Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rote Milben auf Chuckwalla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rote Milben auf Chuckwalla

Hallo,

meine beiden Chuckwallas kratzten sich heute morgen und bewegten sich recht merkwürdig.
    Nach einiger Beobachtungszeit konnte ich rote Milben auf dem Kopf erkennen.

Im Moment bereite ich das Quarantänebecken vor. Was zu unternehmen ist habe ich der Literatur entnommen. Am Nachmittag werden beide gebadet und mit Unguentolan-Lebertransalbe behandelt.

Was aber in keinem Buch steht; Muß man sich selbst vor den Milben schützen? Gehen die auf Menschen über?
    Falls ja, müßte man sich mit Gummihandschuhen schützen. Aber ohne wäre natürlich besser zu händeln. Deswegen die Frage.

Gruß,
    Stephan

Re: rote Milben auf Chuckwalla

Die Milben gehen nicht auf Menschen über. Mein Bono hatte selbst vor kurzem welche.

Über Flohhalsbänder im Terrarium etc. hast du ja dann auch gelesen.

Kommentar

Hallo,

hatte vor längerer Zeit auch schon mal dieses Problem und habe auch dazu gepostet lies Dir mal unter folgendem Link meine Beiträge durch zum Thema FRONTLINE. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19499#131840

Kann ich wirklich nur empfehlen funktioniert unglaublich gut!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen!!!!!

MFG ;-)

Kommentar

Hallo,

war ein arbeitsreicher Tag. Die Chuckwallas sitzen frisch gebadet im Quarantänebecken.
        Das Hauptbecken ist komplett von allen bewglichen Teilen befreit. Dann hatte ich die Idee, die Steinaufbauten mit dem Heißluftfön zu bearbeiten. Das müßte gewirkt haben. Der Fön erreicht 600°C, das dürfte kaum eine Milbe oder ein Ei überleben.

Den Sand habe ich komplett entsorgt, 150kg, schwitz.
        Morgen behandel ich die restlichen Einrichtungsgegenstände und bade die Chuckys noch einmal. Dann bekommen sie auch die Salbe. Das ging heute noch nicht, sie mußte erst bestellt werden.

Danke für Eure Antworten.
        Gruß,
        Stephan

Kommentar

Hi Stephan,

nachdem ich 2 Jahre lang Milbenprobleme mit meinem WF-Weibchen hatte und allerlei ausbrobiert habe ( auch mit TA zusammen ), hab ich letztendlich das Terrarium mit Bactazol frei von Milben bekommen. Dies ist ein Sprüh-Desinfektionsmittel und ist auch für die Tötung der sehr resistenten roten Vogelmilbe. Dieses Spray ist in gut sortierten Tierbedarfsläden oder bei Taubenzüchtern zu erhalten. Immer wenn ich dachte, daß ich die Viecher los bin, waren nach ca. einer Woche wieder welche da.

Nicht bewährt hat sich der Baygon-Insektenstrip, da er bei angegebener Anwendung nicht die Wirkung erzielt und schädlich für die Echsen ist.

Nach dem Baden hatte ich bei der Echse die Hautfalten und engen Körperstellen wie Achseln etc mit Speiseöl eingerieben, damit sich dort keine Milben mehr einnisten konnten.

Viel Glück
          Strexe

Kommentar

Hallo,

Rote Milben können sehr hartnäckig sein.
            Da sie auch nach Wochen vermeintlicher Beseitigung wieder auftauchen können, muß unbedingt über einen längeren Zeitraum gründlich nach kontrolliert werden.
            Meiner Erfahrung nach hat sich die Behandlung am Tier durch tägliche , mind. 15 minütige Bäder, bewährt.
            Sehr wirkungsvolle Desinfektionsmittel für das Terrarium und Einrichtungsgegenstände sind Neopedisan sowie Endosan forte S. Das zweite ist relativ neu auf dem Markt und zeigt auch eine erwiesen gute Wirkung gegen Kokzidien.

Vorsicht vor der Behandlung mit Öl!
            Dies kann nach eigener Erfahrung zu massiven Häutungsproblemen führen. Selbst von Bädern mit nur wenig zugefügtem Öl sollte man auf jeden Fall absehen.

Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo,
              Ich schwöre bei allem ungeziefer in den Becken oder auf den Tieren auf den Bio-Insect-Shocker von CANINA. Das Zeug ist einfach genial. Es hat den ÖKO-TEST mit sehr gut bestanden und besteht ausshlie0lich aus Ölen usw. Vollkommen ungefährlich für die Tiere.

Kommentar

Lädt...
              X