Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura splendida

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura splendida

Hallo!

Heute poste ich mal für eine gute Freundin.
    Sie hält seit zwei Jahren 1.1 Bartagamen. Jetzt möchte sie sich auch noch ein Bergagamenpärchen zulegen. Leider dürfte es über diese Tiere nicht allzu viele Haltungserfahrungen geben. Manche meinen das Terrarium sollte eher hoch sein, die anderen meinen es reicht eine Höhe von 60cm dafür sollte es aber 120cm lang sein usw.
    Wer weiß was die Mindestgröße für ein Pärchen ist?

Danke Sonja

Re: Japalura splendida

Hallo Sonja,

setz doch mal die Suchfunktion hier ein.

Im letzten Herbst gab es da eine ganz Interessante Diskussion, aus der man sich einige Haltungsbedingungen heraussuchen kann.

mfg Jürgen

Kommentar

Danke!

Die Suchfunktion habe ich schon genützt. Die meisten genannten Haltungsbedingungen waren meiner Freundin schon bekannt. Nur leider haben wir über die Terrariengröße noch immer nichts herausbekommen. Kennt keiner die Mindestgröße damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat?

Kommentar

Habe jetzt herausgefunden das die Mindestanforderung bei 5x4x5 Kopfrupflänge liegt. Jetzt wäre nur interessant was die KRL ausmacht. 20cm?

[Edited by Sonja80 on 09-03-2003 at 20:11 GMT]

Kommentar

Re:

Hallo!

Einfach nachmessen!
          Schnauzenspitzt bis Schwanzansatz!

Bis dann
          Ralf

Kommentar

Hallo Sonja

Japalura splendida erreichen eine GL von cr 30 cm .
            Ich halte meine Tiere in einen 120cm x 100cm x 50cm Terrarium (H x B x T).

Ich würde deiner Freundin ein hohes Terrarium empfehlen,da die Bergagamen sehr schnelle wendige und geschickte Kletterer sind,und in der Natur wahrscheinlich hauptsächlich auf Bäumen leben.

Meine Tiere halten sich zu 99 % nur auf den Ästen und Wänden auf und betreten den Terrarienboden eigentlich nie.

Mit freundlichen Grüßen

Gitti

Kommentar

hi Gitti,
              habe aber schon weit größere Tiere gesehen.
              Dein Terrarium ist aber optimal,von den Abmessungen.
              Als Äste,in dem Sinne,haben sich bei uns armdicke Korkeichenstämme bewährt.

dies nur als kleine Anmerkung noch dazu.

nächtliche Grüße,Uwe

Kommentar

Hallo Uwe

Bei der Größenangabe habe ich mich an das Buch :Agamen im Terrarium (Friedrich Henkel/Wolfgang Schmidt)gehalten.

Meine 1,1 japalura splendida sind knapp 2 Jahre alt und haben die 30 cm noch nicht ganz erreicht.
                Aber bin schon gespannt!

Mein Männchen balzt seit zwei Tagen - vielleicht bekomme ich,dieses Mal,mit etwas Glück ein befruchtetes Gelege)

Danke für den Tip mit den Korkeichenstämmen.

Mit freundlichen Grüßen
                Gitti

Kommentar

Hallo,
                  was die größe bei japalura anbelangt,denk ich mal, ist meistens die größe der beim händler frisch importierten tiere als anhaltspunkt zu nehmen.
                  Und da kommen schon manchmal große exemplare rein.Meine tiere mit denen die nachzucht klappte waren aber höchstens um die 30 cm.haben sich aber im terrarium fast dauernt gepaart.Trotz winterpause.3 monate ruhe und dann 3 ablagen im darauf folgenden jahr.

Terrarium größe von gitti sind gut.Meins war ein bißchen größer aber geht mit sicherheit da auch.Wie gitti sagt ,hohes becken ,oben schon warm mit temperatur gefälle zum boden hin.Damit hab ich gute erfahrungen gemacht.
                  Gruß Michel
                  Warane

Kommentar

hallo
                    reicht eine terrarium mit den Maßen 180x65x90 (lxbxh)zur Haltung von 1.4 Bergargamen? Das Terrarium soll in 3 gleich große Teile teilbar sein, falls sich die Tiere aus irgendwelchen Gründen irgendwann nimmer verstehen sollten.
                    Gruß
                    Marcel

Kommentar

Ich empfehle, sich den ausführlichen haltungs und Zuchtbericht zu J. splendida aus der letzten Reptilia zu besorgen.
                      Der sollte viele Fragen klären.

Im übrigen ist das genannte Terrarium etwas flach, dürfte aber vertretbar sein.

Gruß

Gngo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Japaluras sollte man meinen kenntnissen nach am besten 1.1 halten

Kommentar

Und Du hast fast auf den Tag drei Jahre reiflicher Überlegung für diese Aussage gebraucht?
                          Na dann muss es stimmen

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                          X