen will

Ne jetzt aber mal ernsthaft. Die trinitatis sind sehr anpassungsfähig und würden daher dein Terrarienmillieu packen.

Einfach mal diesbezüglich Nico anhauen....

Bei den aliniger haste momentan noch keine Chance. Da werden erstmal weitere Zuchtgruppen von aufgebaut.

Komm bei Interesse Freitag nach Bad Dürkheim, dort zeigt ein guter Bekannter von mir einige Anolisbilderchen.

Gruß

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
          Komm bei Interesse Freitag nach Bad Dürkheim, dort zeigt ein guter Bekannter von mir einige Anolisbilderchen.

Lieber Welpe!

Muss leider für Freitag absagen, familienpflichtiger Allgemeintermin.
          Schade, wünsch dem Bekannten aber trotzdem Erfolg und viel Spass!

Machs gut,

Felix

[[ggg]Editiert von Felix Baier am 25-10-2005 um 18:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
            [...]klar das Horst seine summus an den Mann bringen will
            Schön sind se trotzdem

echsenwelpe schrieb:
            Vielen Dank für die Einladung...wäre ich jetzt bei meinen Eltern in unterfränkischen Gefilden, würde ich sofort vorbei schauen. Aber von Zürich aus ist das leider für einen Studenten preislich und zeitlich nicht machbar :~( Schade!

Mit den Anolis trinitatis werde ich Nicolà noch nerven

Wie siehst du es eigentlich mit der Carolinensis-variante? Überschreitet dies die "Anpassungsfähigkeit" und fällt aus der Idealhaltung?

Liebe Grüsse

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 25-10-2005 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Uwe die "Carolinensis-variante" auch noch o.k. findet weiss ich auch mehr... Obwohl da hab ich doch auch....

Sorry Welpe, Freitag kann ich leider auch nicht... echt schade!

beste Grüße
              Horst

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 25-10-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]
              sigpic

Kommentar

Re: Re: Re: Anolis in feuchteren Gefilden

[quote]Zebrafisch schrieb:

Wie siehst du es eigentlich mit der Carolinensis-variante? Überschreitet dies die "Anpassungsfähigkeit" und fällt aus der Idealhaltung?

Liebe Grüsse

Phil

falls du nur etwas der zahlreichen und teilweise sogar guten Literatur über A.carolinensis dein eigen nennst, sollte sich die Frage erübrigen.Gelle

nur so und Gruß

@ all, ihr verpasst nix....oder doch ???

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anolis in feuchteren Gefilden

Gute Morgen,

echsenwelpe schrieb:
                  falls du nur etwas der zahlreichen und teilweise sogar guten Literatur über A.carolinensis dein eigen nennst, sollte sich die Frage erübrigen
                  Ich hab gar nich gefragt

Merci...

liebe Grüsse

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 27-10-2005 um 22:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Achtung: Übrigens sind Bachläufe auch gefährlich: Kot von den Tieren oder ertrunkene Futtertiere können bkterien entwickeln, die deine lieblinge dann trinken.
                    Infektionen können die Folge sein!
                    Also Vorsicht!

Gruß
                    Ritteranolis

Kommentar

Hallo,

Ritteranolis schrieb:
                      Achtung: Übrigens sind Bachläufe auch gefährlich: Kot von den Tieren oder ertrunkene Futtertiere können bkterien entwickeln, die deine lieblinge dann trinken.
                      Meines Wissens nach brauchen Bakterien stehende Gewässer um sich zu vermehren ( und natürlich die entsprechende Temperaturen).

Das heißt in bewegtem kalten Wasser tendiert die Vermehrungswahrscheinlichkeit irgendwelcher Mikroorganismen gegen Null.

Bakterienfreie Grüsse
                      Sebastian

Kommentar

Re: Re: Re: Anolis in feuchteren Gefilden

Guten Abend allerseits,

das ist wohl ein Faktor, dem auch seine Aufmerksamkeit gebührt. Es ist nämlich sogar noch ein ganzes Wasserbecken - für die Bombina orientalis mitintegriert.
                        Da es aber über einen Filter (keine einfache Pumpe) läuft und je nach Bedarf sofort das Wasser gewechselt wird, sollten sich hier hoffentlich keine riesen Bakterienkulturen bilden...

Auch wenn sollte es "nur" für die Unken ein Problem werde, da meine Anolis noch nie stehendes Wasser getrunken haben und sich nur auf den "Tau" beschränkten.

Aber ich denke, mit einer angepassten Hygiene sollte das Ganze kein Problem darstellen...auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass wir unsere Schützlinge nicht vor allem "beschützen" können und sollten!

nächtliche Grüsse

Phil

PS: @ Horst: Landen meine Mails jetzt auch in deinem Spam

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 27-10-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Phil,

habe nichts von Dir erhalten und werde jetzt mal in den Spam-Ordner reinsehen...

Gruß
                          Horst

Edit:
                          Es ist wirklich keine Mail angekommen; schreib mich unter : grafzahl66@freenet.de einfach nochmal an...

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 28-10-2005 um 08:15 GMT[/ggg]]
                          sigpic

Kommentar

"Meines Wissens nach brauchen Bakterien stehende Gewässer um sich zu vermehren ( und natürlich die entsprechende Temperaturen).

Das heißt in bewegtem kalten Wasser tendiert die Vermehrungswahrscheinlichkeit irgendwelcher Mikroorganismen gegen Null."

Sorry, das ist schlicht und einfach komplett falsch.
                            Fliessendes Wasser und Terrarientemperauren sind absolut kein Problem für viele Bakterien, die man gar nicht gerne sieht.

...und was die carolinensis angeht, wundere ich mich nach wie vor. Ich habe die in Florida auch in überaus sumpfigem Gelände bei 100% Luftfeuchte in nicht kleiner Zahl angetroffen. Und die sahen gut aus
                            Die meisten Import-carolinensis kommen ja auch aus Florida...
                            Wer hat denn da schlechte Erfahrungen gemacht?
                            Wie begründet sich die Aussage, dass die Paludarienhaltung nicht vertragen?
                            Sind carolinensis diesbezüglich wirklich weniger flexibel als trinitatis?

Neugierige Grüsse

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-10-2005 um 08:34 GMT[/ggg]]
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

[quote]Ingo schrieb:

...und was die carolinensis angeht, wundere ich mich nach wie vor. Ich habe die in Florida auch in überaus sumpfigem Gelände bei 100% Luftfeuchte in nicht kleiner Zahl angetroffen. Und die sahen gut aus
                              Die meisten Import-carolinensis kommen ja auch aus Florida...
                              Wer hat denn da schlechte Erfahrungen gemacht?
                              Wie begründet sich die Aussage, dass die Paludarienhaltung nicht vertragen?
                              Sind carolinensis diesbezüglich wirklich weniger flexibel als trinitatis?

Neugierige Grüsse

Ingo

moin großer Meister

Wir reden hier von Terrarienbedingungen. Wie du schon selbst mal geschrieben hast, herrscht in den feuchten Gebieten eine ständige Luftbewegung. Dies wird bei der Paludarienhaltung oft vergessen. Ich habe viele Tiere mit Hauterkrankungen, bedingt durch feuchte Stickluft, gesehen.

Deshalb meine ablehnende Meinung.

Hier fragen doch meist Einsteiger und ich hab keinen B.O.C.K, die ins offene Messer rennen zu lassen.

Wenn diese erstmal eigene Erfahrungen, über einen längeren Zeitraum gesammelt haben, können die sich immer noch an verschiedene Haltungvarianten wagen.

Klar kommen die meisten, oder fast alle carolinensis, aus Florida aber meinste die tappen inne Matschsümpfe rum um die Viecher zu fangen ???

Da gibts doch sicherlich angenehmere, trockenere, Sammelstationen.

zu guter letzt, trinitatis is anpassungsfähiger, hab se zich Jahre unter verschiedenen Parametern gehalten.

jetzt bist du wieder dran

Gruß, Uwe

noch was, wär klasse wenn du Jochen Setz etwas über equestris für seine saumfinger.de zur Verfügung stellen würdest.

dankende Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X