Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimatloser Grüner Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimatloser Grüner Stachelleguan

Da gibt es einen weiblichen Grünen Stachelleguan (15-17cm) der seit einer Woche in einer Futtertierdose lebt. Den Besitzer interessiert das Tier anscheinend nicht wirklich. Kann ich den in mein Terrarium zu Anolis carolinensis dazusetzen ohne das etwas passiert?
    Nicht für immer, nur für ca. einen Monat oder wie lange der Besitzer des Grünen Stachelleguans auch immer braucht, um ein neues Terrarium zu kaufen und einzurichten...
    Im Anolis Terrarium herrschen zwar keine Idealbedingungen, aber besser als in der Heimchendose lebt es sich ja dort auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen, Lector.

[[ggg]Editiert von Lector am 30-10-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lector am 30-10-2005 um 17:42 GMT[/ggg]]

Re: Heimatloser Grüner Stachelleguan

Das es sich besser lebt als in einer heimchendos eist wohl wahr. Die Gefahr ist zwar nicht sehr hoch, das deine carolinensis gefressen werden, aber ich würde auf diese idee nicht eingehen. Ich verstehe zwar den zusammenhang in deiner geschichte nicht, aber naja... )

Kommentar

Der Zusammenhang:

Ich habe ein Terrarium von 100x50x50cm. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 62% und 67% und die Temperatur zwischen 26°C und 28°C. Direkt unterm Strahler und im Schatten der Bepflanzung sind die Angaben natürlich etwas anders. In den nächsten 3 Tagen werden dort Anolis carolinensis einziehen.
      Und ein Freund von mir hält 0,1 Sceloporus malachiticus in einer Heimchendose, weil sein Terrarium beim Renovieren zerbrochen ist.
      Jetzt will er wissen, ob ich seine Echse in meinem Terrarium leben lasse. So wie ich ihn kenne, ist ihm das Wohlergehen meiner Tiere gleichgültig und deswegen wollte ich von euch mehr Erfahrerenen wissen, ob das gut geht. Meine dünnen Bambusäste werden den schweren Stachelleguan wohl kaum halten, aber in der Heimchendose gibt es weder Bewegung, UV-Licht noch etwas was man heimtähnlich nennen könnte.

Meint ihr die 2 Arten vertragen sich? Wie groß ist die Chance, dass der deutlich kräftiger gebaute Stachelleguan die Anolis attackiert oder gar frisst?

Kommentar

Re: Re: Heimatloser Grüner Stachelleguan

Moin Lector,
        ich möchte ja kein Spielverderber sein aber:

[quote]Lector schrieb:
        Der Zusammenhang:

So wie ich ihn kenne, ist ihm das Wohlergehen meiner Tiere gleichgültig

Ich denke wenn dein Freund so´ne Einstellung hat, solltest du ihm mal kräftig auf die Füße treten. Entweder berappelt er sich und bietet seinem Tier optimale Lebensbedingungen bei artgerechter Haltung oder aber er sollte sich für IMMER von dem Tier trennen und sich auch erst dann wieder eins anschaffen, wenn er bereit ist seine Ist-doch-egal-Einstellung abzulegen und sich um ein Tier RICHTIG zu kümmern.

Das du für ihn in die Bresche springen möchtest ehrt dich, wird dich aber auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich machen.

Mal ganz abgesehen davon, ob es Sinn macht diese beiden Arten zu vergesellschaften, was ist mit der Quarantäne???????? Bist du dir 200 % sicher, das das Tier deines Freundes gesund ist? Was wenn es deinen Bestand ansteckt?
        Du sagst, das deine Tiere in Kürze einziehen sollen, du hast sie also frisch erwoeben? Weißt du ob deine Tiere gesund sind??

Grundsätzlich gehören Neuzugänge ( in diesem Fall auch ein "Gast") in Quarantäne, um eine Verseuchung des gesamten Bestandes zu vermeiden.

Is nicht bös gemeint aber denk mal darüber nach.

Lg
        Anteac

Kommentar

Hallo,

meine Güte. Wäre es denn nicht möglich, zumindest eine einfache Faunabox für den Übergang bereit zu stellen? Ist natürlich auch weit entfernt vom Optimum, aber besser als die Heimchendose und besser, als eine Ansteckung untereinander zu riskieren. Wie lange dauert es denn im Übrigen, bis dein Bekannter ein neues Becken hat? Das kann man in ein oder zwei Tagen geschafft haben! So verantwortungslos kann man doch gar nicht sein....:eyes

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Hallo
            Wie bekommt man ein Tier von 15-17cm in ne Heimchendose???
            Auch wenn ich kein Ersatzbecken greifbar habe, fällt mir aber da schon was besseres ein!
            Und wenn´s nur ein grosser Eimer oder ne Schachtel wäre!
            Terrarien kann man mittlerweile in 24h problemlos beschaffen!(Wenn nicht gerade Samstag Nachmittag ist!)
            Vieleicht will dein Freund sein Tier auch loswerden!?
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Also der Stachelleguan lebt jetzt bei mir im oben beschriebenen Terrarium. Wird aber morgen früh wieder ausziehen müssen, weil dann Anolis einziehen werden.
              An Krankheiten habe ich gar nicht gedacht :/ ... Könnte er Erreger im Terrarium hinterlassen? reicht es wenn ich seinen Kot entferne oder muss das ganze Terrarium gesäubert werden?

Kommentar

Hallo,
                also so wie ich das sehe mußt du dein Terrarium wohl ausräumen und desinfizieren wenn du ganz sicher gehen willst (falls ich falsch liege bitte ich freundlichst um Korrektur).
                Ich frage mich nur im Moment warum du die weiter oben beschriebenen Tips nicht umgesetzt hast? Eine Faunabox wäre für den Übergang wohl besser geignet gewesen als dein zukünftiges Anolis Terrarium.

mfg Stefan

Kommentar

Wenn man die Rippen eines Rotkehlanolis sieht, ist er dann unterfüttert?

Kommentar

Hi,

wenn Du die Rippen von der Seite siehst ist alles in ordnung. Ob das Tier unterfuettert ist, kannst du besser an der Schwanzwurzel sehen.

cheers
                    Jochen

Kommentar

Lädt...
                    X